Sony STR-AV 270 keine Funktion

  • Hi Leute!


    Erst mal allen ein frohes neues Jahr!!!


    Und nun zu meinem Problem:
    Habe einen Stereoreceiver Sony STR-AV 270 auf dem Tisch, der hat gar keine Funktion mehr, kein Ton, nix leuchtet, kein Relais klackert - absolut nix!
    Betriebsspannung ist o.k. (ca + 30 V und - 30 V). Der Netztrafo hat aber noch eine zweite Sekundärwicklung. Diese Kabel gehen auf die Hauptplatine in die Nähe eines Flachkabels, welches die Hauptplatine mit der Frontplatine verbindet. Leider weiss ich nicht, welche Spannung dort anliegen muß. Ich messe nur schlappe 3,9 V AC. Wer hat nen heißen Tipp oder vielleicht einen Schaltplan (insbesondere Netzteil und Frontleiterplatte)?


    Ciao
    Uwe

  • Hallo,
    unter die Schraube der Masseleitung,welche von der Frontplatine auf den Kühlkörper der Endstufe geht eine Zahnscheibe legen ,oder mal nachziehen!!Hatte HÄUFIG diesen von Dir beschriebenen Effekt weil keine richtige Masse vorhanden war!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Das mit der Masseverbindung hab ich schon mal irgendwo im Forum gelesen. Ich habe allerdings keine Zahnscheibe eingebaut und die Schraube war auch fest angezogen. Ich habe lediglich zwischen Kühlblech und irgendeinem Massepunkt auf der Frontplatine mit dem Ohmmeter gemessen und die Masseverbindung scheint i.O. zu sein. Was muss denn nun an der zweiten Trafowicklung für eine Spannung zu messen sein?

  • Hi Uwe,


    die niedrige Spannung ist für die Heizung der Flourescent Anzeige und wird wohl nicht die Ursache für dein Problem sein.


    In dem Plan vom AV210 gibt es noch ein separates Netzteil. Da müssen immer 5 V anliegen. Sind die da?


    Uli

  • Ja, beim 270 gibt es auch ein 5 V Netzteil. Die 5 V sind auch da!
    Wenn ich zwischen den beiden Anschlüssen F1 und F2, die wohl für die Heizung da sind, messe, dann messe ich ca. 3 V AC. Messe ich allerdings diese Pins gesondert gegen Masse, dann messe ich jeweils ca. -21V DC! Kann das sein???
    Zusammenfassung: Die DC-Spannungen sind alle da, es tut sich aber garnix - Kein Display und kein Klicken des Relais!
    Wäre für jeden weiteren Tip sehr dankbar.


    Gruß
    Lindemann

  • Falls die Endstufe kaputt ist und Gleichspannung am Ausgang des Endstufen-IC herauskommt, dann schaltet die Schutzschaltung das LS-Relais nicht ein. Wenn IC STK4162 oder STK 4182 drin ist, müssen am Pin 10 und 13 jeweils 0 Volt anliegen..


    Uli

  • Zitat

    Original von uli
    Falls die Endstufe kaputt ist und Gleichspannung am Ausgang des Endstufen-IC herauskommt, dann schaltet die Schutzschaltung das LS-Relais nicht ein. Wenn IC STK4162 oder STK 4182 drin ist, müssen am Pin 10 und 13 jeweils 0 Volt anliegen..


    Uli


    Hi Uli,
    dann würde aber das Display "Protect" anzeigen,tippe auf den Prozessor!
    walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    2 Mal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Also der Quartz schwingt einwandfrei und an den Endstufen ist keine Gleichspannung.
    Wie kann man denn sicher überprüfen, ob es der Prozessor ist und woher bekomme ich ein Ersatzteil?

  • Hallo,
    100%ig kann man das bzgl.des uPc leider nicht sagen,als Ersatzteil nur bei Sony erhältlich!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • In meinem Plan vom AV210 wird die -30 Volt Spannung extra stabilisiert und dem Prozessorboard zugeführt. Außerdem wird von den -30 Volt über einen 100 Ohm Schutzwiderstand und eine 4,3VZenerdiode die Spannung auf die Mittelanzapfung der Anzeige-Heizwicklung gelegt. Dort müssten also -26 V und nicht -21 V zu messen sein -falls der Plan übereinstimmt-.


    uli

  • Hallo Uli,


    in dem Schaltplan vom 270 sieht das genau so aus. Bedeutet das, daß mit der Heizung der Anzeige etwas nicht i.O. ist? Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Netzteil nicht so ganz: Dieser 100 Ohm Widerstand ist auf der einen Seite mit der Z-Diode verbunden und auf der anderen Seite mit dem Emitter eines Netzteil-Transistors. An diesem Knoten steht im Schaltplan -26,4 (nehme an das bedeutet -26,4 Volt). Dieser Punkt geht aber auch direkt auf den Mehrfachstecker, der mit dem Display-Board verbunden ist. An diesem Stecker sind alle Pins beschriftet und da steht jetzt -30V (und nicht mehr -26,4)?????
    Und wenn mit dem Anzeigemodul etwas nicht i.O. sein sollte, warum funktioniert dann überhaupt nix, kein rauschen, gar nix???

  • Hast du denn die -30 Volt am Emitter des Netzteiltransistors? Kannst du mir den Plan per email schicken, damit wir wirklich über das gleiche sprechen können.
    Funktion: Aus dem Netzteil kommen ungeregelt über -30 Volt. Der Transistor stabilisiert diese Spannung auf -30 Volt. Über den Widerstand und die Zenerdiode wird auf die Mittelanzapfung der Heizwicklung die -26 Volt gegeben. nach meinem Plan gehen dann sowohl die -30 Volt als auch 2 Anschlüsse für die Heizspannung des Displays auf das Prozessorboard. An diesen Anschlüssen sind dann die -26 Volt mit den Heiz-Wechselspannung überlagert.


    Uli