Haushaltsgeräte

  • Hilfe, die WaMa (Construkta Viva 1000) ist überdreht! Ich weiß nicht, was sie da tut, sie scheint immer auf viel zu hoher Drehzahl zu laufen, macht dabei total hektische Umschaltungen im rechts-links Lauf... nach kurzer Zeit fliegt dann die Hauptsicherung raus. Ist dann die Steuerung im Eimer?

  • anscheinend ist der drehzahlwächter entweder verdreckt, defekt oder falsch justiert. ist warscheinlich nur ein induktiver geber der meißtens in der nähe der riemenscheibe sitzt.

  • Oder die hat einen ganz normalen Tachogenerator
    auf der Welle des Motors montiert wo ev. der draugesetzte Kern einen Sprung hat und sich dadurch nicht mehr
    dreht und somit keine Spannung mehr induziert.

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Drehzahlwächter, Erdschluss, OK! Ich schraub ja auch mal was auseinander, an der WAMA hab ich aber bis jetzt nur den Ablaufschlauch geflickt. Kann ich da selber suchen oder lieber so nen blöden, teuren Kundendienst holen?

  • Hi Lakritze007,


    der blöde Kundendienst weiss was er abschrauben muß.


    Wenn Du Dich nicht blöd anstellst, wirst Du auch den Tachogenerator finden.


    Einfach mal die Rückwand der Maschine abschrauben. Technische Wunderwerke wirst Du dann dort entdecken.


    Also, abschrauben, denn durch das Blech kann man nicht durchsehen.


    Aber bitte vorher die Netztrennung durchführen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hey, danke, hinten ist ja schon mal ein Tipp! Das mach ich. Da sitzt auch der andere Kram? Und unterscheiden kann man das auch?
    Netztrennung-na ganz soo blöd würd ich mich dann auch nicht anstellen. Werde berichten...
    Nochmal Danke

  • Hallo, also hinten kann man bei dem Modell gar nicht viel machen. Da ist nur ne kl. Öffnung über die man an den Antriebsriemen kommt. Hier wird aber nichts gesteuert, abgelesen o.ä. Oben sah auch nicht so vielversprechend aus. das Ding von unten bietet zwei Möglichkeiten: Direkt am Motor, in Verlängerung der Welle, über die der Riemen läuft oder son Ding, das mitten im Betongewicht in die Trommelhülle geht. könnte aber auch der Temperaturfühler sein?
    Hab Fotos, aber weiß nicht, wie ich die hier rein bekomme. Tipp?

  • Hey Leute, schon langweilig geworden oder fällt keinem mehr was ein? Die Maschin steht quasi auf dem KOPF im Keller und harrt der Eingebungen, die mir alleine nicht kommen...
    Ich hab da von unten, am Motor son kleines Teil gefunden, das da angestckt ist in der Verlängerung der Motorwelle, könnte das der Drehzahlwächter sein?
    Würd ja ein Foto zeigen, weiß aber immer noch nicht, wies geht.
    liebe Grüße, Lakritze

  • Und dann kam der blöde Servicetechniker. *g* Sieht die halb zerlegte CV51 und grinst sich einen. Während er dem armen Ding wieder auf die Beine hilft hört er sich die Geschichte des Kunden an. In seinem Kopf entsteht eine erste Diagnose. Triac der Motorelektronik = Kurzschluß, Trommel hüpft wie wild durchs Gehäuse und schlägt dabei an den Kühlkörper besagter Elektronik = Sicherung fliegt raus. Also dreht er erst mal die beiden Verschlüße der Sockelleiste um eine viertel Umdrehung nach links und zieht sie ab. Dann öffnet er die Tür, fummelt den Draht um die Türmanschette ab und schubst selbige nach innen. Als nächstes dreht er die beiden Schrauben vom Türschloß raus und schubst es ebenfalls nach innen. So baumelt es brüderlich neben der Türmanschette rum. Sodann bückt er sich um die beiden Schrauben der Vorderwand, die links und rechts hinter der Sockelleiste versteckt waren, raus zu drehen. Mit einer Hand greift er unten in die Türöffnung der Vorderwand und zieht diese mit einem wohl dosierten Ruck unten einen Zentimeter ab. Um gleich darauf selbiges in Richtung nach unten zu machen, nur so ein bis zwei Zentimeter, er will es ja nicht übertreiben. Die so gelöste Vorderwand stellt er dann mit einem eleganten Schwung zur Seite. Dann beäugt er erst mal die Motorelektronik die da rechts an der Seitenwand, direkt über der Pumpe ihren Dienst verrichtet. Als erstes sieht er einen schwarzen Fleck auf dem Kühlkörper der Elektronik. Aha denkt er sich da ist schon mal unser Kurzschluß. Hat der Kunde bis zu diesem Punkt immer noch keinen Kaffee gekocht baut er ihm bestimmt eine neue Elektronik ein. Sollte es aber wider erwarten zum Kaffee auch noch Kekse geben so könnte es sein das er nur einen neuen Triac ins Modul brutzelt.


    Bluebunny

  • Habe ich lakritze007 jetzt verschreckt? War eigentlich nicht meine Absicht.


    @MMSB-BONN
    Wenn sich deine Frage auf das von mir beschriebene Fehlerbild bezieht dann ist die Antwort ja.


    Das mit den Keksen war nicht ganz ernst gemeint. :D


    Bluebunny