Schaltplan vom Sony Chassis AE-2F

  • Ersteinmal vielen Dank für den Plan.


    Mein Problem ist folgendes:


    "Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Sony-Fernseher KV-E2961d.
    Schalte ich den Fernseher ein, baut sich die Hochspannung auf.
    Normalerweise würde jetzt die Programmplatzeinblendung kommen, aber
    dann fällt das Bild zusammen. Die Spannungen am Netzteil sind
    OK(zumindest die, die auf der Leiterplatte stehen). Sie verändern aber
    auch ihre Werte, wenn das Bild zusammenfällt. Dann fängt das ganze
    wieder von vorn an. Es ist kein Ton vorhanden. Die Netzteilplatine
    habe ich schon komplett nachgelötet, auch die Bauteile rund um den
    Zeilentrafo. Hat jemand einen Tip oder vielleicht sogar einen
    Schaltplan???
    Der Fehler sieht fast so aus, als ob jemand ständig oaf Standby und
    wieder auf EIN schalten würde.


    Vielen Dank im Vorraus"


    Jetzt habe ich noch eine Frage, ist es gewollt, dass die Spannungen im Fehlerfall abschalten, oder bleiben die Spannungen normalerweise erhalten. Wie kann ich das netzteil separat testen (welche Last über welche Kontakte?)


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

  • hallo Ronald, hast Du das Netzteil mal mit einem Föhn bearbeitet? Es gab mal eine Änderung, falls er diesen Fehler beim Kaltstart macht:
    R617 von 1,5KOhm in 2,2KOhm und C681 von 22µF in 47µF ändern. Gruß Cap

  • Hi Ronald,


    wenn du einen 2ten Beitrag zum selben Problem aufmachst wird dir auch nicht schneller geholfen.
    HS wird aufgebaut, kommt denn überhaupt ein Bild, oder bleibt der Schirm dunkel ?


    Gruß Freddy

  • Hi,


    der Bildschirm wird kurz ausgeleuchtet, dann müßte normalerweise die Programmnummer eingeblendet werden (und das Programm) aber die Hochspannung bricht zusammen oder wird abgeschaltet. Was sagt Ihr zum Netzteilfehler? Erst einmal werde ich den Rat von CapBlaubaer befolgen, wenn ich die passenden Bauteile habe. Das Netzteil habe ich auch schon mit einem Föhn bearbeitet, allerdings weiß ich nicht, ob das ausgereicht hat, ich will es lieber nicht übertreiben...


    Wie kann ich das netzteil separat testen (welche Last über welche Kontakte?) um sicher zu gehen, dass es wenigsten funktioniert?


    Ach so, einen Ton habe ich übrigens nicht.


    Hilft es, um den Fehler einzukreisen, einige Leiterplatten auszubauen und den Fernseher dann einzuschalten (vielleicht zieht ja eine LP dei Spannung runter)?


    Danke Ronald

  • Hallo,
    das sieht ja nicht gut aus, wo bekomme ich denn einen neuer Speicher her, den ich nicht erst programmieren muß, da mir dafür die Ausstattung fehlt?
    Wo hast Du denn das Dokument heruntergeladen?
    Da scheinen ja sehr viele Fehlerdiagnosen zu stehen?


    Beste Grüsse


    Ronald

  • >wo bekomme ich denn einen neuer Speicher her, den ich nicht erst programmieren muß


    den programmiert Dir der Andy für 10 Euros. :D

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi, Ronald


    Falls Dir "Assist" was sagt, ein Service und Informations-packgage von Fa. SONY, daß man als Fachhändler kostenpflichtig abbonieren kann.
    Speicher gibt es auch bei SONY. falls Du öfters mit
    SONY-Geräten zu tun hast, ist die Anschaffung eines eigenen Programmers preiswerter.


    MfG

  • Hallo,
    wenn ich genau wüßte, dass es der Speicher ist, würde ich mir gern einen programmierten bestellen.
    Ist in den 10€ der IC schon bei???
    Da es sich um meinen eigenen Fernseher handelt, lohnt es sich für mich nicht, einen Programmer zu kaufen.
    Wie kann ich sicher gehen, dass es nicht doch das Netzteil ist.
    Der Fehler ist vor einem halben Jahr schon einmal aufgetreten und nach einer Weile hat er sich "selber" repariert. Ich habe schon die Netzteilplatine nachgelötet. Deshalb bin ich mir nicht so sicher mit dem Memory


    Grüsse Ronald

  • um Missverständnisse auszuschließen:
    mit den 10€, das ist ein Tipp von Klaus.
    Der Preis bei SONY dürfte darüber liegen.
    Im übrigen: die Tipps werden nach praktischen
    Erfahrungen gegeben. Eine Funktionsgarantie kann
    natürlich keiner geben.
    Alles klar? ;)


    Viel Erfolg und schöne Weihnachten

  • Ho, ho, ho...


    Achso, Weihnachten ist ja vorbei. Hoffe Ihr hattet ein tolles Fest...
    Meine Frage, kann mir jemand einen solchen Chip besorgen, programmieren und zuschicken?
    Wenn ja, wie viel kostet es.
    Ich brauche unbedingt den Fernseher, Weihnachten mit dem kleinen Austauschfernseher war schon nicht die Wonne...


    Danke Ronald

  • hallo Ronald, niemand braucht einen Fernseher; in Deinem Alter haben wir noch vor dem Volksempfänger gehockt und Nachrichten gehört; das war mit Sicherheit aufschlussreicher als heute RTL zu gucken! Ausserdem wurde damals noch gelesen! Was denkst Du, warum heutzutage niemand mehr die deutsche Sprache beherrscht? Selbst die Lehrer, die heute ihren Dienst antreten, gehören zu dieser Clique. Traurig, aber wahr! Gruß Cap