Galaxis 500VFD

  • Hallo!


    Habe einen analogen Satreceiver Galaxis 500 VFD.
    Er hat folgendes Problem. Einige Zeit nach dem einschalten (von Standby auf Betrieb), geht er einfach aus. Erst habe ich es mit Netzstecker ziehen probiert, es bringt nix. Dann habe ich mal leicht links an das Gehäuse geklopft. Er geht dann wieder an, aber das Display bleibt aus. Was kann das sein?


    Gruß Erik

  • Hallo!


    Ich habe 2 von den Teilen. Einen habe ich nun nachgelötet. Es waren tatsächlich ein paar kalte Lötstellen. Er ist im Moment im Test. Bisher hat er sich noch nicht abgeschaltet. Leider macht er wenn das OSD zu sehen ist, waagerechte Streifen im Bild. Die verschwinden aber, wenn das OSD weggeht.
    Hat einer eine Idee was das sein könnte? Kann man da was einstellen?


    Bei beiden Receivern sind die Dioden D719 u. D720 entfernt und Brücken von C708 dorthin gelötet.
    Warum das?



    Gruß Erik

  • Wird sich um eine Modifikation vom Werk aus handeln.


    Die wagrechten Streifen können vielleicht auf eine Brummspannung vom NT zurückzuführen sein.
    Elkos auf Kap.verlust prüfen.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo!


    Der Fehler mit den Waagerechten Streifen kam von einem falsch aufgebauten Brückengleichrichter. X(
    Zum Glück hatte ich ja noch einen 2. SAT500VFD. :P Allerdings hatte er einen anderer Layoutstand. So konnte ich beide Vergleichen. Statt einer Brückengleichrichtung war es nur eine Zweiweggleichrichtung.


    Nun läuft er wieder. :))


    Viele Grüße


    Erik