O/W-Ablenkung bei SABA-TV defekt

  • Das sagt aber auch das die Belastung über RG08 bei angehängtem TDA zu hoch ist.
    Gibt da noch einen Servicetip von Telemeier, eigentlich chassis 617, ist aber nicht wesentlich anders aufgebaut.
    Orginaltext:


    Nach Wechseln eines defekten Zeilentrafos LL 53 zeigen sich strahlstromabhängige OW-Verzeichnungen.
    CG 05 wurde durch den defekt überlastet.
    CG05 wechseln (3,3nF/50V/10%, ET: 309448018)


    Vielleicht hilft es ja was. Hast Du Dir mal das Signal an Pin 8 des TDA angeschaut? Ist es Okay? Wenn ja würde ich fast sagen TDA wieder defekt. (Durch die hohe Stromaufnahme anzunehmen).


    Gruß, JWE


    Hallo JWE! Kannst du mir denn sagen, so ich CG05 finde? BIslang habe ich diesen Kondensator noch nirgends gefunden, oder handelt es sich dabei um einen SMD-Kondensator? Den kann ich nicht lokalisieren, weil ich kein Platinenlayout habe! Gruß, Alex.

  • Hi!
    Wenn du das Chassis umdrehst siehst du ca. 1 cm unter dem IG01 (TEA2029A, bei mir ist dieser drinnen, es gibt da auch Chassis 617 mit einem TDA) einen grün gefärbten SMD Kondensator, Farbringe orange/orange/rot.
    Den tauschen, wenn noch immer Ost-West Fehler dann noch IG01.


    lg, Roman

  • n'Abend! Also, irgendwie bin ich immer noch nicht weiter! Den TDA 4950 (IC IG01) habe ich getauscht- ohne Erfolg, jedenfalls ohne sichtbaren Erfolg, denn nun habe ich an Pin 6 (ehemals 5 Volt vorhanden, 23V sollten es sein) ca. 30V anstehen! Die U5 ist aber nach der Diode DL52 noch in korrekter Höhe zu messen! Nach wie vor lassen sich O/W und die Bildbreite nicht richtig einstellen, die "Beulen" rechts und links bleiben! Kommt der Fehler unter Umständen aus Richtung der O/W-Dioden bzw. der Kondensatoren CL48 und CL41? Ich bin ratlos...

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • 1. Oben im text habe ich mich geirrt, schrieb vom TEA 2029, meinte aber den TEA 2031.
    Zu deinem Gerätefehler - DG11 (BAT42 - Schottky Diode) und DG12 (1N4148) sind noch mögliche Ursachen, vor allen die DG11, unbedingt Originaltyp verwenden.

  • Moin! Danke für deinen Tip! Leider finde ich die DG11 gar nicht, weder in meiner vorliegenden Schaltung, noch in einer ähnlichen Schaltung, die ich noch auf meiner Festplatte habe. Wo finde ich denn die DG11 (in welchem Bereich)? Wie schon erwähnt finde ich den CG05 auch nirgends in der Schaltung- kann es sein, dass meine Schaltung gar nicht mit dem Gerät übereinstimmt, auch wenn das Modell in der Schaltung erwähnt ist?

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • DG11 liegt mit der Anode auf Masse, Kathode geht an Pin 5 (Ausgang) des O/W-ICs.


    Bevor Du das IC wechselst sollte sichergestellt sein, daß DL41 und DL46 sowie CL41 und CL48 in Ordnung sind(incl Lötstellen derselben natürlich). Ansonsten kann das IC gleich wieder kaputt gehen. LG11 kann auch schon mal einen Schluß haben, allerdings geht in diesem Fall das O/W-IC regelmäßig kaputt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • zum Finden der Teile:
    der zweite Buchstabe der Type sagt Dir, in welchem Bereich Du suchen mußt, ein "P" steht da beispielsweise für Power Supply, also Netzteil, ein "L" für Line, also Zeile, ein "F" für Field, also Vertikalablenkung usw.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund