RFT Tonica RX81 Lautsprecherrelais

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen RX81 bei dem mittlerweile beide Relais der Endstufen nicht mehr richtig kontakt geben. die sind auch äußerlich schon arg mit Flußmittel beschickt das scheinbar bei der Produktion auch in die Relais hineingelaufen ist. Was kann man da als Ersatztyp einbauen, die RGI wird es ja nicht mehr geben. Wieviel Volt Spulenspannung (ich messe da 23 Volt bei ausgebautem Relais)


    Vielen Dank
    Matthias

  • Hallo,
    schau mal nach der genauen RGI-Bezeichnung,wegen der Spulenspannung/Spulenwiderstand.
    Relais gibt es bei Pollin unter Bauelemente,mechanisch.Außerdem gibt es noch spezielle Ersatzteile für DDR-Geräte bei http://www.ddr-ersatzteile.de .Sind aber teilweise ganz schön teuer.
    Ich hab auch noch so ein RX80 oder 81 im Keller,und könnte notfalls nach den Relais sehen.
    Wenn man die Haube von den Relais abmachen kannst,könntest Du die Kontakte auch mal reinigen und die Federn etwas straffer justieren.Aber ich muß erst mal nachsehen,wie die RGI waren,ob das geht mit öffnen.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,


    war kein RGI sondern ein GBR15.2. Ich hatte irgendwo noch die Serviceanleitung und nach vielem suchen...
    Hab in Erfurt 2 GBR20.1 erstanden. Die passen zwar mechanisch nicht aber da eh nur die Leistung damit geschaltet wird, ist ja nicht mit gebrumm zu rechnen wenn ich die irgendwie anders rein baue. Dennoch herzlichen Dank. Die Originalrelais zu öffnen und zu reinigen hab ich vor 2 Jahren schon mal ohne richtigen Erfolg gemacht, sind wie gesagt auch total mit Flußmittel "versaut" gewesen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,



    auch andere Typen passen, hab in den SV 3900 80 Watt RFT-Verstärker einfach ein anderes reingefeilt, das funz prima, habe nur auf den Spannung 12 oder 24 Volt, Anzahl der Schaltkontakte (2) und Leistung geachtet, ein paar Ampere möchte das Relais schon aushalten.


    Möhre

  • Hallo zusammen
    Also ich kenne das Problem auch und habe mir ganz entgültig das Problem vom Hals geschafft, in dem ich Halbleiterelrais von Matsushita zusammen mit einem Vorwiderstand von 1 KOhm eingesetzt habe . Die Dinger sind zwar teuer 6-7€ pro Kanal, also 4 Stück aber alle so umgebauten Geräte gehen schon seit Jahren absolut problemlos. Die genaue Bezeichnung ist NAIS AQZ 202 ( wenn ich das richtig im Kopf habe) Die sind mit 60V und 9A Spitze belasbar und wurden bis jetzt von keinem Nutzer zerlegt.
    Gruß der Uhrmacher

  • Also, die GBR20.1 funktionieren, mit Vorwiederstand da 12 Volt. Habe ein Stück Uni-Platine mit den beiden Relais an die große Lücke geschraubt, wo der Poti der Sendereinstellung sitzt.


    Der Tip mit den Halbleiterrelais ist natürlich super, hatte nicht gedacht, daß man damit auch so etwas schalten kann (wg. Durchbruchspannung und Kennlinie im Bereich unter 0.7 Volt). Wenn die GBR wieder hin sind ist das was.


    Vielen Dank allen die geholfen haben und noch ein gutes neues Jahr!
    Matthias

  • Hallo Mitglied!
    Ne, ich hab mich da etwas schusselig ausgedrückt, meinte aber, daß kaum Spannung abfällt über dem Relais und damit die Wechselspannung ohne Veränderung weitergereicht wird. Mit zerschossenen Relais durch "Abrissspitzen" habe ich keinerlei Probleme gehabt.
    Gruß der Uhrmacher