Beiträge von Jeeper

    Es kann folgendes passieren:
    Wenn die Schaltspannung des SAT nicht satbil genug ist dann belastet das TV Gerät dieselbe. Bricht diese Spannung nun unter ca.8 V zusammen (normal 12V) dann erkennt das Gerät ein vermeintliches 16:9 Signal und macht das TV Bild klein. Kann bei gewissen Kombinationen von TV und SAT (oder Video) vorkommen.

    Also zu den Videos kann ich nur sagen, das die in letzter Zeit von Samsung kommen.
    Die Produktion in Wien wurde vom deutschen Vorstand solange sabotiert bis wir zusperren mußten.
    Grundig hat nun keine TV-Produktion mehr und bezieht alles von BEKO und ein paar Chinesen. Was das für die Qualität bedeutet kann man sich denken. Der Vorstand ist der Meinung, das Grundig eine Handelsgesellschaft ist.
    Ich sag da nix mehr dazu.

    Zitat

    Original von Chips
    die SDA3202 sterben auch so, habe die mehrmals getauscht, da war der Masserahmen schon nachgelötet; da hilft nur Einbau der zuverlässigeren Typen U6202B von TFK oder TSA5511 von Philips !
    (zudem die billiger sind...)
    Gruß
    Chips


    Das ist natürlich die bessere Lösung.


    Bye Günther

    Wichtig hierbei ist es nicht nur den IC zu tauschen sondern die Ursache des Ausfalls zu beseitigen. In der Höhe des Tunereinganges ist die Print massiv mit dem Gehäuse verlötet. Diese Lötstelle bricht nach einiger Zeit (Ist mit freien Auge nicht zu sehen). Dadurch fängt der genannte IC zu schwingen an, wird zu heiß und....

    Danke für die schnelle Antwort.
    Hast du einen Auzug des Schaltplanes für das Netztteil?
    Sonst funktioniert der Monitor sehr gut. Ist auch nicht klopfempfindlich, deshalb schließe ich kalte Lötstellen aus. Der Monitor ist super verbaut.

    Hallo
    Habe folgendes Problem bei meinem Nokia-Monitor. Beim einschalten und zeitweise auch im Betrieb höre ich HS-Überschläge. Nach dem mühevollen zerlegen sah ich, das ein Bauteil mit der Position CL301 (oder GL301) aufleuchtet. Ist evt. eine Funkenstrecke. Das Bauteil liegt neben dem Zeilentrafo. Was könnte die Ursache sein?


    Bye Günther

    Hi.
    Das Chassis ist ein ICC10. Ich bin inzwischen soweit, das es der Prozessor eigentlich nicht sein dürfte. Der hat mit dem text eigentlich nix zu tun oder?


    Bye Günther

    Hallo
    Ich habe einen Telefunken F531 mit folgendem Fehler.
    Wenn das Gerät warm wird blitzt der Teletext. Das heißt, der Text schaltet sich ganz kurz ein und aus (Ist nur ein kurzes aufflackern).


    Kennt das jemand?
    Oder kann mir jemand einen Schaltplan mailen (Auszug rund um Prozessor und Teletext reicht.)


    Bye Günther