Saba T7048 zeigt Sprühzeichen und Pumpen im Bild

  • Hallo.


    Ich bräuchte eure Hilfe mit einem Saba T7048 (Chassis SC85)
    Nachdem ich Ihm einen neuen C und den S2000 verpasst habe läuft er schon mal wieder aber im Bild zeigen sich Sprühstörungen und manchmal auch pumpen. Subjektiv habe ich das Gefühl das es mit längerer Laufdauer ein bischen abnimmt.
    Die Sprühstörungen zeigen sich immer nur horizontal in einem Teil des Bildes. Ein leichtes knistergeräusch konnte ich am Zeilentrafo ausmachen. Dieses konnte ich allerdings eliminieren indem ich die Hochspannungsleitung neu abisolierte am ZT.Bei jeder Störung ist ein geräusch auszumachen das aus der CRT kommt. So, ich hoffe jemand hat einen Tip für mich.


    Danke im voraus.

  • Könnte es sein, dass die Hochspannung zu hoch ist? Mit dem C meinst Du den zwischen E und C des S2000? Falls nicht, wechsle den mal aus. Verdächtig wären auch Elkos im Zeilenendstufenbereich mit Kapazitätsverlust. Um evtl. Coronabildungen zu sehen, dunkle ich den Raum komplett ab. Gegen sowas hilft meistens Isolierspray, aber unbedingt gut trocknen lassen, bevor Du das Gerät wieder einschaltest.

  • Hi,


    denke das Problem liegt am Anodenkabel (sprüht vermutlich im Schornstein des ZTR).
    Daher auch das Atmen des Bildes.
    Wenn der Rücklaufkondensator falsch wäre würde es vermutlich keine Störungen geben sondern das Bild wäre konstant in der Geometrie falsch oder der HOT würde Tschüß sagen.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo Ditmar hallo Thom.


    Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten, es macht einfach immer wieder Spaß in diesem Forum.


    ZU DITMAR: genau diesen C habe ich gemeint er war (hatte ich schon einmal) der grund dafür das der S2000 abgeraucht ist. Habe ihn gewechselt. Hochspannung zu hoch...wie kann man das feststellen?


    ZU THOM: Mit dem Gedanken ANODENKABEL hatte ich auch gespielt immerhin war deutlich zu hören das da was funkte, ist aber weg seitdem ich es neu abgesetzt habe.Leider hat das in der Bildstörung keine veränderung gebracht.
    Das Fokuskabel habe ich noch nicht weiter unter Augenschein genommen, werde ich aber gleich heute mal umsetzen.


    Hat jemand ein Manual für das Chassis? Habe zwar eins für ICC8 angeblich soll das aber nicht stimmen.

  • Hallo,


    meist kann man an den Kabelenden leichte schwarze Verfärbungen erkennen wenn sie die Ursache sind (hatte bisher immer defekte Kabel bei Sprühen - im Bild sieht das dann wie eine HF-Störung aus).
    Chassis müßte ICC8 sein.
    Meist wurde der CL21 mit 12nF verbaut (aber ich glaube nicht das das die Ursache ist).
    Guck doch mal wie groß die anderen Spannungen sind die aus dem Zeilentrafo kommen.


    Also Fokuskabel noch checken und das Anodenkabel mal direkt ohne Hülse angespitzt in den Schornstein rein.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo Leute.


    So das Teil läuft wieder wie am ersten Tag! Die Bildfehler wurden vom Zeilentrafo verursacht. Das HV-Kabel nochmal richtig abgesetzt und ein neuer Trafo drin und allet funzt wieder.


    Nochmal vielen Dank an alle, für die Tips!!!!!!