Lifetec Lt 7095 Chassis 11AK19-8A

  • Hallo Leute
    ich habe ein Problem mit einem Lifetec LT 7095 Chassis 11AK19-8A. Kein Bild kein Ton, das Gerät läßt sich von St.by einschalten , grüne LED leuchtet, Netzteil arbeitet , Sekundärspannungen alle vorhanden aber die Zeilenendstufe schwingt nicht an. Zeilenenstufentransistor und Hochspannungstrafo schon erneuert, alle Elkos überprüft (OK) , Ansteuerimpuls liegt am Zeilenendstufentransistor an , Sekundärspannungen des Zeilentrafos werden nicht erzeugt, 150 Volt Versorgungsspannung am Kollektor des Zeilenendstufentransistors und am Zeilentrafo liegen an aber die Zeilenendstufe schwingt nicht an.


    Hat evtl. jemand einen Tip ?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    HIFI

  • Vielen Dank für diesen guten Tip !!


    Das EEprom ist defekt. Habe das EEprom ausgelötet und anschließend den Fernseher eingeschaltet. Fernseher läuft !!


    Frage : Kann man für das 24LC08B auch das 24C08B oder das 24LC16B verwenden ?


    Und wie kommt man bei dem Lifetec LT7095 in den service mode ? Wie läßt sich die Bildgeometrie wieder einstellen ( Abgleichanleitung ) und abspeichern ?


    Gruß


    HIFI

  • 24C08 kannst du auch nehmen, das Problem ist aber: das Eeprom muss vorprogrammiert sein!
    Service-Mode: Installationsmenü aufrufen (blaue Taste), Ziffernfolge 4725 eingeben.


    Gruß Gerd

  • Ich habe ein neues EEprom orginal von Medion bestellt und eingebaut. Der Fernseher macht aber überraschendeweise den gleichen Fehler. Auch mit dem neuen Eeprom habe ich kein Bild und keinTon ( güne LED leuchtet und leises Piepsen im Lautspecher ) . Sobald ich das Eeprom herausnehme und einschalte habe ich Bild und Ton ( nur die Bildgeometrie paßt dann noch nicht. Was kann denn noch defekt sein ?
    Weiß noch jemand einen Rat.

  • Datenverkehr auf dem I2C-Bus vorhanden? Schwingt der Quarz des µP? Wenn nicht mal den SMD-Kondensator daneben kontrollieren (C525).


    Ist denn bei gezogenem Eeprom OSD vorhanden, bzw. lässt sich das Gerät normal bedienen? Wenn nicht eventuell µP platt.


    Gruß Gerd

  • Hallo Leute,
    also der Quarz schwingt, auf den SCL und SDA Leitungen liegen Signale an, wenn ich aber mit dem Tastkopf an die SCL Leitung komme kann ich das OSD nicht mehr aufrufen Ansonsten ist das OSD ( bei ausgebautem EEprom ) vorhanden aber der Servicemode läßt sich nicht aufrufen. Oder kann der Servicemode nicht ohne EEprom aufgerufen werden ? Im Bildmenü kann ich zwar die Balken für z.B. Helligkeit verändern aber im Bild ändert sich nichts.


    Auf dem alten EEprom war ein Aufkleber mit der Nummer 085. Ich hatte bei der Bestellung bei Medion leider nicht diese Nummer angegeben, sondern nur die Typenbezeichnung und Pos. Nr. Auf dem neuem EEprom war kein Aufkleber. Kann es sein daß dieses EEprom gar nicht oder falsch programmiert ist ? Oder ist evtl. doch der µP defekt ?


    Gruß


    HIFI

  • >wenn ich aber mit dem Tastkopf an die SCL Leitung komme kann ich das OSD nicht mehr aufrufen


    Falls Du keinen Tastkopf 1:100 verwendest ist das normal.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Leute,


    Der Lifetec Fernseher läuft jetzt. Hauptproblem war das EEprom. Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, das von Medion neu bestellte EEprom war mir leider ohne Programmierung zugeschickt worden. Habe das neue EEprom bei Medion wieder abgegeben und programmieren lassen. Nach dem Einbau funktionierte das Grerät dann wieder.
    Ein Tip : Neues EEprom immer nach der Nummer auf dem Aufkleber bestellen und in der Hotline an die Programmierung erinnern.


    Bis dann


    HIFI