Schneider TV17 tot

  • Hallo Leute,
    hab nen ca. 1,5 Jahre alten TV17 ohne Rechnung ;(
    Als ich ihn letzt eingeschaltet habe, kam zwar Ton, aber kein Bild. Und geraucht hat er auch (ein wenig).
    Hab dann einen über fünf Ecken bekannten Radio-und Fernsehtechniker zu Rate gezogen. Der hat den TV angeschaltet, um zu sehen, wo es raucht. Wir kamen zu dem Schluß, das es wahrscheinlich einer der Widerstände R340, R339 oder R342 oder jedenfalls da in der Ecke sein muß. Da die alle am IC401 (TDA8177F) hängen, kam er voller Überzeugung zu dem Schluß, das dieser kaputt sei. Also nahm er den TV mit um das IC zu tauschen. Dann rief er an und sagte, das der TV trotz tauchen des IC schon wieder geraucht hätte, und wohl die Ablenkeinheit (95%) oder die Feature-Box (5%) defekt seien. Beides wäre jedoch zu teuer, um es auszutauschen.
    Was haltet ihr davon? Kann die Hauptplatine qualmen, wenn die Ablenkeinheit defekt ist?
    SVEN


    P.S.: Kennt ihr jemanden im Rhein-Main-Gebiet, der sich mit Schneider auskennt?

  • Ist es vielleicht ein Kondensator der qulamt? Das hatte ich schon mal bei einem Schneider. Da ist ein MKP (glaube ich) Kondensator verbrannt. Urssache war auch eine kalte Lötstelle.


    VSiggi

  • Hallo SVEN,
    zu einem defekten VK-IC beim TV-17 haben wir hier schon 100 mal was geschrieben.
    Generell beim TV-17 die 3 Widerstände, D-311-313
    und TDA-8177F ersetzen und dann einschalten.
    Wenn es dann wieder abraucht gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. NVM defekt oder
    2. schrottiges TDA-8177F eingebaut, es gibt in letzter
    Zeit minderwertige IC´s von dieser Type.
    Außerdem Leiterzüge rings um`s IC prüfen.
    Ablenkeinheit und Featurebox ist Quatsch!
    Torsten

  • Hab mir das jetzt mal genau angeschaut. Die Widerstände sehen wirklich nicht mehr sehr gesund aus. Sie lassen sich auch nicht mehr messen. Die Dioden scheinen jedoch intakt zu sein. Jetzt ist die Frage: Welchen Wert haben die Widerstände? Heißt R22= 22Ohm? Was ist das für ein Symbol, sieht eher aus wie ein Schalter (bei R339,340,342)
    Müssen es die Dioden EGP20G sein, oder gibts Vergleichtypen? Wo bekomme ich den TDA8177F her?
    Sven

  • ;(
    Hab die Teile eingebaut, leider aber nur einen TDA8177 ohne F. Der Händler meinte nach einem Blick ins schlaue Buch, es gäbe keinen Unterschied.
    Also ich alle Teile rein, eingeschaltet und sofort wieder den Stecker gezogen, als die Platine Rauchzeichen gab. Durchgebrannt ist mal wieder ein Widerstand, nämlich R342, R339 und R340 sind noch heil. Kann der Fehler vielleicht auch an dem dicken Trafo sein, an dem der R342 hängt? So wie die Diode D313 geschaltet ist, muss der Strom doch vom Trafo kommen?
    Sven

  • > Der Händler meinte nach einem Blick ins schlaue Buch, es gäbe keinen Unterschied.


    Dann ist das Buch nicht wirklich schlau.


    Hättest Du die Email-Anzeige in Deinem Profil nicht deaktiviert, wären Datenblätter von beiden Versionen unterwegs.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • KlausR
    Hab meine E-Mail-Adresse freigeschaltet. Nur her mit den Datenblättern, damit ich dem Verkäufer-Fuzzi mal zeigen kann, wo der Hammer hängt!!!


    gsza80
    Die Dioden hat er auch aus seinem schlauen Buch, sollen bis auf die max. Verlustleistung (die neuen haben 3 Watt) identisch sein mit den UF-4006.
    Glaub dem netten Herrn jetzt aber nichts mehr X(


    Gibt es einen Versandhandel, bei dem ich alle auf einmal bekomme?? Sonst muß ich überall die Postgebühren und so zahlen.
    SVEN

  • Ich weiß, es hat ein bißchen gedauert, aber jetzt ist der neue Zeilentrafo da.
    An der Seite sind zwei Einstellschrauben (Focus und Screen).
    Was muss ich mit denen machen?
    Gehen die Einstellungen während der TV läuft, oder brauch ich dafür ein Oszilloskop??(Wäre ziemlich schlecht)
    Sven

  • Hi
    baue den trafo ein und schalte dann den fernseher an.mit den zwei reglern stellst du den Focus(schärfe) und G2("helligkeit")ein.dazu brauchst du kein oszi.einfach nur mit testbild oder anhand des normalen bildes.Lars

  • Noch ein kleiner weiterer Tipp:


    Lässt sich gut mit aufgerufenem Videotext einstellen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947