Beiträge von Darius2018

    Hey Harald,

    Mit "Genau" --> meintest Du den Adaptec oder das Reinigen ?!?!

    Den Adaptec - Genau.

    Zum Monitor: Welches Detail auch immer es jetzt war -- Hauptsache es läuft und du hast es hinbekommen. Klasse!

    An eine Rührenselbstheilung gleube ich nicht, aber du hast irgendwo den parasiten-Dreck aus dem Poti, aus dem Sockel oder sonstwo wegbekommen. Super!

    Mich wundert das auch, ... Scheint wohl wirklich irgend sowas gewesen zu sein, ... Ich habe heute auch nochmal minimalst, wirklich minimalst den Focus nachregulieren müssen da das Bild in der Mitte leicht unscharf war und Außen scharf - Spricht dafür das sich der Schirm wohl wohlfühlt - Nach Korrektur perfektes Bild.

    Und: Ich bin wie Du auch kein Fernsehfritze -- nur kleiner Physiker. Schraube aber schon 35 Jahre an sowas rum :-)

    Siehste. Bin nur ein Jungspund - aber lerne immer gerne dazu. - Bin auch nur ein kleiner Techniker (IT) der mit dem Amstrad CPC464 / C64 groß geworden ist, nur war ich vor 35 Jahren vielleicht erst mal am Begreifen wie ich mich in meiner Umwelt zu benehmen habe:D


    Wie gesagt der Schirm wird nun beweisen müssen - Stabilität zu zeigen und bin Froh ihm seine "Elektronik" erneuert zu haben - also habe ich wohl keinen groben Unfug damit gemacht - Eigentlich sollte ich CRT Schirme nicht mal aufmachen, aber, .... :saint:


    Gruß

    Adaptec 1540 / ISA ???


    Zur Sache: Kann ja sein, dass DU mit dem Reinigen und Potis bewegen den Dreck wegbekommen hast --- das war ja Sinn der Sache.

    Wäre ja schön, wenn's funktioniert hat.

    Genau.


    Das mit den Potis könnte sein, aber ich glaube eher daran dass sich die Röhre entschlossen hat: Ich mag wieder.

    Da ja nach dem vor-vorlettzen Einschalten sich der Screen/Focus selbst geändert hat ohne Regelung dessen eingegriffen zu haben.


    Self Healed ? Wer weis?


    Evtl. mein Screen-Pumpen?


    Wir werden es nicht erfahren, auf alle Fälle läuft der Schirm auch heute noch!


    Mal sehen wie lange;)


    Das sind Temperaturabhängige Widerstände. Und die machen Ihren Dienst gut. Wenn die Kerre einmal eingeschaltet wurde, dann Entmegnetisiert sie über den Ptc -- und der bleibt halt heiss. Wenn Du den Abschaltest und nach 30 Minuten wieder an, dann ist der noch warm und leitet halt nicht, also nix Degauss.

    So war das schon bei den ersten Farbglotzen :-)

    Siehste - Bin kein Fernsehfritze - Aber lerne immer gerne dazu.


    Für dass, dass ich das nur Hobbymäßig mache und soweit man keine komplizierten Oszi-Messungen / HV-Sachen machen muss - mach ich mich nicht übel glaube ich.


    Alleine die Elektronik-Kur was der Monitor nun hat sollte diesem ein neues Leben beherrschen:


    Saubere Bauteile / Saubere Spannungen = Sauberer Zeilentrafo? ;)


    Gruß

    Zwischen PIN2 und 3 sitzt ein PTC. Er ist beim Einschalten des Geräts in kaltem Zustand niederohmig und führt einen recht heftigen Stromstoß von ca. 5A durch die Entmagnetisierspule. Dabei erwärmt er sich, so dass der Widerstand schnell ansteigt und der Entmagnetisierstrom auf einige mA abklingt. Durch den abklingenden 50Hz Sinusstrom wird die Röhre entmagnetisiert.

    -Da dieser Reststrom noch ein erkennbares Zittern im Bild verursachen würde, sitzt ein weiterer Widerstand zwischen PINs 1 und 2. Dieser dient dazu, den Entmagnetisier-PTC im statischen Betrieb zu heizen und somit den Reststrom drastisch zu reduzieren. Im Gehäuse sind die beiden Widerstände thermisch gut gekoppelt montiert, und zwar durch flächeige Berührung an dem Kontakt, der auf PIN2 herausgeführt wird.


    Bedingt durch die statisch hohe Betriebstemperatur altern diese Bauelemente mit der Zeit, so dass Ausfälle durchaus auftreten. Meist führt dies zu satten kurzschglüssen, so dass die Eingangssicherung oder gar die 16A Haushaltssicherung ansprechen.

    Danke für die Erklärung Herr Schölch,


    ja weil das ist mir direkt aufgefallen. Dort gab es bei der ganzen Testerei keine Funken, aber ich glaube dass die Entmagnetisierung wohl nie richtig stattgefunden hat bzw. hört man dies bei neueren CRT Röhren, kann auch sein dass der beim Einschalten wohl leicht Entmagnetisiert. Auf alle Fälle letztens gab es beim Einschalten einen mittleren Funken und dann verschwand dieser, genau zwischen den beiden Kontaktpins der Degauss-Spule und GND Gehäusemasse.


    Beim nächsten Einschalten dann nichts aber nach ca. ner Minute fing der Schirm leicht zu Entmagnetisieren, war aber nicht stark. Dies sollte der Schirm eigentlich umgehend tätigen. Beim nächsten Einschalten dann ein stärkerer Funkenflug (Wohl auch mehr Ampere) und ich entschloss mich den Degauss abzustecken.


    tedbodensee


    Hey Harald,


    jetzt wird dir die Kinnlade etwas herunterfallen:


    NEUE Erkenntniss!!


    Kannst dich doch errinnern dass ich ja die Degauss-Coil abgesteckt habe und somit hoffentlich die Schaltung abgeschaltet habe. Zusätzlich habe ich dir ja auch mitgeteilt, dass der Schirm ja anfangs immer unscharf war und erst nach 18-19 Minuten scharf wurde. Bedingt durch diesen Zustand nach 30 Minuten Röhrenheizung habe ich den Fokus und den Screen ja justiert ohne dass das Bild überstrahlt/schräge Linien zeugt (zu Viel)


    Dies war bis vor kurzem immer der Fall, wie Programmiert.


    Letztens hat sich der Schirm gedacht, ohne das ich etwas gemacht habe, dass der Schirm anfangs unscharf wurde, in meinen Augen eher unschärfer als Sonst und auch das Bild war etwas dunkler wie sonst und der Schirm wurde auch nicht nach 20 Minuten scharf, auch nicht nach 30 Minuten, ...


    Dann habe ich ja den Röhrensockel nocheinmal geputzt und mit Kontaktspray behandelt und nach 30 Minuten Heizen den SCREEN etwas erhöht da die Röhre ziemlich dunkel war um so dann den FOCUS neu zu justieren. Ich konnte den FOCUS soweit regulieren dass die Röhre wie Werksfrisch war, also mehr wie sehr scharf!


    Dann habe ich auf Dumm folgendes getan:


    Hab mit dem SCREEN Regler gepumpt - Sprich erst ganz Schwarz und dann langsam hochgedreht bis das Bild leicht überstrahlte aber ohne schräge Linien zu zeigen (zu viel) und dann wieder langsam runter, wieder rauf, wieder runter (Mit einem gebürtigen Abstand) und dann den Screen mit den MIttelstellungen per Augenmaß eingestellt, aber so dass bei Max Contrast und Max Brightness das Bild nicht überstrahlt, also eher etwas weniger, ...


    Heute schaltete ich den Schirm und den alten Rechner dazu an und mir sind fast die Augen ausgefallen!!


    Die Röhre startete, das Bild war nach ca. 6 Sekunden voll da und das Beste die Bildschärfe ist 100%ig !!! Und jetzt nach ner halben Stunde driftet der Schirm nicht mehr, sprich der bleibt scharf!!!


    Ich traue dem Frieden noch nicht, eigentlich habe ich nichts großartiges gemacht, ... Habe ich unwissend die Röhre neues Leben (Von Müde auf ich bin da) eingehaucht?


    Die nächste Zeit wird es zeigen OB es auch weiterhin SO stabil bleibt!!


    Hier eine Makro-Aufnahme, 10 Sekunden nach dem kalten Einschalten:


    :saint:


    Gruß

    aber von der Position her würde ich schnell vermuten, dass die für die Aufbereitung von Skundär-Betriebsspannungen für Vertikal oder sonstwas benutzt werden

    Soweit ich das noch von der Platine im Kopf habe gehen die beiden in Reihe geschalteten Widerstände zu einem Niedervolt-Pin auf dem Flyback. Ja.

    Ob er allerdings für Fukus verantwortlich ist bezweifele ich....

    Ich schwöre, als ich den Schirm eingeschaltet hatte war ein dicker Funken zwischen den beiden Degauss-Coil-Pins sehr sichtbar, und da der Funken nocheinmal aufgetreten ist habe ich mir eben erlaubt es abzustecken.


    Kann ich momentan nicht schauen wieviel Beinchen das Degauss-Teil hat. Vorhin bevor ich den abgesteckt hatte hatte der Monitor ohne Funken eingeschaltet und ca. nach einer Minute dann erst leicht degaussed, was nicht normal ist, ... Nach erneutem Einschalten dann ein dicker Funken... Abgesteckt.


    Mal sehen was der kalt morgen oder die nächsten Tage macht wenn ich den einschalte...


    Gruß

    Hey Harald,

    Kackig scharf -- nicht schlecht.

    Ja das spricht doch für die Röhre.

    einfach abziehen und reinigen wäre schon gut gewesen.

    Das Reinigen habe ich schon damals durchgeführt als das Gerät neue Elkos usw. bekam. Hier hab ich es nochmal runter und neu drauf, wer weis ...

    Ist irgendwelcher Schmodder bei abgezogenem Sockel an der Bildröhre (auf dem Glas zwischen den Pins)?

    Nein. Ebenfalls gereinigt. Habe die Röhre nochmal entladen und nocheinmal gereinigt.

    Schau dir mal den Röhrenhals an oben im Bild - Schaut so aus als wäre die Röhre wie neu / wenig Betriebsstunden.


    Was aber dagegen spricht die zwei 0.5W Widerstände unter dem Zeilentrafo die fast abgefackelt sind und auf dem PCB mehr wie dunkel gebacken wurde.

    Diese Widerstände wurden gegen 1.0W ausgetauscht. Im Service Manual damals stand dass das keine sicherheitsrelevanten Widerstände sind. Evtl. ist das hier vielleicht ein Designfehler mit den 0.5W oder der Zeilentrafo hat was.


    Auch war ein kleiner Leistungstransistor an einer Stelle gut gebacken und das PCB dunkel. Wurde hier gegen eine etwas stärkere Version mit mehr Leistung zwischen C-E gewählt, ich war so frei;) Der überhitzte Transistor war aber noch in Ordnung.


    Was mir eben aufgefallen ist:


    Ich schätze das Bauteil was für die Degauss-Auslösung beim Einschalten des Monitors hat wohl einen Fehler. Vorhin beim Einschalten gab es an den beiden Degauss-Coil-Pins einen guten Funken. Dahinter ist in ca. 1 cm Entfernung das GND-Chassis. Beim nächsten Einschalten gab es kein Arcing mehr aber mir ist aufgefallen dass der Monitor beim Einschalten nicht sofort entmagnetisierte sondern einfach mal nach ner Minute selber Entmagnetisiert. Sah man auch am Bild. Beim nächsten Einschalten etwas stärkeres Arcing.


    Habe mir dann erlaubt die Degauss-Coil abzustecken, ...


    Somit kein Arcing mehr. Ich traue diesem Teil nicht mehr. Befindet sich auf dem Netzteil-PCB. Soweit ich weiß ist es in der Nähe ein schwarzer Block der wohl kurzzeitig mit Netzspannung beaufschlagt wird damit der Degauss wohl funktioniert. Gibts halt kein Degauss jetzt ...


    Das Bild ist direkt nach dem Einschalten gestochen Scharf, pumpt nicht oder sonstige Anomalien gerade sichtbar. Als Zuspieler dient ein Digital TTL EGA-RGB Signal:)


    Habe mir hochmals erlaubt den SCREEN etwas zu reduzieren, da es zwar keine schrägen Overbright-Linien gegeben hat aber wenn beide Kontrast- und Helligkeitsregler alle auf Minimum waren war das Bild noch gut sichtbar. Soweit ich gelesen habe, etwas weniger SCREEN Spannung ist besser als zu viel.


    Interessant wird es wie immer nun was der Monitor macht, wenn es komplett kalt ist, ...


    Jetzt wo quasi der Schirm aufgewärmt ist ist dieser mit der neuen Einstellung sofort scharf.


    Gruß

    So,


    habe den Röhrensockel ausgelötet, gereinigt (war nichts verschmutzt) und nochmal neu drauf, Kontakte mit Oszillin behandelt.




    Power On Kaltstart:



    Hier sieht man deutlich die Bildunschärfe. Auch nach den ca. 19 Minuten wird das Bild nicht mehr selbstständig scharf. Auch vor dem Sockelreinigen blieb das Bild in seinem Unscharf-Modus.


    Beim vorvorletzten Power On ist es mir auch direkt aufgefallen, dass die Röhre nicht mehr schärfer wurde, davor hat diese sich selber geschärft.


    Was mir heute aufgefallen ist:


    Das Bild war ziemlich dunkler wie sonst und unschärfer. Nach ca. 15 Minuten wurde die Schärfe etwas besser aber wurde nicht mehr selbstständig scharf.


    Ob sich die Röhre regeneriert hat oder jetzt in diesem Betriebsmodus ist?


    Da das Bild dunkler als sonst war musste ich erstmals den Screen nachregulieren!


    Also Kontrast- und Helligkeitspoti vorne in Mittelstellung bringen und den Screen justieren - bis dee Schirm leicht überstrahlte und dann einen gesunden Bildverstand zurück.


    Dann den Focus erneut justieren.


    Hier das Ergebnis:




    Ein knackscharfes Bild - wie neu!


    Der Screen- und der Focus beeinflussen sich nicht gegenseitig, es ist alles schön getrennt!


    Aber ich glaube dem Frieden nicht.


    Interessant wird es wie der Schirm kalt reagiert, ob er gleich Scharf bleibt und nicht driftet oder, ...


    Die Heizungsspannung habe ich noch nicht gemessen bzw. Drähte dran. Muss erst das Abschirmblech hinten runter und zwei Kabeln dranlöten und ein Multimeter dran.


    Es bleibt interessant, meine Herren ;)


    Fassen wir zusammen:


    Früher war der Schirm kalt sehr unscharf, nach ca. 18 Min scharf.


    Nun hat der Schirm von sich aus in diesen Modus gewechselt: Kalt sehr unscharf, und nach ca. 19 Minuten ist dieser vielleicht 30% geschätzt schärfer geworden aber immer noch unscharf. Bild ist etwas dunkler geworden kalt.


    Jetzt den Screen und Focus wieder neu justiert bei Mittelstellung Contrast/Brightness.


    Es bleibt "spannend".


    Gruß

    Eventuell auch den Plastiksockel vom Bildrohr entfernen, darunter hatten wir früher auch immer mal eine Krichstrecke direkt am Glaskörper.

    Gute Idee! Das wäre was ...

    Die blaue Schrift anstatt der weißen gibt mir noch zu denken.

    1. Du hast am Screen-Poti gedreht, da müßte die Screen (Gitter)-Spannung doch wieder neu eingestellt werden. Hast du eine Serviceanleitung? Ansonsten müßtest du da mal bei eingeschaltetem Monitor (mit Bild zwecks Beobachtung) vorsichtig dran drehen.

    Keine Angst,


    die Röhre, soweit ich das beurteilen kann ist einwandfrei. Der Monitor war im Text-Modus wo man verschiedene Mono-Stufen auswählen kann wie z.B. Grün, Bernstein oder Reinweiß.


    Ja, Screen und Focus wurden durch mir mehrmals gedreht - In der Hoffnung, dass dies eventuelle Kontaktprobleme beseitigt. Den Screen habe ich mit mittleren Helligkeits und mittleren Kontrast soweit justiert - Kurz bis die schrägen Linien auftauchten (eher Schädlich im Dauerbetrieb) und dann soweit zurückgedreht, eher noch einen Ticken runter - Und dann den Fokus nach einer halben Stunde justiert.


    Sobald man nämlich den Fokus nach Aufwärmung justiert ist die Schärfe schärfer als die Bullerei erlaubt ...

    2. Miß mal die Heizspannung, klemm ein Meßgerät fest dran und beobachte das auch mal über die 18 Minuten.

    Ja, das wäre eigentlich meine nächste Sache gewesen. Da ja die Heizspannung (NICHT die Fokusspannung mit mehreren kV) ja normal 4-5 Volt hat kann man daran wunderbar zwei Drähte am Röhrensockel löten und dieses ausmessen und den Schirm laufen lassen.


    Bin noch nicht dazu gekommen, ...


    Wollte nämlich noch Kalt mit abgestecktem Bildrohrsockel den Widerstand der Heizung messen - Kalt sollte nach meiner Erfahrung so der Widerstand 3 Ohm betragen der ja bei Heizung an stetig ansteigt.


    Bisschen was habe ich ja gelernt ;)

    3. Möglicherweise beeinflussen sich die Einsteller für Screen und Focus gegenseitig, das siehst du, wenn du Screen verstellst.

    Als ich den Screen und Focus siehe Oben justiert hatte ist mir am Bild nichts negatives aufgefallen, z.B. mit Screen der Focus schwächer oder so.

    4. Wenn ich das auf dem Schaltplanausschnitt richtig sehe, können die 3 Farben an Potis (ich seh es nur für die Blau-Kathode) eingestellt werden? Hast du da dran beim Saubermachen gedreht? Meist sind das 5 Potis, eins für rot und je zwei für blau und grün. Ich erkenne da B-Sub(?) und B-BIAS, stehen die anderen *Sub bzw- BIAS-Potis jeweils etwa auf gleicher Position? Ist da einer am Anschlag? - das wäre ein Indiz, daß da jemand schon dran gedreht hat und daß die Röhre nicht mehr so toll ist.

    Die Potis habe ich nicht berührt. Falls dich das mit dem eher bläulichen Textbildschirm irritiert hat - Keine Angst, war nur der Text Mode "falsch" an.

    Damit könnte man verlagern, an welchem Arbeitspunkt die eventuell müden Kathoden & Strahlsysteme unterwegs sind. Einfach mal versuchen, auf nem anderen Punkt zu betreiben. Vielleicht bringt's was.

    Der Witz ist ja, wenn man den Fokus kalt einstellt (Was man ja bei kalter Röhre nicht machen sollte da dieser Warm ja driftet) sieht man den Text gestochen scharf auf den Schirm, aber so scharf dass man die feine Maske sieht - Also perfekt.


    Also wie ihr seht habe ich einen - dank Euch - einen kleinen Masterplan:


    1. Bildrohrsockel komplett entlöten und sauber machen - Also komplett in IsoProp tunken :) - Danach mit Oszillin die Kontaktbuchsen behandeln.

    2. Einbauen.

    3. Zwei Drähte an die Niedervolt Heizspannung anlegen (H1 - H2) und Kalt / Warm messen.

    4. Hab ein soweit gutes RMS DMM mit USB Logging - Wegen noch fehlendem Trenntrafo möchte ich mein AC 100 MHz Digi-Oszi am Schirm nicht betreiben.


    Wird aber etwas dauern bis ich mich wieder dem Schirm widme. Erst mal ist Morgen Sylvester angesagt (Ohne Böller)


    Apropos:


    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 - Möge es hoffentlich nicht schlimm sein - Ihr wisst schon - Politik und so - Ich hasse es ...


    Gruß

    Hallo Harald,

    vielen Dank für deine hilfreichen Tips:

    Öhm.... die Diskussion um die Kaskade ist etwas unnötig -- ganz oben im Thread sind ja auch die Fotos von dem DST zu sehen.....

    :thumbup:

    Die erwähnten Funkenstrecken hat der Monitor wohl auch alle laut SM -- aber die sind wahrscheinlich in den BR-Sockel integriert. Hast Du den gut gereinigt?

    Also ich hab den Bildröhren-Sockel nur "mittel" gereinigt - Kann ich gerne nocheinmal ausführlicher machen;)

    Da Du nichts davon schreibst, dass es grobe Helligkeitsschwanbkunge gibt, denke ich die Screen-Spannung ist sauber. Wenn also die Fokus-Spannung wirklich instabil ist, dann kann das eigentlich nur am Poti innerhalb des DST liegen oder an der Funkenstrecke oder am Bildrohr selbst...... (siehe Planausschnitte angehängt).

    Richtig,


    es gibt keine Helligkeitsschwankungen, korrekt. Ich würde so gern Oszillin (Mein Allheilmittel) in Potis sprühen aber ich denke da komme ich nicht richtig hin. Also werde ich mal den Bildröhren-Sockel nochmals besser reinigen.


    Wegen den Zeilentrafo-Potis: Ich habe diese schon früher 30x von Anschlag zu Anschlag gedreht, natürlich im Aus-Zustand und entladen.


    Was mich am Service-Manual stutzig macht: Wenn das Bild unscharf ist - Behelf - den Zeilentrafo wegschmeißen, ... Problem an der ganzen Sache ist, dann kann ich leider den ganzen Schirm wegwerfen, ... Habe leider keinen Ersatz gefunden.


    Wenn hier die Fokusregelung im Zeilentrafo verbaut ist wäre das "blöd" ...


    Aber ich habe Anhaltspunkte. Danke;)


    1. Bildrohrsockel nochmals besser reinigen

    2. Ob Oszillin durch die Kunstoffknobs durchsickert und somit das Poti etwas abbekommt? Ich glaub das wird nichts da das Einstellpoti etwas dicker ist als das Loch ...


    Ich verspreche dass ich mich nicht am Schirm grillen werde, dafür bin ich zu vorsichtig.


    Gruß

    Wenn nur ein Kabel vom Trafo direkt zur Bildröhre geht hat er keine.

    SO siehts aus.


    Der hat nur ein HV Kabel zur Anode zum CRT.

    Kenne neuere Trafos in VGA MultiSync Monitore da haben die noch einen weiteren Block daneben mit Kabeln dran.

    Zum Test könnte der Focuskondensator ersetzt werden, z.B. durch eine Reihenschaltung aus 5 Stück Keramikkondensatoren mit 1kV und z.B. 4,7nF.

    Leider keine mit 1kV Durchschlagsfestigkeit da. Da ich eh für meinen C64 was bestellen :D muss geht halt der 2KV noch mit auf's Haus.

    Beim Regenerieren wird die Kathode überheizt und dann über einen kurzen Impuls mit hoher Stromstärke ein Stück der Oberfläche der Kathode weggesprengt. Ziel ist, wieder aktives Material der Kathode freizulegen. Das kann für eine gewisse Zeit die Funktion der Röhre verbessern, aber auch zum Totalausfall der Röhre führen. Regeneration sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden.

    Oh ja. Da gibt es auf YT einen tollen "Meister Jambo"


    Dort wird mit dem Müter an alten Röhren-Farbfernsehern und einem Röhren-SW Schirm die Röhre regeneriert, ...

    Ich denke dass die Farbkanonen in Ordnung sein dürften denn die Helligkeit ist sehr hoch auch wenn Unscharf.


    Wollte über die Feiertage mal nach dem 2KV Fokuskondensator schauen usw, noch keine Lust gehabt, ...


    Aber ich denke da ich eh neuen Ersatz mal geordert habe werde ich den mal austauschen und schauen.


    Werde die nächste Zeit wieder berichten.


    Danke euch und wünsche einen guten Rutsch.


    Gruß

    HermannS


    Deal! Ja die Jufei 3825 sieht nicht schlecht aus.


    Ja bitte kein Stress. Ich schreibe dir später eine PN.


    Muss so oder so den Schirm öffnen, da wi noch ein schwarzer Fussel drin hängt.


    Ich denke der Schirm wird kein Fall für die Gitterbox...


    Den Schirm hab ich geschenkt bekommen, hat leider einen Kratzer im Panel sodass die Beschichtung abgeschabt ist, das Panel aber intakt.


    Hab gehört Vaseline rein soll Wunder wirken, oder gibt es da einen Lack oder so? Aus der Ferne sieht man nichts nur im Nahbereich.


    Ist zwar jetzt nicht soo wichtig aber trotzdem interessant.


    Frohe Weihnachten.


    Gruß

    tedbodensee


    Grüße zum Fest,


    Again what learned :)


    Ich kenne so Funkenüberschlagsstrecken auf dem PCB, da sind zwischen den leitenden PCB Leiterbahnen dazwischen Schlitze gefräst. Diese Platine hat genau 0,0 Schlitze. Es gibt auch so gezackte PCB Bahnen mit einem kleinen Abstand dazwischen, auch hier Fehlanzeige.


    Mir ist da so eine Idee gekommen:


    Die Fokusspannung ist ja mit mehreren kVs beaufschlagt und ohne ausreichend sicheres Equipment ein no Go, aber:


    Ich könnte ja die lustige Heizspannung vorerst mal ungefährlich mittels zwei Drähten messen und diese am Sockel anlöten und weit entfernt messen.


    Die Röhrenheizspannung beträgt ja so 4-5 Volt DC. Die ist sicher kalt und warm interessant;)


    Und der 2kV Kondensator hier auch... Werde den mal trotzdem auslöten und testen. Hab ein ESR Meter.


    Aber erstmal ist Weihnachten angesagt:)


    Danke.

    Ach weist was? Ich bin Dumm:


    Warum nehme ich nicht einfach meine LEDs die ich gekauft hab, die fast so ähnlich sind wie die verbauten?

    Hier passt wohl halt die Farbtemperatur nicht da es mehr gelblich wird anstatt das blauweiße ...


    Hier die LEDs die die in meinem Blaupunkt TV sehr ähnlich sind:



    Der einzige Unterschied hier ist, dass das LED Fenster kreisrund ist, der in meinem TV verbaut ist, hier ist das LED Fenster eher oval als rund, das ist falsch.

    Die Pads rechts aber passen so, wie die im TV verbauten. Die linke Seite, das Kleines Pad hat + und die rechte Seite, das große Pad hat -


    Laut Messgerät 2.8V Spannung ca der LED.


    So ;)

    HermannS


    Erst einmal schöne Weihnachten wünsche / und natürlich auch an die anderen.


    Vielleicht mache ich über die Feiertage den LED TV auf und schaue ob ich die LED Form nocheinmal herausbekomme.

    Dafür müsste ich eine funktionierende LED herausnehmen und eben eine Linse die auf einem Sockelpin von Drei verklebt wurde ...


    Aber ich glaube vielleicht machen wir das so:


    Vielleicht hast von jedem LED Typ unter 3 Volt (Glaub hab meinen mit 2.8v gemessen) jeweils 2 Stück übrig, dann muss ich nicht die funktionierende LED

    abnehmen und kann einfach dann anhand der Bauform die neue LED reinhauen.


    Langsam nerven nämlich die zwei gelben Spots im Bild ...

    Frank Schölch


    Habe ich mir auch schon gedacht, das so ein Regenerationsgerät die Röhre belastet. War es nicht so, dass das Teil die Heizspannung der Röhre "überlastet"?


    Jetzt kommt mein Problem mit dem Hochspannungstastkopf:


    Ich habe zwar einen tollen Tektronix Dual Channel 100 MHz Oszi :S aber leider nicht die kompletten Tastköpfe, ... Bin da also ziemlich begrenzt.


    Den Bildrohrsockel habe ich mit IsoProp behandelt und dann mit Oszillin. Die Bildgröße bleibt immer stabil, sowohl Kalt als auch Warm:)


    PS: Mein Verdacht, ich glaub da ist so ein 2kV Kondensator auf dem Bildröhrensockel drauf, ich glaube der geht in die Fokusspannung rein. Den wollte ich mal auslöten und dann mit einer Hotair-Station auf 100 Grad bringen und mal schauen ob sich der Wert ändert, ...


    Ist aber nur eine Vermutung, bin mir grad nicht mehr sicher, ... Aber ich glaube die Fokusspannung liegt ja bei "gefährlichen" 2kV - 6 kV. Und da ich einen Kondensator mit 2KV gesehen habe, ...


    Meine Devise:


    Ich mache Tests und Prüfungen immer im Offline-Betrieb und entladenen Bildröhren/Elkos. Die Fokusspannung kann ich mangels HV-Equipment leider nicht messen, mein USB DMM kann nur bis 1kV ...


    Schöne Weihnachten wünsch, und natürlich an den Rest auch.