Philips FW 346c/22 CD-Wechsler

  • Das ist eine kleine Compact-Anlage mit einem 3-fach CD-Wechsler. Der Wechsler erkennt keine CD mehr. Ich wollte jetzt das Laufwerk einstellen, habe aber keine Chance, an die Regler zu kommen, da diese unter der Schubladen sind. Hat jemand eine Ahnung, wie man an die Einstellregler kommt?


    Gruß Matthias

  • Was ist das Pick-Up?


    Es ist so, dass der Motor kurz zuckt, aber die CD gar nicht dreht. Bei vielen anderen CD-Playern genügte bei diesem Fehler ein kleiner Creh am Poti?


    Gruß Matthias

  • In der Suchfunktion steht auch nirgends, was der Pick-Up ist. Außerdem habe ich dann immer noch das Problem, dass ich an das Teil nicht drankomme. Meine ursprüngliche Frage war, ob jemand weiß, wie mand das Ding zerlegt.


    Gruß Matthias

  • tja wie zerlegt man so ein teil? wichtig ist:


    1) ohne Gewaltanwendung
    2) immer eine Digicam und viele Edding-Stifte benutzen (man hat sonst am Ende Teile übrig
    3) Kaffee weg lassen (man zittert nach einiger Zeit nur so rum.
    4) Ehefrau/Freundin/Kinder etc in den Urlaub schicken.
    5) was ein mensch zusammengepfriemelt hat (oder auch ne Maschine) geht meißt auch wieder auseinander


    so nun mal im ernst. so ein wechsler ist übel zu zerlegen. normalerweise muß erst mal der gehäusedeckel ab (damit man den Teller für die 3 cds frei legt), da fängt das problem oft schon an. eventuell muß als erstes die Schublade ausgefahren werden und die frontblende abgeschraubt oder ausgerastet werden. dabei geht gern einiges kaputt, je nach fabrikat.


    dann muß der teller abgenommen werden. In der Regel ist dazu eine Zentralbefestigungsschraube zu entfernen.


    Wenn der Teller ab ist kommt man evtl. schon an die Mechanik. das Pickup ist der bewegliche Teil der Lesemechanik, also der mit der Zahnstange. Wenn man Glück hat sind es nur 2.4 schrauben und ein paar Federn, die eine Führungsschiene und Blechlaschen in der richtigen Position halten. Wenn man die von oben lösen/entfernen kann dann sollte das Picvkup nun einigermaßen gut raus gehen. es hängt aber i-A. an 1-3 Kabel(bäumchen). diese mit denen des neuen Pickups vergleichen (Farbe der Stecker, Belegung etc.) und markieren. Beim neuen Pickup nun als erstes die Kabel dran klipsen, erst danach die Lötbrücke entfernen. Geerdeten Lötkolben benutzen!!!. neues Pickup mechanisch korrekt befesigen und das Berät wieder zusammenbauen.


    Wenn du Pech hast, kommst Du allerdings an die Mechanik nur von unten dran, dann heißt es, die komplette CD-mechanik erst mal irgenwie raus bauen. ob sich der aufwand lohnt ist fraglich, denn meißtens geht beim auseinandernehmen oder beim Zusammenbau irgendetwas schief und der player ist hin. meißtens mechanisch.


    felline

  • Vielen Dank.


    Ich habe schon viele CD-Player zerlegt. Das Problem ist gerade dieses Modell und ich hatte gehofft, dass sich jemand damit auskennt.
    Ich hatte das Laufwerk komplett ausgebaut, die Wechslermechankik (Drehteller) entfernt und die Platine an der Unterseite abgebaucht, wobei hierzu beide Motorenanschlüsse abgelötet werden müssen.


    Trotzdem besteht keine Chance, weder von oben noch von unten, die Lasermechanik rauszubekommen, bzw. hier setzt das Stadium der Gewaltanwendung ein.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    vielen Dank für die geplante Mühe. Ich habe das Ding schon wieder zusammen und auch gesehen, dass das Ersatzteil mehr als 45 € kostet. Das ist für so eine Kiste definitiv zu viel.


    Gruß Matthias

  • hi du da. ;) habe die Philips FW356C hier stehen. hatte den selben fehler mit dem wechsler.war die linse total vesibbelt und ein poti(an der lasereinheit) festgebraten (da der wechsler überm endstufenkühlkörper hängt) ...die kiste auseinandergenommen, laser gereinigt und das poti an der einheit einmal nach rechts und links gedreht und wieder in ausgangsstellung.. ->läuft. an das poti kommt man (bei der 356er) auch dran ohne das teil komplett bis aufs letzte auseinanderzubauen.. wenn du ne genauere anleitung brauchst: ich muss die kiste eh nochmal generalüberholen und reinigen...kann dann mal genaueres schreiben wenn du die kiste nich schon entsorgt hast (was schade drum wär)... ;)

  • Ich habe ihn nur zurückgegeben ohne Reparatur. Steht allerdings nur ein paar Häuser weiter. Wenn Du was schreiben könntest, kann ich mir das Ding ja noch einmal anschauen.


    Gruß´Matthias

  • @ clamatt: habe die anlage hier stehen(ist meine eigene)...werde sie in den nächsten tagen mal aufmachen und hier ne genaue anleitung posten. (wenn du willst auch mit fotos)


    @ ron: habe schön öfters gelesen das es dir am scanner mangelt *GG* :D könntest du mir denn vllt. einen teil des manuals scannen lassen..? (besonders der teil der mit der laustärkeregelung/endstufe zusammenhängt interessiert mich..da hat die anlage hier irgendwie 'ne macke)


    damit's keiner verwechselt: clamatt hatte die FW346C und ich die 356C

    Wissen ist Macht. Nix wissen macht auch nix ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HOMEBOY ()

  • Hallo.


    Bilder in TIF Format unterwegs ueber mail.
    Volume wird mit ein PWM signal vom Prozessor durch T7505, 7506, 7507 und 7508 geregelt.


    PWM signal von Pin 80 des Front Board Prozessor ueber R3490 und C2421 zur Pin 8 von Stecker 1401 auf das Front Board. 1401 geht nach 1501 auf das Combi Board.


    MfG, Ron.