Blaupunkt RTV 286 Hifi

  • Moin,moin alle miteinander.
    Hab da mal ne Frage zu einem Videorecorder von Blaupunkt Modell ( RTV 286 Hifi).Vieleicht kann mir einer helfen.Beim Anschalten des Recorders zweimal hintereinander laute mechanische Geräusche.(so ne Art scheuern).Casette wird nicht rausgeschmissen. Meldung auf dem Display "E1" und "Stop".Während der Scheuergeräusche laufen Kopftrommel und Band langsam zurück.Könnte Suchlauffunktion(Rückwärts)sein,da das Band der Casette auch noch eingefädelt ist.Hat einer ne Ahnung ?


    Besten Dank schon mal im Voraus


    MfG


    Päpel

  • Hallo Päpel!


    Bin zwar kein RFT, kenne aber das Problem von meinem Rekorder und will mal versuchen, Dir zu helfen. Leider kenne ich mich in Eurem "Jargon" nicht aus, weshalb ich jetzt nicht immer die passenden Fachausrücke finden werde.


    Fangen wir mal beim Lademotor an: Der treibt über einen Riemen eine Welle an. Am anderen Ende der (langen) Welle wird diese über zwei Zahnrädchen "über Eck" umgelenkt. Auf der anderen Welle sitzt ein Schneckenrad, das dann die "Kodierscheibe" antreibt. Diese über Eck-Verbindung wird wahrscheinlich durchdrehen; deshalb hast Du das Geräusch und die Cassette wird nicht ausgeworfen. Ersatzteile gibt's zurzeit preiswert bei Ebay (unter WK-7125 suchen).


    Gruß


    Christian

  • ich kenne mich auch nicht gerade mit der Mechanik aus, aber ich rate doch dazu, das gerät mal im geöffneten Zustand zu beobachten. Dann gibt es auf jeden Fall eine recht genaue Beschreibung dessen, was wann passiert und vor allem was im Innern von statten geht.


    felline

  • >Meldung auf dem Display "E1"
    heißt übrigens External 1, also ganz normal wenn grad kein anderer Programmplatz gewählt wurde.


    Fädelmotor treibt über Gummipesse Stange mit Kegelzahnrad an - Der Teil in dem das Zahnrad eingreift, ist üblicherweise kaputt (liegt unter der Kassette, rechts vorne). Dieser Fehler ist hier, wie schon gesagt, ein Dauerbrenner (Eine der zwei Schwachstellen des Turbodrives).


    Zuerst mußt Du die Kassette rausbringen. Ist zwar nicht ganz leicht, aber wenn man rechts vom Lift den roten Sicherungshebel löst, das kleine Zahnrad reindrückt und dann an den Großen rumspielt, gehts irgendwie.


    Entsprechende Bilder mit besseren Beschreibungen sind hier auch schon gepostet worden, also ein bißchen suchen.

  • Moin moin,alle miteinander. Möchte mich erstmal für euer Interesse und für eure Hilfe danken.Habe die Casette nach längerer Fummelarbeit rausgekriegt.Es ist so wie Ihr es gesagt habt,die Zahnräder vorne rechts vom Winkelgetriebe drehen durch.Wenn man das eine Tellerrad nach links in Richtung Kegelrad
    drückt,dann läuft er wieder.Ist das viel Äkschen,das Teil zu Tauschen?Sind irgend welche Steuerzeiten zu berücksichtigen,muß das LW raus?


    MfG
    Päp