Der mit dem Thermometer misst

  • Hallo zusammen und Hilfe bitte,


    ich habe einen (nein 2) Kunden, die bei unseren No-Frost Geräten mit einem mech. Speicherthermometer die Temperaturschwankungen im Gefrierfach ermittelt haben. Ich habe nun gelernt, dass das prinzipbedingt ist, und durch den zyklischen Abtauvorgang entsteht.
    Der Temperaturschreiber vom Service zeigt ein mustergültiges elektronisches Regelverhalten.
    Das heißt, die beiden Schränke sind OK.
    Weiß ich, das Prinzip wird von uns seit Jahren verwandt und alle Schränke von uns verhalten sich so.
    Nun stört den Kunden aber, dass in regelm. Abständen ja die Temperatur von -18°C auf -10°C oder höher ansteige. Auch die Einwände wie:
    Das kommt auf den Messpunkt an, die Kerntemperatur ist entscheidend, der Anstieg ist ja max. einige Minuten, etc. brachten nichts.
    Stundenlange Diskussionen sind da bereits gelaufen, aber der Kunde stellt sich auf die Hinterbeine und sagt: Aber mein Eis z.B, und vor allem mein Fisch- bei dem spielt die Oberflächentemperatur ja sehr wohl eine Rolle.
    Nun ja, er will von uns eine schriftliche Bestätigung, dass die Schwankungen nicht zur Unterbrechung der Kühlkette führen und damit sein Kühlgut nicht verderben würde..
    Natürlich weiß der Kunde (die Kunden) beide, dass die Geräte in Ordnung sind, und auch dass ein Tausch gegen ein anderes Fabrikat mit No-Frost nur wenig bringen würde..
    Aber- die wollen eben eine genaue Erklärung schriftlich.
    Nun meine Frage. Wo finde ich eine Abhandlung über die No-Frost Technik (Umluftkühlung), die auch dieses Thema mit behandelt??
    Diese 2 Kameraden haben ein 170 Mann Unternehmen glatt ausgehebelt (Der Händler tut natürlich nur wenig) und ich weigere mich, Zwei 2000 Euro Schränke zurück zu nehmen wegen gar nichts...
    Wer weiß Rat??

  • Eine Abhandlung bezgl. der Temp.-Schwankung ist mir auch nicht bekannt-aber warum nicht einfach die autom. Abtauung ausser Betrieb nehmen. Abtauen erfordert nunmal eine erhöhte Temp.-wenn der Kunde unbedingt seine -18Grad gehalten haben will muss er halt ohne Abtauung auskommen.

  • Tja, das wäre ein Eingriff, den wir uns als Hersteller nicht erlauben können, und vor allem: Dann eisen die Kisten innerhalb kürzester Zeit zu und kühlen gar nicht mehr.
    Aber sag mal, ist das denn ein bekanntes Phänomen, oder seid ihr noch nie mit sowas in Berührung gekommen??

  • Ich weiß ja nicht wen Du mit "wir als Hersteller" meinst.
    Ich habe in der Nachbarschaft ein Ingineur der Kühlgeräte entwickelt und daran forscht.
    Der Mann könnte Dir behilflich sein.
    Bei Bedarf werde ich einmal nachfragen und Dir seine e-Mail-Adresse geben.


    röhre

  • Zitat

    Aber sag mal, ist das denn ein bekanntes Phänomen, oder seid ihr noch nie mit sowas in Berührung gekommen??


    Nein, Selbst wenn die Temp. auf -10Grad steigt kenne ich ekien Lebensmittel dem das wirklich schadet, die Temperatur ist tief genug um die Lebensmittel nicht verderben zu lassen. Wir sind Praktiker und keine nervtötenden Kunden die Langeweile haben. ;)

  • @ Andy,
    ich hätte damit auch kein Prob.
    Nur ist die Vorschrift so, das die Temp. registriert wird, um so zu dokumentieren, das die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.
    Schreibt das Gerät wiederholt -10°, kann es Prob. geben.


    röhre

  • Wie tief muss die Temp. den sein? Kann man die Temp. nicht tiefer einstellen, so dass dann die maximale Temp. tiefer liegt? Sind die Kühlschränke überhaupt für den gewerblichen Einsatz gedacht / zugelassen?

  • Dauerhaft -18°C.
    Tiefer einstellen ist kein Prob.
    Nur nicht ökologisch.


    @ Mr. Frickel
    jetzt weiß ich wer der Hersteller ist! :D
    Lange ist es her.
    Sag einmal, wäre es nich sinnvoll gewesen, den Kunden No-Frost Geräte zu verkaufen.
    Da gibt es doch sicher keine Peobleme.


    röhre

  • Ja genau, der Hersteller mit den wenigen Buchstaben im Namen..:-).
    Tja, was soll ich sagen- das ist mein tägliches Brot..
    Kunden, die mir die Liter in den Waschmaschinen ausmessen, Leute die mir den Energiebedarf von Kühlschränken nachweisen, etc. etc.
    Alles führt zu stundenlangen fruchtlosen Diskussionen.
    Und am Ende steht dann der Austausch oder die Gutschrift, oder schlimmer noch, wenn der Kunde eine Grundsatzentscheidung abverlangt wie damals bei den Bildrohrdiagonalen.
    Na ja, ich komme vom Thema ab.
    Jedenfalls handelt es sich um 2 teure No-Frost Geräte mit Umluftkühlung, die technisch OK sind.
    Und ich muss jetzt irgendwie schreiben, dass die Temperaturschwankungen OK sind und keine negativen Einflüsse auf das Kühlgut haben.
    Die schwanken ja auch nur für max. eine Viertelstunde, wenn überhaupt..
    Wie gesagt, beide Kunden wissen dass die Geräte in Ordnung sind!!
    Die wollen einfach nur uns beschäftigen.
    Und von uns eine Art Freibrief kriegen für den Rechtsanwalt oder was weiß ich wenn mal irgendwas dran ist.
    Das kann und will ich natürlich nicht schreiben.
    Aber- ich muss irgendwas zu Papier bringen, sonst habe ich Gutschriften ins Haus stehen.
    Hilfe hilfe...

  • Hi Mr.Frickel,


    eine Abhandlung über Temperaturverläufe habe ich leider auch nicht.


    Sollten die Kunden allerdings ein Gewerbe betreiben unterliegen sie der HACCP(Hazard Analysis and Critical Control Point) Verordnung.


    Ich kenne diese Verordnung auch nicht im Detail, aber hier kannst Du dich ja mal schlau machen:




    http://www.vis-ernaehrung.baye…g/aufgaben/lmhv_haccp.htm



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Wenn ich da richtig liege müssen gewerbetreibende im Bereich Lebensmittel / Gastronomie auch Geräte einsetzen, die eine Gewerbezulassung haben. Ich weiss auch nicht, was die Gewerbezulassung im einzelnen verlangt, aber wenn der Kunde einen Kühlschrank von euch kauft, der keine Gewerbezulassung hat und diesen dann gewerblich nutzt ist es sein Fehler und die Diskussion beendet-dann brauch man sich auch nicht mehr über Temp-Verläufe etc. unterhalten. Wäre für Dich evtl. ein Ausweg.

  • Hi Mr.Frickel,


    hier gibt es viel zu lesen über Kühlketten und Temperaturmessungen. Dort steht u.a. das eigentlich die Kerntemperatur gemessen werden soll, was aber ohne Zerstörung des Kühlgutes nicht geht.


    Deine Kunden sollen also, wie es die Vorschriften besagen, mit Einstechfühlern die Temperaturen messen.


    http://www.sp-treff.de/wissen.…raturgefuehrte-gueter.pdf


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,
    ich würde den Kunden nach Sibirien schicken, dort ist es doch bekanntlich kalt genug. Die Arbeitskräfte sind auch nicht die Teuersten, wie allgemein im Ostblock. Würde dem Kunden ne Menge Nebenkosten sparen und Mr. Frickel ne Menge Ärger. 8)


    Gruß
    repman

  • Tja,


    es sind leider 2 Endkunden (miteinander verwandt) und der eine reißt den anderen mit.
    Also keine gewerbliche Nutzung.
    Wenn ich einen ruhig kriege,
    hält der andere auch die F...
    Und am Liebsten würde ich so Leute sonstwohin schicken. In der letzten Zeit fällt es mir zunehmend schwerer, ruhig zu bleiben.
    Andererseits will ich auch nicht in der Markt intern auf der Titelseite stehen .-)..

  • Wenn keine gewerbliche Nutzung vorliegt dann weiss ich auch nicht wo das Problem liegt-da müssen keine Anforderungen erfüllt werden-bezgl. Lagertemp., etc.
    Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass bei -10Grad jemand schon irgendwelche Probleme gehabt haben soll. Auf was berufen sich die Kunden den? zugesicherte Eigenschaften werden nicht eingehalten oder was?

  • Hallo
    Solche großen Temperaturschwankungen treten im Gefrierfach eigentlich nur dann auf, wenn das Gefrierfach leer ist, also nur Luft oder fast nur Luft gekühlt wird. Haben die Kunden überhaupt schon einmal das Fach richtig voll gepackt? Oder haben sie einfach nur ein Thermometer in das Fach gepackt?
    Sage dem Kunden, wenn das Fach voll mit Krokodilsteaks ist sollten solche Schwankungen nicht mehr auftreten, da dann die Lebensmittel wie ein Reserveakku fungieren und längere Standzeiten somit überbrückt werden. Das wäre völlig normal.
    Man misst keine Temperaturen in einem leeren Gefrierfach, so funktioniert das einfach nicht.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hi
    nur mal so ne Idee


    War denn das Gefrierfach während der Messung leer??
    ich würde denken das das Gefriergut selbst in der kurzen Abtauphase die Kühlfunktion übernimmt.


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Hallo
    Also ich würde in etwa so schreiben:


    Liebe Frau Erbsenzähler, sehr geehrter Herr Kümmelsenkrechtspalter!


    Sie stellten an unseren Nofrostgeräten Temperaturschwankungen von -18 °C bis -10°C fest. Diese Temperaturschwankungen wurden jedoch von Ihrem Speicherthermometer festgestellt welches die höchste Temperatur erfasst. Dies ist völlig bedeutungslos, zumal das Thermometer nicht den Zeitraum dieser Temperaturschwankung misst. Ihr Thermometer misst lediglich die Lufttemperatur im Gefrierfach, die jedoch völlig unbedeutend ist, da die Temperatur des Gefriergutes entscheidend ist.
    Nur die Temperatur des Gefriergutes selbst liefert den tatsächlichen Temperaturwert. Kurzzeitige Schwankungen der Lufttemperatur sind funktionsbedingt und wirken sich nicht negativ auf das Gefriergut aus.
    Frieren sie Ihr Thermometer bitte in einem Eisblock ein und legen sie es dann ins Gefrierfach und sie werden sehen, dass solche Schwankungen nicht mehr auftreten.


    Hochachtungsvoll
    H. Griesgram



    Wenn ein Kunde bei mir die Kühlschranktemperatur bemängelt und mir sein Thermometer vor die Nase hält, hole ich mein Digitalthermometer raus und picke es in den Joghurtbecher oder ins Gurkenglas ;) . Dort stimmt die Temperatur dann oft. Und der Kunde meldet sich nie wieder… ;) .


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Ich habe gerade morgen wieder einen solchen Kunden :-) Die Temperatur stimmt nicht nachdem ich den Thermostaten (original) ersetzt habe.... Ich sage dann immer er soll einen Tage vorher in jede Etage ein Glas Wasser stellen dann kann man darin auch richtig messen.


    Der Spruch mit dem "..frieren Sie ihr Thermometer in einen Eisblock..." gefällt mir :-)


    Janko