Nokia 445Xi Plus Überschläge

  • Hallo
    Habe folgendes Problem bei meinem Nokia-Monitor. Beim einschalten und zeitweise auch im Betrieb höre ich HS-Überschläge. Nach dem mühevollen zerlegen sah ich, das ein Bauteil mit der Position CL301 (oder GL301) aufleuchtet. Ist evt. eine Funkenstrecke. Das Bauteil liegt neben dem Zeilentrafo. Was könnte die Ursache sein?


    Bye Günther

  • Hi Günther,


    GL 301 ist eine Glimmentladungsstrecke, dient dazu zu hohe Spannungen zu begrenzen.


    Entweder ist die +B durch einen Netzteilfehler zu hoch, oder der DST und die umliegenden Bauteile haben eine kalte Lötstelle, kann natürlich auch der DST defekt sein.



    Gruß Freddy

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Hast du einen Auzug des Schaltplanes für das Netztteil?
    Sonst funktioniert der Monitor sehr gut. Ist auch nicht klopfempfindlich, deshalb schließe ich kalte Lötstellen aus. Der Monitor ist super verbaut.

  • Hallo Freddy


    habe obigen Monitor 21", benötige einen Schaltplan und Bestückungsplan, weil auf der Unterseite ein IC ist wo ich meine es ist
    angegriffen ( kleinen Loch drin ) kannste mir da Helfen?????
    Für Hilfe an E-Maill Adresse edu12@t-online.de wäre ich sehr dankbar


    Gruß Eduard aus Bremen

  • Hallo Freddy


    Haste meine Mail bekommen?
    Besten dank nochmals an Dich echt super.
    Aber wie es so des öffteren ist, passt nicht alles was so aussieht.
    Hoffendlich kann mir da jemand weiterhelfe?
    Meine E-Mail edu12@t-online,de


    Gruß Eduard aus Bremen

  • Hallo Bone


    besten dank erst einmal, Schaltplan passt so einigermaßen, aber das Teil Schalte ich ein und dan Blinkt die grüne LED vorne, weis da jemand einen Rat oder TIP ????


    Gruß Eduard aus Bremen

  • Hallo Bone


    hatte Dir eine Mail gesendet, in der ich geschrieben hatte das Transistor T 403 = J512 =J 499? und R 413 hat glaube ich 0,56 Ohm ist aber verbrand als defekt gefunden, sorry hatte gedacht hätte alles durchgemessen, hatte ich verwechselt mit nen anderen Monitor.
    Hilfe wäre nicht schlecht, weil ich benötige immer noch den >Richtigen Schaltplan u. Bestückungsplan!!!!!!!!!!!


    Gruß Eduard aus Bremen

  • Ich hätte da schon einen Rat oder Tipp,


    erst einmal die Gedanken sortieren, die Monitore zuordnen, die Bauteile richtig bezeichnen und dann wieder melden.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947