candy hoover elektron 1000 waschmaschine ruckelt

  • hy folks,


    habe eine candy hoover elektron 1000 (oder so ähnlich) waschmaschine zu hause stehen.


    Sie ruckelt sehr stark bei 1000 Umdrehungen, bei 500 etwas weniger. Sie bewegt sich aber NICHT vom Platz. Aber der Boden vibriert stark mit und ich muß mich auf die Waschmaschine setzen, damit das gedämpft wird.
    Die Waschmaschine ist mit der Wasserwaage ausgerichtet und steht auf ihren "füßchen"


    Es sind 2 Reibungsdämpfer und 2 Federn der Bottichaufhängung installiert und noch gut in Schuss, d.h. in Ordnung. Insgesamt sind auch 3 Betonklötze am Bottich befestigt.


    Das starke ruckeln hält das aber nicht ab.


    Was kann ich dagegen machen?


    Ist der Grund vielleicht ein Defekt?
    Zusätzliche Stoßdämpfer oder Federn montieren?
    Zusätzliche Betonklötze beistellen?
    Die Waschmaschine auf eine Dämmplatte oder ähnliches stellen?


    Alles sollte sehr einfach zu handhaben sein. Weil z.B. Schweißen und ähnliches habe ich nicht vor und ich auch nur ein Amateur bin.


    Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

  • macht sie das im unbeladenen zustand? das kann man sich kaum vorstellen. wenn es ne nagelneue wäre, dann könnte sich noch etwas styropor um den bottich herum befinden, das wird gern beim aufstellen vergessen zu entfernen, aber di hast ja offenbar bereits alles begutachtet, da wäre dir so was aufgefallen. hat das schütteln eine vorgeschichte?


    felline

  • macht sie nur im beladenen zustand beim wäsche waschen.


    transportsicherungen? keine ahnung. ich schätze schon, da sie schon länger in Gebrauch ist, habe sie an Ort und Stelle einfach übernommen. Aber es schaut nichts nach Transportsicherungen aus, die ich mir auf http://www.waschmaschinendoktor.de angeschaut habe

  • kannst Du prüfen, indem Du versuchst, den Bottich auf und ab zu bewegen. Ich habe schon mal bei einer 8 Jahre alten Waschmaschine die Transportsicherungen ausgebaut, kam rein zufällig drauf, da die Pumpe defekt war. Die Besitzer dachten, das Hüpfen sei bei billigen Maschinen normal.


    Wenn sich der Bottich bewegen lässt, kontrolliere die Reibungsdämpfer, ob evtl etwas abgebrochen ist.

  • Die Maschine hat, glaube nur 50cm tiefe, sowieso eine schlechte Standfestigkeit.
    Steht die Maschine noch auf Holzdielen, kannst Du jeden Vorschlag der kommt vergessen.
    Eine Möglichkeit gibt es, wenn die Masch. eine niedrigere Schleuderdrehzahl zuläßt, dann diese wählen.


    röhre

  • So, nach längerer Pause, kann ich wieder antworten.


    Transportsicherungen sind definitiv keine vorhanden. Habe die Rückwand abgenommen und gesucht.


    Sie steht auch nicht auf Holz.


    Bei geringerer Drehzahl, 500 Umdrehungen statt 1000, ist es schon besser, aber mich stört es noch immer.


    Vorgeschichte hat das Ruckeln auch nicht. Die Waschmaschine wurde einfach so vom Vormieter übernommen.


    Nützt es was, wenn die Maschine noch zusätzlich an der Wand befestigt bzw. angehängt wird oder kann ich wirklich noch einen schweren Betonklotz einbauen?


    rookie