Tevion MD7078/Schneider TV9.6

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei diesem Tevion Gerät die Vertikalendstufe ausgewechselt, nun müsste ich noch das Bild neu einstellen, komme aber nicht in den Servicemode.
    Kann mir jemand sagen wie das funzt?

  • "Rote" und "Blaue" Taste auf FB gleichzeitig drücken, loslassen und dann innerhalb von 5 Secunden die Tasten "-P" und "Lautstärke +" an der Nahbedienung drücken. Es müßte jetzt "Service Mode TV 9" auf dem Bildschirm erscheinen.
    Andere Frage zu diesen Geräten: Suche dringen eine Fernbedienung, am liebsten irgendeinen Hersteller der die nachbaut (bei Aswo und Nedis finde ich keine).
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo, ich bin nun drin, im Service-Mode. Nun kommt das nächste Problem: Wenn ich die vertikale Amplitude nun so verstelle, dass die obere Bildkante ans obere Röhrenende kommt fängt das Bild an zu flakern und schaltet dann ab, Ton bleibt. Verkleinere ich die Amplitude erscheint das Bild wieder. Das gleiche funktioniert auch mit der vertikalen Position, sobald das Bild ganz oben ist beginnt es zu flakern und schaltet ab. Das Bild ist allerdings am oberen Ende auch etwas umgeknickt (ca. 1 cm). Was kann ich da noch machen?


    Gruß
    chris

  • So, ich habe das mal geprüft.
    Die Spannungen:
    Pin2 = 14,3V
    Pin3 = 63V
    D401, R407 und R408 sind ok
    IC ist auch korrekt


    Warum sind die Spannungen so hoch, das ist nicht normal oder?
    Kommt der Fehler vieleicht noch vom Netzteil?
    Leider habe ich auch kein Schaltbild.
    Was nun???


    Grüße aus Unterfranken
    chris

  • Hallo,


    Mut zum Risiko !


    Mach mal ein NVM Reset, der Fehler kann von der Software kommen.
    Reset: mittleren Tasten der Nahbedienung zusammen drücken und mit dem Netzschalter einschalten.
    Damit machst du ein Reset des NVM. Du mußt dann die Daten neu programmieren, kannich dir gerne Faxen. Schreib aber vorher die Daten auf und auch die Geometrie Daten. Habe bei diesen Geräten die schönsten Fehler gehabt, zu 50% aber nur Softwarefehler.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Spannungen sind definitiv zu hoch! Software-Fehler? Hmm ....


    Wie hoch ist denn +Ub an D202 bzw. C203? Sollte 145V sein.


    Könnte dir einen Plan vom TV9.6 schicken (rund 600KB).

  • Fax ist raus.


    Der NVM Reset bewirkt Wunder und scheinbar unlösbare Fehler sind weg.


    Wenn man sich einmal mit den Geräten beschäftigt hat wird man sie irgendwann gerne reparieren.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,
    ich bekomme das nicht hin mit dem NVM Reset. Wenn ich die beiden mittleren Tasten am Gerät drücke und am Netzschalter einschalte tut sich nichts. Ich habe auch keinen NVM Reset im Servicemode gefunden.
    ???????????????????????????
    Ich habe den Tevion, nicht den Schneider.



    Gruß chris


    PS Danke für den Plan und das Fax!

  • Habe das gleiche Problem bei meinem MD-7078VTS, Reset geht nicht, alle Tasten-Kombis ausprobiert. Ist anscheinend doch ne andere Software als im Schneider TV9.6.


    Auch deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach einem Eeprom-Dump (siehe diesen Beitrag).

  • Tevion, Medion und Schneider ist alles der selbe Müll. Ist zu 100% die selbe Software. Habe die Geräte schon selber repariert und auch mit NVM Reset.
    Wenn das Gerät angeht ist der Reset auch im Service Mode möglich (siehe das zugefaxte Manual auf Seite 2).


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Also ich habs nochmal versucht, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich die beiden inneren Tasten am Gerät drücke und einschalte dann tut sich nichts. Im ServiceMode gibt es keinen Punkt mit NVM Reset wie auf dem gefaxten Manual beschrieben. Die Softwareversion die beim Start des ServiceMode angezeigt wird ist S 2.07.
    Auf dem Manual ist noch eine Neu-Initialisierung der NVM Werte ohne Veränderung der Geometrie-Einstellungen beschrieben, um die durchzuführen muss die Versionsnummer verändert werden, welche Versionsnummer ist das und wie wird die geändert, ist das nur ne Epromadresse die geändert werden muss?


    halb am verzweifen
    gruß chris

  • Die Tastenkombi muß auch klappen. Versuch sonst mal die beiden äußeren. Bin mir auch nicht mehr so sicher. Sonst such im alten Repdata Forum mal nach TV9. Da wirst du einiges dazu finden. Habe meine Tips auch von dort.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Stimmt,er muss überprüfen ob sich der Fernseher nach Netzschalter drücken angeht oder nur in Standby.Sollte er nur in Standby gehen muss im "Normalen" On Screen Menue unter "System" glaube ich der Modus von Standby auf An umgestellt weden.Danach klappt das dann auch mit dem Reset des NVM.


    Gruß Markus