Tevion MD7078/Schneider TV9.6

  • Neues NVM bei Schneider bestellen und einbauen oder warten bis der nächste kommt und dann austauschen.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt ein neues EEprom eingebaut, original von Schneider mit 2.14 Software.
    :(
    Und immer noch der gleiche Fehler:
    Das Gerät läuft mit einem Ost/West-Fehler und nach unten verschobenem Bild. Ich habe oben einen ca. 3cm breiten schwarzen Streifen. Wenn ich nun das Bild nach oben verschiebe (im Servicemode) dann wird das Bild, wenn der Streifen nur noch ca. 2cm breit ist dunkel getastet. Schiebe ich es wieder nach unten ist das Bild wieder da????????


    Hat vieleicht noch jemand eine Idee???


    Wo kann ich den Ost/West Fehler korrigieren?


    Gruß aus Unterfranken
    chris

  • >Wo kann ich den Ost/West Fehler korrigieren?


    wie wär's mit Reparieren? Ein Rumstellen im Servicemode hilft nicht wenn das Ding kaputt ist.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • > original von Schneider mit 2.14 Software.

    die Software steckt üblicherweise in einem Eprom, nicht in einem EEprom. Was hast Du denn nun gewechselt?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi schmittchris


    Ein NVM-Reset sollte eigentlich in jedem Fall funktionieren .
    Kurz zur Erinnerung : während des Einschaltens mit der Netztaste P+ und P- am Nahbedienteil gedrückt halten.
    sollte der 9.6er =MD7078 auf standby stehen das im Menü--->System umschalten.


    Oder: P+ drücken mit Netztaste einschalten sofort P- dazudrücken !!!!



    Oder:
    NVM erneuern und wennste den schon offen hast erneuere auch die Software auf den neuesten Stand
    letzter Stand für MD7078 = 2.14



    Nochwas....
    Du erzählst beim TDA8177F von Pin 2 14V und pin3 ca. 63V und was ist mit Pin 4 -14V?????


    and last
    das NVM IC 904 (SMD 8Beiner) ist auf der "Lötseite" Position rechts oben (ca 2-5cm) vom Prozessor vorrausgesetzt rechter Hand sind die Bedientasten


    MFG
    Arkon1

  • Hallo,


    ich hab das nun nochmal probiert mit dem Reset. Hat das funktioniert wenn die "Erstinbetriebnahme" angezeigt wird? Wenn ja, dann hat der auch nichts gebracht.


    Ich habe auch nochmal am TDA8177 gemessen, Pin 4 sind -14V und Pin 6 nochmal +14V.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der TDA8177 ziemlich warm wird?!


    Wo beginne ich am besten bei der Suche nach dem Ost/West Fehler oder ist das vieleicht doch ein Softwareproblem welches mit einem Reset behoben ist?


    Gruß Chris

  • Hallo,


    wenn du das NVM Ram (8 beinig SMD) noch nicht gewechselt hast dann mach das. Ansonsten kann ich leider auch nicht mehr helfen. HAtte noch kein Gerät mit O/W Fehler.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,


    ich habs geschaft! Nachdem ich nochmals ein neues TDA8177 eingelötet habe läuft die Kiste wieder. Ost/West konnte ich im Servicemode nachstellen.


    Das einzige Problem was nun noch besteht ist beim Video-Text, da zittert das Bild so komisch, man kann fast nichts lesen und der Kontrast ist auch zu stark ( aber nur beim Videotext, beim normalen TV-Bild ist alles ok). Ist vermutlich auch nur noch eine Einstellungssache, oder?


    Danke für Eure Hilfe!!!


    Gruß Chris

  • Hi, bin zwar kein Schneiderexperte, hab aber genung Tipps in die Datenbank gehackt und weiss, dass dort die Lösung steht; und damit die anderen auch mal die Datenbank kennenlernen und vielleicht ihre Lösungen dort eintragen, überlass ich es euch, die Lösung dort zu suchen. Viel Spass!


    RTV

  • Hallo,


    der Fehler ist eine falsche Einstellungen im Service Mode. Im Forum gibt es irgendwo die Service Daten der Software zum Download. Kann es sonst zufaxen. Wichtig ! Speichern, Service Mode verlassen, Gerät ausschalten und dann wieder einschalten. Erst dann sind die Daten neu.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Erstmal danke floh6markt für die Info. Suche seit langem nach einem Ersatz.
    Schmittchris: Gib mir deine Fax-Nummer und den Bildröhrentyp und Chassistyp. Bekommst dann alle sper Fax. Habe hier die Daten von Schneider was nach Änderung des NVM gemacht werden muß. Auch bei einem Reset müssen die Daten erneuert werden. Dann geht das zittern weg. Habe ich auch schon öfters gehabt.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fernsehmann ()