Panasonic NV-HD620EG

  • Hallo,
    Gerät macht immer wieder Bandsalat,das heißt,das Band sammelt sich desöfteren zwischen CTL-Kopfeinheit und Videokopftrommel.
    Meist nach umschalten auf rückspulen oder rückwärts Wiedergabe.Bin aber nicht sicher,ob nur dann.
    Optisch habe ich noch keinen defekt festgestellt.
    Andruckrolleneinheit habe ich schon ausgebaut,zerlegt und gereinigt:ohne Erfolg.
    Schaltplan habe ich auch nicht dazu.Wo könnte ich weiter suchen?
    Eventuell auch elektrischer Fehler,oder rein mechanisch vom Laufwerk?
    Ist übrigens eine K-Mechanik,und die Laufwerkspositionen als ´Phase of K-Mechanism´ auf der Unterseite des Plastrahmens aufgeprägt.
    Wer weiß Rat?
    Gruß

  • Hallo,
    danke für die Tips,da muß ich erst mal den Kunden befragen,wieviel Aufwand ich da treiben kann,weil es wohl doch etwas dauern und kosten wird.
    Übrigens:F04 und F06 zeigt er an,zwischendurch auch schon mal F03-wenn jemand damit schon wieder einen genaueren Hinweis geben kann?
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    habe gerade einen JVC mit exakt dem gleichen Fehler auf dem Tisch. Hier ist es ein gerissenes Laufrad (motorseitig) am Antriebsriemen, das beim Umschalten den Schluss mit dem Wellenmotor verliert und durchrutscht. Dadurch dreht zwar Capstan weiter aber das Band wird erst verzögert oder gar nicht aufgewickelt. Prüf da mal weiter.
    Viel Erfolg
    Markus

  • Moin,
    der Fehler mit dem gerissenen Antribsrad der JVC kann der Pana nicht haben, hier wird das Rad anders am Motor befestigt und unterliegt keiner aufsprengenden Kraft durch Aufpressen.
    Beim Pana, ich nehme an mit K-Drive aus Druckguss, muss die
    Zwischenradeinheit mit der Rutschkupplung untersucht werden.


    73
    Peter

  • Der Aufwickelteller hat so eine Bremse, bei der sich manchmal der "Bremslappen" fast unsichtbar löst, dann blockiert der Aufwickelteller sporadisch. Ich werd versuchen Dir ein Bild zu schicken.

  • Hallo Onkel M,


    ich kann nur raten das zu prüfen oder zu tauschen, was frosch vorgeschlagen hat. Es sind die typischen Schwachstellen des K-Laufwerks. Wechselnde Fehlermeldungen deuten auf einen Defekt des Mode-Select-Switchs hin. F3 erscheint häufig bei einem gerissenen Pulley des Lademotors.


    Gruß Peter