Microwelle Magnetron austauschen

  • Ich hab eien sehr alten National (Panasonic?) Gewerbe-Microwellenherd mit 1200 Watt Leistung.
    Das Gerät hat 2 Magnetrons, von denen jetzt eines defekt ist.
    (Blitzt funkt und knallt direkt im Magnetron).


    Ich hab das defekte deaktiviert, nun läuft der Herd mit halber Leistung.


    Das Problem ist, daß das Orginalteil nicht mehr zu beschaffen ist, es gibt allerdings einige Magnetrons die zumindest mechanisch exakt passen würden.
    Die Bezeichnung des Orginals ist 2M 157 - M1


    Ich hab im Internet Vergleichstabellen gefunden, die sich allerdings teiweise widersprechen.


    Kann ich einfach ein ähnliches Magnetron einbauen (wenn es denn mechanisch passt? Der Herd hat 2mal 600Watt, aber alle Megatrons, die ich finden kann leisten 850 Watt oder mehr... Spielt das eine Rolle?





    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Wolfgang.

  • Magnetron mit 600W sollte es geben-müsste ich aber selber mal suchen. Die Leistung spielt schon eine Rolle, da Trafo und Kondensator auf diese Leistung abgestimmt sind die 250W mehr könnten durchaus Trafo, Sicherungen etc, in Schwierigkeiten bringen-ich würde es nicht einbauen.

  • Hallo Visionmaster!


    Ist das ein NE1630 oder so ähnlich?
    Bei einem Baugleichen Panasonic Gerät hab´ ich selbst schon mal ein anderes Magnetron eingebaut hatte auch 600W mechanisch fast gleich nur etwas kleinen.
    Funktioniert immer noch. Ich hab´ nur die Luftkanäle mit Blech verlängert um die Kühlung zu gewährleisten.
    Ich kann Dir die Type (Nedis) raussuchen wenn Dir das hilft.


    MfG


    Heiru

  • Hallo,
    für das 2M157M1 gibts bei ASWO einen Ersatz mit der Bezeichnung A670FOH Aswonummer : 362106 zum Preis von 29,92 € zzgl. Mwst und Porto,und ist sogar auf Lager.Da heißt es auch als Ergänzung : geliefert wird auch CS007911 (als Ersatz für den Ersatz)
    In unserem neuen Repdata-Shop ist das Original für 171,98€ aber erst in 3-4 Wochen lieferbar,der Ersatz A670FOH sogar sofort,für 46,85€ inkl. Mwst.
    Einfach mal im Shop unter Ersatzteilsuche die Bezeichnungen eingeben.
    Gruß

  • Leider kann ich bei ASWO nicht einkaufen... X(



    Mal so nebenbei:


    Das Gerät heißt "National 1205" und ist ca. 26 Jahre alt, wurde tagtäglich mehrere Stunden in einer Großküche benutzt und war bis zum gestrigen Tag immer zuverlässig.
    Das Ding ist dermaßen robust gebaut... man könnte meinen für die Ewigkeit.. ;) alleine der Motor für die Drehantenne ist mehrere Kilo schwer. So was robustes kann man heutzutage nicht mehr kaufen.
    Deshalb würde ich das Gerät nur ungern entsorgen müssen.


    Hmm, alle Vergleichstypen sowie das Orginal leisten laut Datenblätter alle 850 Watt - eigenartig, da laut Hersteller mein Herd mit zwei Magnetrons nur 1200W leistet. ?(



    Also was meint ihr: ( >>Für mich das Wichtigste<< )


    Sollte ich das über 170.- € teure Orginal bestellen oder tuts ein deutlich billigeres Vergleichsmodell?; gibts überhaupt Unterschiede? Wenn man die Fotos von den verschiedenen Magnetrons anschaut, sehen die alle genau gleich aus.



    Wolfgang

  • Laß Dich von den Leistungsangaben nicht verunsichern. Früher wurde bei den Geräten die abgegebene Mikrowellenleistung angegeben. Die Billigheimer (Moulinex und Co) kamen dann irgendwann auf den Trichter, daß sich ähnlich wie bei den Leistungsangaben der Stereoanlagen größere Wattangaben gut machen. Taten dies auch in der Werbung kund (mehr Watt ist besser). Angegeben wird heutzutage mehr oder weniger die aufgenommeneelektrische Leistung des Magnetrons. In der Übergangszeit wurden manche Geräte sogar mehr oder weniger "umgelabelt". Dein 600-Watt Magnetron könnte durchaus heutzutage die Leistungsangabe "850 Watt" haben.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ahja, das ist einleuchtend. Ist wie mit den PC Lautsprechern, die 400 Watt Musikleistung bringen sollen, jedoch ein 12V/600mA Netzeil zur Stromversorgung ausreicht... ;) Nur nicht ganz so krass übertrieben.



    Ich werde mir jetzt mal den Ersatz-Type bestellen und hoffen daß das Gerät dann noch ein paar Jahre damit läuft. Das Orginalteil scheint mir im Vergleich unverhältnismäßig teuer.



    Guten Rutsch,


    Wolfgang