No Name H-defl. :(

  • Hallo...


    Habe grade einen "Jean Company JD 199 B / Type J91A" auf dem Tisch.
    Das ist ein 19" Gerät mit breitem Rand und internen Stereo Lautsprechern und oben einem Micro drin. Ausserdem an der Seite einige Klinkenbuchsen.
    DST ist von SAMPO....Mehr infos hab ich nicht.


    Das Problem ist wie "üblich" ein defekter Chopper und eine defekte H-Endstufe.


    Dummerweise steuert der FS 10 KM Chopper aber auch nach austausch die 200 Volt ziemlich voll durch....Zwar gepulst wie in der Zeichnung, aber viel zu viel. Erst wenn ich die Z-diode rausnehme geht die Spannung an Source auf wenige volt runter.
    Der Regelkreis ist mir ziemlich fremd um nicht zu sagen "keine Ahnung wie das gehen soll"
    Hohe Spannungen an Source haben auch etwa gleichhohe Gatespannung zur Folge....


    Die Ansteuerung über den Übertrager TR hat dabei keinen Einfluss. Hat jemand einen Tip parat?


    Gruss
    Scope

  • Hallo....


    Nachdem sich der erste Tr. in der H-Endstufe sofort nach Einschaten verabschiedet hat, habe ich eine 40 Watt Birne zwischen chopper und Collector der H-Endstufe eingeschleift....als Strombegrenzung. Danach bekam ich ein etwa 6 cm breites Bild. Allerdings zeigte sich der Chopper VOR der Birne nicht beeindruckt....200 Volt.
    Ich habe auch mit 50 Ohm 5 Watt Widerstand als "Begrenzung" ohne die Birne probiert. Auch das klappt für kurze Zeit. Es beeinflusst aber nicht den Regelkreis......der Scheint irgendwo unterbrochen, und leider verstehe ich "ihn" auch nicht.....Nach einem Schaltbild frag ich erst besser garnicht :-)....Oder?


    Gruss
    Scope.

  • NACHTRAG : Mein Schreiberei hat mit Fall Scope nix zu tun . Unten steht , das er 25kV hat und Senkrechte Strich .



    Scope , ich vermute , dass dein FS 10 KM nicht Choper , sondern ein HV - converter für FBT ist .


    Und deine schmale Impulse sind wie Nadel --- Stimmt das ?
    Wenn JA ,
    -----dann dein FBT im Eimer und Steuerung schickt zu FS 10 KM Nadelimpulse -- so schaft Schuzschaltung für FBT.
    ---- oder Schaltung von etwa PIN 13,14,15 ist defekt.


    Übeprüfung von FBT:
    ---Strom und Kabel AB.
    ---Alles entladen.
    ---Capasitet(Anodenkondensator. Vermutlich PIN11) und Wiederstand (200mom Bereich) messen .
    SO MESSEN : http://www.com3.info/wbb2/thre…ght=*1785*&hilightuser=47


    Ergebnise ???


    Pos.Nr. von FS 10 KM -Q430??

  • Hallo...
    Dank an Klaus natürlich auch von mir :))
    Das Forum ist echt klasse! :P


    @ Igor:
    Das Gerät hat 2 dieser Chopper. einen für die H-defl. und einen für die HV-Regelung. Der HV-Kreis arbeitet normal (ca. 25 KV) und ich erhalte auch ohne Ablenkung einen senkrechten Strich. FBT ist (zum Glück) definitiv OK.
    Mir ist aber noch nicht klar, wie in diesem Gerät die O/W, Trapez usw. Korrekturen aufmoduliert werden.


    Ohne Schaltbild ist mir der Aufbau zu unüberichtlich....
    Aber das hat sich ja jetzt dank Klaus erledigt....


    Ich werde über eventuellen Erfolg nochmal berichten.


    Gruss
    Scope

  • Hallo.Diesen Fall hatte ich auch schon mal gehabt.Bei mir war ein 120KOhm-Widerstand hochohmig mit dem die Betriebsspannung vor dem Chopper auf einen Eingang des TDA4855 oder 4854 rückgeführt wurde.Wenn dann der Widerstand hochohmig ist,wird der Chopper voll durchgesteuert und zerstört dann den HOT.
    Die Pos.Nr. von dem Widerstand hab ich leider vergessen,er müsste in der Nähe des Choppers liegen.
    Überhaupt sind hochohmige R's die Hauptfehlerquelle (neben kalten lötstellen) bei diesen Jean.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo...


    Schade, aber das Schaltbild von Klaus ist nicht identisch. Besonders in dem interessanten Bereich sind starke Unterschiede. So ist in dem Modell A2 ein
    P-Fet eingesetzt und die Beschaltung völlig anders.


    Ich werde das Teil erstmal liegen lassen....Es warten ja noch andere ungelöste Aufgaben :)


    Gruss
    Scope

  • Hallo....


    Das Gerät läuft wieder. Hätte ich sorgfältiger gearbeitet und gewissenhafter geprüft, dann hätte ich 2 HOT´s und ein paar Stunden gespart. :)


    Bei meiner Jean 199 Variante sind 3 Widerstände in Reihe zum B-Sense des TDA geschaltet....Alle weit auseinander. Der erste (R403....120K) war defekt. Ihn hatte ich schon zu Anfang gewechselt.
    Dahinter kommen dann noch (R470 47K) und ein weiterer 20 K direkt am IC


    Diese beiden hatte ich ausgelötet und wiederverwendet, da sie am Messgerät ok waren.
    Ein Irrtum ? Nach wechsel von R470 war alles sofort ok.


    Gruss
    Scope

  • Hallo KlausR
    habe gelesen das Du einen Schaltplan für obigen Monitor besitzt! Könntes Du mir ne Kopie schicken?? HAbe den Moniotr mit folgenden defekt, Horizontaler Strich, also TDA austauschen und siehe da ein Bild ist da aber verzerht und im unteren Teil garnichts, nur ein leichter Weiser Balken. Kennst Du dich damit aus oder haste ein Tip wo ich suchen muß??? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß aus Bremen von Eduard

  • Hallo KlausR


    habe den Plan schon, danke für Deine anfrage. Habe wenig Zeit gehabt
    etwas an dem Monitor zu bearbeiten, melde mich dann wieder wenns den weitergeht.
    Gruß
    Eduard aus Bremen

  • Hallo KlausR


    habe mal ne Frage an Dich Du hattest mir ja schon mal geholfen, habe festgestellt, das ich ein falschen Schaltplan und MAnuel habe, ich suche
    einen für obig genannten Typ, hast Du irgend was bei Dir liegen oder weist Du wo ich den bekommen kann?????
    Meine E-Mail Adresse edu12@t-online.de


    Besten dank imvoraus für Deine Bemühungen.


    Gruß Eduard aus Bremen