Tonfehler Saba T7040V ICC5104

  • ICC5104? Ist das eine Variante vom ICC5? Bei diesem gibt es ja den Tonfehler mit dem Elko in der ZF, aber der äußert sich normalerweise anders (Bild im Ton, zuerst auf dem zweiten Tonträger, in heftigen Fällen oder nach Abkühlen des Elkos auch auf dem ersten)


    Naja, ich glaube nicht, daß es das bei Dir ist (ich weiß ja nichteinmal, was diese Chassis-Nr bedeuten soll), aber dieser Elko sitzt unter dem Tuner-Deckel im letzten Abteil (von hinten betrachtet). Ziemlich dicht an dem IC.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo,


    stimmt ist ein ICC5 hast ja recht... :)


    Den Elko C176 10yF hatte ich schon ausgewechselt, mit dem jetziegen Fehler hat er leider nichts zu tun... :(


    Hat jeamand nen Schaltbildauszug für mich bzw. kann mir sagen an welchem Pin ich das Mono-Signal haben müsste?


    Gruß
    Michael

  • frickler:


    Ja, okay, ich habe mich vertippt -natürlich meine ich die 33,6kbps oder 33600bps (da wird meines Wissens auch mit dem Faktor 1000 gerechnet) Upload, die so ein klappriges 56k-Modem schafft.


    Michael:


    Wo genau lag das Problem? War es wirklich ein Fehler beim Downlaod oder war möglicherweise die Codierung falsch? Die steht bei mir zwar immer auf BinHex, und die sollte Dein Rechner verstehen, aber ich frage lieber nocheinmal nach, bevor ich 20min Onlinezeit verschwende.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo marsoman,


    Jetzt ist das Schaltbild korrekt angekommen, Danke nochmal! :]


    Habe die anderen Elkos's zur Sicherheit auch noch erneuert, aber der Tonfehler ist immer noch da! :(


    Das Tonmodul auf dem SB unterscheidet sich stark von meinem, ich habe das mit den beiden TBA120UB IC's (IS01, IS88 ) und die sind ja nicht kompatiebel zu dem TBA120U. Außerdem fehlt das IS21 IC bei mir.


    Ich habe mit einem Signalvervolger mal die IC's IS01/88 abgetastet, aber ich bekomme nur an PIN 8 von IS88 ein Signal und das auch nur bei einer Stereo-Sendung. Bei Mono ist an beiden IC's kein Signal vorhanden.


    Wo müsste ich den das Monosignal als erstes messen können?


    Jemand ne Ahnung was das sein kann?


    Gruß
    Michael

  • Zunächst mal: Du hattest doch recht mit CI76, ich hatte mich nur in den ZF-ICs verguckt.


    Aber egal, zunächst mal zu Deinem Problem:


    Du hast also nur beim Tondemodulator für den unteren Tonträger ein Ausgangssignal, und das auch NUR bei Stereosundungen. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich ja sagen, daß die ZF verrutscht ist...
    Kannst Du sagen, was das für ein Ton ist? Hast Du das mal mit einer Zweikanal-Sendung getestet?


    Und Du hast kein IS21? Irgendetwas muß aber doch hinter den Demodulatoren die Umschaltung erledigen. Aber ich denke, daß das Problem eh weiter vorn zu suchen ist.


    Hast Du ein Oszi und evtl. einen Frequenzzähler um mal an den Eingängen (Pin14) der TBA120 zu messen?


    Etwas genaues kann ich aber auch nicht sagen, wenn der Schaltplan mit dem Gerät nicht übereinstimmt, ist es eh etwas schwierig.
    Ein deutsches Modell ist es aber schon? Und daran herumgebastelt hat auch keiner?


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo,


    so hab mich mal wieder vor den Saba gesetzt und mal ne Zweikanalsendung gesucht.


    Auf NBC bin ich fündig geworden, bei Kanal 1 ist gar nichts zu hören (so wie bei Mono auch) und wenn ich auf Kanal2 schalte hatte ich einen sauberen Englischen Ton. Frag mich jetzt nicht was bei NBC sonst auf dem zweiten Kanal ist...


    Könntest vielleich recht damit haben das die ZF verrutscht ist, aber keine Ahnung wie ich das genau feststelle. Würde dann bei Stereosendungen der eine von der beiden Kanälen auf beiden LS gleichzeitig wiedergegeben?


    Was für ein Signal sollte ich den an Pin14 vom TBA120UB messen? Ist der Pinkomp. mit dem TBA120?


    Gruß
    Michael

  • Puh, was bei NBC jetzt auf Kanal 1 und 2 ist, weiß ich auch nicht, habe ich hier nicht.


    Du mußtest aber erst auch auf Kanal 2 schalten, um etwas zu hören? Das ist merkwürdig.
    Hast Du dabei mal (vor und nach umschalten) mit dem Signalverfolger die Ausgänge der TBA120 abgehört?


    Den Unterschied zwischen TBA120U und TBA120UB kenne ich nicht, aber Pinkompatibel werden sie mit Sicherheit sein, immerhin heißen sie fast gleich -das werden irgendwelche Werte sein, die sich da unterscheiden, wenn überhaupt. Du hast doch gesagt, daß die nicht kompatibel sind!


    Was kommt denn nun hinter den TBAs für die Umschaltung? Wenn Du nur bei einem TBA einen Ton am Ausgang hast, was passiert dann, wenn Du den Ausgang des anderen mal ablötest?


    Viele Grüße
    marsoman