Probleme mit Minoltq/QMS MC2DL

  • Hallo!


    Mein MC2 DL macht jetzt wieder ein paar kleine Probleme. Er zieht das Papier nicht immer aus der Schublade. ER zieht es ein Stück und dann bleibt es hängen und er schreibt "Papierstau Zuführung" oder "Papierstau Trommel" oder "Papierstau Innen".
    Es stimmt aber immer nur die erste Meldung. Wenn ich bei den 2 anderen Meldungen die Klappen öffne ist dort nichts und er fährt nach schliessen der Klappen auch wieder hoch. Gibt es denn bei dem Papiereinzug ein Teil was verschlissen sein kann oder gereinigt werden muß? Ich habe auch schon mal das Papier gewendet. Aber das bringt auch nichts.
    Der 2. Fehler den er macht, ist der, daß er immer an der selben Stelle auf dem ausgedruckten ganz fein waagerechte ca. 3mm lange bunte Striche zu sehen sind. In den Farben der Toner.
    Der Drucker hat gerade mal um die 3400 Blatt gedruckt. So zeigt es das Display an. Oder kann man den Zähler manipulieren. Ich habe den Drucker gebraucht gekauft gehabt. Dewegen habe ich auch keine Handbücher. Gibt es ein Service Manual?


    Gruß


    Erik


    PS: Diese Anfrage richtet sich speziell an Roadrunner, weil er ja bei Minolta-QMS arbeitet. :))

  • Hallo Erik,
    hier nun ein paar Lösungsansätze für dich...


    Die Einzugrolle ( die Dicke in der Mitte, hinter der Klappe auf der Rückseite ) setzt sich liebend gerne mit Papierstaub zu. Reinigung mit Fensterreiniger, danach mit einem fusselfreien Tuch das ganze wieder schön trocken reiben.
    Auf keinen Fall irgendwelche " Gummipflegemittel " aus der Kfz. Branche nehmen.. das nimmt dir die E- Rolle übel.
    Sollte diese Aktion nicht von Erfolg sein, kann es daran liegen, das die E- Rolle ausgehärtet ist. Dann hilft nur ein Austausch.



    Die farbigen Streifen die du beschrieben hast.. sehen die so aus als wenn an den Stellen Toner verwischt ist ??? Falls ja kommen diese aus dem OPC Transferbelt ( Das Ding mit dem grünen Band, das von oben eingesetzt wird ) , dort müsste die Reinigungseinheit überprüft werden.


    Darüber steht allerdings nichts in den Service Unterlagen.
    Ich werd da mal ein paar Fotos machen um dir eventuell weiterhelfen zu können.


    Gruss
    Road..


    achja... bei Minolta- QMS arbeite ich nicht... ich repariere die kleinen " Biester " bloß :D

  • Ich suche auch schon länger jemanden der an Ersatzteile vom Colorpage Pro L ran kommt.
    Speziell suche ich das Transferband von der Bildübertragungseinheit die alte war weggelaufen und an der Seite wo die Lichtschranke ist sie ausgefranst.
    Ne kommplette Einheit ist mir zu teuer als privater Bastler.
    Die Firmen die die Einheiten regenerieren müsse sie ja auch irgendwo her bekommen.
    Wäre über jede Info dankbar.


    MfG Video6

  • Hallo!!


    Ich habe meinem MC2DL ein neues gebrauchtes Motherboard gegönnt. Eins mit 2400dpi, also ist es nun ein MC2.


    Bei der Umbauaktion habe ich gleichzeitig den Drucker gereinigt. So wie es in der Anleitung bei Minolta-Qms steht.


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem: (bestand aber auch vorher schon)


    Ich habe senkrecht verlaufende helle Streifen im Ausdruck. (speziell bei Blidern)


    Die "Laserlinse" habe ich auch gereinigt. Daran liegt es scheinbar nicht. X(


    Was könnte noch die Ursache für die Streifen sein? ?(


    Gruß Erik

  • Helle Streifen in Laufrichtung......
    also dasskann eigentlich wirklich nur das Laserfenster sein...*grübel* oder die Ladungscorona auf der Rückseite des Gerätes.. ( hinter der Klappe ).Sofern das Transferband keine Verursacht.
    Einfach mal einen Testausdruck machen und dann mal nach dem vierten lauten rumgeklacker der Tonereinheiten mal den Drucker öffnen... Dann sollte man das Bild auf der großen roten Transfertrommel sehen...Wenn man den Drucker vorher öffnet sieht man das Bild auch noch auf dem Transferband. da sollte es einwandfrei drauf sein... wenn da bereits ein Streifen vorhanden ist.. bleiben nur Tonereinheit.. ( eher unwarscheinlich) oder aber Laserunit.


    Zur Demontage :


    Das Laserfenster kann auch von der Unterseite verschmutzt sein...
    Dazu die Toner Einheiten und das Transferband entfernen danach dann die schwarze Abdeckung über der Laserunit.. ( mit zwei messingfarbenen Schrauben befestigt ) Diese sieht man wenn man von oben in die Öffnung schaut ( da wo das Transferband saß ) .. diese dann entfernen und mittels etwas Kraft die Abdeckung entfernen.


    danach hat man schon die eigentliche Laserunit vor Augen.


    die Laserunit ist mittels drei weiterer Schrauben befestigt. Eine mittig vorne , zwei an der Seite... danach vorsichtig anheben.. und schon hat man sie an der Hand.. VORSICHT mit dem Kabel an der linken Seite.. dieses ist verflixt kurz und flutscht sehr gerne in die Öffnung zurück.. wenn das passiert ist heisst es weiter schrauben....


    Das Laseraustrittsfenster penibel prüfen ( mittels Taschenlampe oder aber gegen das Licht halten ). auch wenn es sauber aussieht, lieber mit Fensterreiniger und einem fusselfreien Lappen nochmal reinigen...


    Trockenreinigung bringt nix.. Hinterher nochmals mittels trockenem Tuch reinigen und auf Fussel überprüfen .. sonst war die Aktion für die Katz.



    Ich werde mal schauen ob ich noch Fotos habe,, den ein Bild sagt mehr als tausend Worte


    Gruss
    Road

  • Hallo!


    Ich habe nun die komplette Lasereinheit ausgebaut und zerlegt.
    Alle Spielgel, Prismen usw. habe ich gereinigt. (Außer dem Rotor und die 1. Parabollinse)


    Aber das Ergebnis ist das gleiche. (siehe Foto)


    Die Streifen sind nach wie vor genauso stark und an der gleichen Stelle. :(


    Was kann es noch sein?


    Der Koronadraht hinten sieht noch recht gut aus.
    Die dicke rote Trommel ist auch ok.


    Könnte das vom OPC-Belt kommen? Der sieht schon ein wenig komisch aus. (kleine Querrisse)


    Gruß Erik

  • Kommt bei dem Drucker das Papier quer aus dem Drucker? Oder ist das nur ein Ausschnitt aus dem Blatt? Sonst würde ich sagen, das ist nicht die Längsrichtung?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Das ist nur die obere Hälfte des Blattes. Die untere Hälfte wäre sowieso weiß gewesen. Da man ja nur 48kB zu verfügung hat, habe ich nur den Bildteil gescannt. :P


    Gruß Erik

  • Hallo!


    Der Fehler, der die hellen Streifen verursacht, war ein wohl verbrauchtes OPC-Band.


    Hab heute mit der Minolta-QMS Hotline (01805....X( ) telefoniert.


    Die sagten es könne am OPC-Band liegen.


    Zum Glück hatte ich noch eins auf Lager. :]


    Also rein damit und siehe da, die Streifen sind weg. :))


    Das Linsen reinigen war aber auch nicht schlecht. War viel Schmand drauf. (Habe den Drucker gebraucht gekauft, kam aus nem Raucher Haushalt)


    Vielen Dank an alle, speziell an Roadrunner für die Hilfe.


    Gruß Erik

  • Moin Erik..
    hättest du man das Bild gleich gepostet.... *g* dann hätte ich dir das gleich sagen können.


    Es kann aber auch an einer verschmutzen Ladecorona innerhalb des OPC Belts liegen.
    Diese Corona sitzt direkt hinter der Reinigungseinheit ( die das " alte Bild " abstreift.) Diese Einheit sitzt auf der Unterseite des OPCs, wenn man sie nach oben rauszieht.
    Die Reinigungseinheit ist mittels zweier Schrauben an der Seite des OPCs befestigt. ( Ca M3 Größe , Kunstoffschrauben )


    Bei der Demontage gibts allerdings ne Mordsauerei durch den Toner 8o


    Man kann eigentlich schon fast pauschal sagen : Bei hellen Streifen und ausgefranstem Rand ( wenn die Dicke des weißen Streifens variiert ) ist es die Ladecorona, Ist der Streifen in der Dicke gleichbleibend sitzt was auf dem Austrittsfenster oder aber nur wenig Dreck in der Coroneneinheit.


    Als Reinigungsmittel empfiehlt sich die Rückseite eines Druckbleistiftes ...
    Jaaa die Radiergummiseite :D
    allerdings sollte man vorsichtig radieren ... sonst macht es " Ping " und der Draht iss gerissen 8o
    und das iss bei QMS nicht so ganz ohne... ;(


    Grüsse
    Road


    Klaus


    Der Drucker kann nur A4 Längs... und Farblaserdrucker sind kleine Diven

  • Hallo Klaus.. nur mal so der Neugier halber... verräts du auch welchen ??? :D


    Jaaaa ich weiß... Ich kann halt nicht anders... Berufskrankheit...



    Gruss
    Holger