fehlendes Modul bei DBox1

  • hallo,


    ich habe kürzlich eine gebrauchte dbox1(kabel) geschenkt bekommen :] und wollte die mal testen. am tv(anschluss per scart) zeigt die box nur 'modul fehlt' :( , daher habe ich die kiste mal aufgeschraubt....ähhh wohl eher aufgebohrt :rolleyes: ...... und siehe da... dort ist ein freier steckplatz (sieht aus als hätte der die größe wie pcmcia). was nun? ?(
    welches modul müßte ich da für kabel einbauen und wo kann ich so etwas kaufen ? wie kann ich feststellen ob noch etwas anderes fehlt oder defekt ist (ich möchte natürlich nicht das geld für ein modul zum fenster raus werfen)?


    danke
    dan eben

  • Wenn der Steckplatz von vorne zugänglich ist, wenn man die Blende, in der auch der Kartenschlitz ist, ausklinkt (geht alles ohne aufbohren -übrigens bekommt man die Schrauben prima mit einem kleinen Schlitzschrauber auf, wobei zwar die Pins in der Mitte verbiegen, aber wenn interessiert das?), dann handelt es sich um das CAM (Conditional Access Modul).


    Das ist, wenn ich nicht völlig irre (hatte noch eine d-box ohne in den Händen -aber Boxen mit defektem CAM laufen ansonsten noch), ausschließlich für den Empfang verschlüsselter Programme nötig.


    Ansonsten gibt es aber in der box keine weiteren Module. Das einzige, was nicht fest auf die Hauptplatine gelötet ist, sind der Tuner und der Modem. Und natürlich das CAM und die Karte, aber sind "User serviceable parts", also MUSS es ja auch ohne gehen.


    Vielleicht erscheint die Anzeige ja auch nur, weil gerade ein verschlüseltes Programm eingestellt ist -kann man umschalten?


    Viele Grüße
    marsoman

  • danke marsoman,


    leider kommt der tip mit dem schlitzschraubendreher etwas zu spät. es fehlt wirklich das modul und ich befürchte, das ist nicht alles. ich habe die kiste an einen alten fernseher(ohne kabeltuner) angeschlossen, und hoffte damit wenigstens alle freien kabelprogramme sehen zu können, allerdings komme ich über diese fehlermeldung nicht hinweg.
    da gerät war wohl mal in einem abo, denn neben der fehlermeldung 'modul fehlt' kann ich (ausser die eingabe von 4 ziffern) nichts mehr machen. weiss du wie ich an die freien sender komme ohne modul?

  • hallo,


    ich dachte immer das harddisk-recording läuft bei dvb2000 über die scsi-schnittstelle, was mache ich dann mit digital out? getrennt streamen und anschließend muxen? erscheint mir zu aufwendig.

  • Gerd
    ich dachte mit meiner antwort bereits an digital audio out. meine frage war etwas falsch gestellt, denn ich wollte eigentlich wissen ob der mpeg2 stream an scsi-schnittstelle nicht bereits ac3 sound enthält, und man daher digital audio out nur zum 'live' mithören nutzt.


    Möhre
    leider habe ich auf der seite auch 'nur' gelesen, das die dbox mit dvb2000 einen ac3 stream 'durchreicht', nicht baer ob der mpeg2 - streamm dieses bereits enthält.



    wenn kein ac3-sound im mpeg2-stream an scsi anliegt, dann müßte ich für den 'vollen' genuß beides (scsi und digital aduio out-an tox) streamen und anschließend nochmal muxen, was mir einfach zuviel aufwand ist.