NEC MultiSync II - 14 Zoll Digital TTL / Analog Farbmonitor - JC-1402HMED

  • Grüß euch,


    hier mal was exotisches von mir:)

    Habe als "Nicht" Fernsehfritze einen alten EGA Monitor "restauriert" Natürlich waren hier fast alle Elkos platt, ...


    Da ich CRTs mag (Und mir die Gefahren bewusst sind - Aber ich bin auch kein Fernsehfritze) versuche ich diesen Schirm zu retten, soweit das für mich machbar ist.


    Wie immer, Safety First:

    Kenner wissen was das bedeutet. Laien = FINGER WEG! Hochspannung! Auch bei gezogenem Stecker!


    Schaut euch mal DAS an:

    Verdammt, ... diese kleinen 0.5W Widerstände gehen auf den Zeilentrafo, ...


    Will wer noch mehr sehen?:

    Diese beiden Widerstände haben es hinter sich! Lustigerweise haben diese noch die Ohmwerte, ...


    Also verbauen wir etwas stärkere Widerstände ein:


    Ein kleiner Transistor ist auch nicht mehr ganz "Knusper" und muss getauscht werden:


    Ach, wir machen die Horizontale auch gleich mal neu:


    Und das Vertikal-IC hatte ich im Schub. Und neu geschmiert um so besser, ...:


    Der komplette Schirm inkl. Netzteil hat neueste und feinste Japaner(innen) erhalten.


    Der Röhren-Kaltstart:

    Immerhin;) Aber das Bild ist ziemlich unscharf, ... klarer Fall für den Focus-Justage, aber, ...


    ... obwohl das Service-Manual sagt - Hau den sch*iß Flyback aus der Platine bei Unschärfe - dachte ich mir - Weiterbasteln.


    Der Schirm lief die ersten 18 Minuten ziemlich unscharf, dann als die 18 Minuten verstrichen wurde die Röhre scharf und blieb auch so. Stundenlanges Laufen ließ die Röhre nicht aus dem Takt bringen und brachte immer ein Bild. Sobald die Röhre aber komplett abkühlt braucht der Schirm wieder 18 Minuten bis dieser wieder die Schärfe bekommt. Hier habe ich gehört, dass so alte Röhren, wenn diese ewig nicht mehr gelaufen sind "Taub" werden können, sprich die Fokusspannung reicht nicht mehr aus, ...


    Ich hab den Schirm immer wieder laufen lassen und gestern hat der Schirm die typische Kalt-Unschärfe gezeigt aber auch nach 20 Minuten ist vielleicht die Schärfe nur zu 1/2 eventuell etwas mehr zurückgekehrt aber die jetzige Focus-Poti-Justierung reicht jetzt nicht mehr aus.


    Vielleicht ist hier wirklich nur die Röhre taub und vielleicht regeneriert diese sich "langsam" sodass ich jetzt eine neue Focus-Einstellung benötige oder aber der Flyback wird mir bald sterben, ...


    Fakt ist aber, dass der Schirm meine Restauration "wohl" überlebt hat, ...


    Ich befürchte ich würde leider einen neuen Zeilentrafo benötigen:


    Das Service-Manual sagt bei Unschärfe, dass der Zeilentrafo ersetzt werden muss. Leider ist hier das Problem das ich schon die üblichen Verdächtigen für Zeilentrafos in Deutschland angeschrieben habe ob dieser Typ noch irgendwo im Lager rumschwirrt.


    Jetzt seid ihr gefragt, ob ihr hier noch eine Bezugsquelle, passend zur Teilenummer kennt und ob es dort auch noch was im Restbestand gibt, ...

    Wäre schade drum. Leistet euren Beitrag zum Erhalt dieser Röhre8)


    Kleine Anmerkung:


    Ich bin ein HKE (Hobby-Kurzschluss-Elektriker) ohne Brände und für das was ich schon gemacht habe bin ich verdammt weit, trotzdem besitze ich kein HV-Equipment um Röhren anständig zu messen und ich habe großen Respekt vor dessen Hochspannung im laufendem Betrieb! Da ich ältere Computersysteme als Hobby betreibe möchte ich hier auch entsprechend zeitgenössische CRTs betreiben, soweit es in meinen Möglichkeiten ist.


    Vielleicht ist es ja doch nicht der Zeilentrafo sondern vielleicht der 2kV Kondensator an der Bildröhrenplatine für die Fokusspannung, ich muss den mal im entladenem Zustand mal auslöten und durch meinen Teiletester jagen und diesen mit Wärme behandeln ob der Müll driftet oder nicht, ...


    Trotzdem wäre wohl - so sagt es das Servicemanual - ein NOS Flyback Ersatz echt toll, ...


    Gruß

  • Wenn der Trafo nicht knallt oder im Focusblock bratzelt ist er mit Sicherheit in Ordnung.

    Wenn deine Röhre später scharf wird ist sie wohl fertig.

    Das kann der Grund sein da darum der Monitor deshalb damals rausflog oder es ist einer der sehr lange lief.

    sonst ist auch das Bild in der Schrift weiß und nicht blau so wie in deinem Foto.

    Ich würde mit Müter mal testen und zur Not regenerieren.

    von wo kommst du denn her ich hab solch Gerät noch.

  • Grüß euch,


    Video6 und tedbodensee


    der Trafo knallt nicht und auch hört man kein Brutzeln, also sollte der laut Video6 wohl noch laufen ;)

    Ja, das habe ich auch schon gehört, dass man mit einem richtigen Regenerationsgerät wohl "taube" Röhren wiederbeleben kann.

    Habe auch gehört, dass auch Röhren nach langer Nichtbenutzung auch taub werden können, ...


    Wisst ihr was der Witz ist?


    Man sollte ja die Röhre nicht kalt mittels Focus auf Schärfe trimmen aber wenn ich dies tue ist die Röhre dann wie Neu!

    Sobald die Minuten laufen und die Wärme eben wärmer wird verschiebt es sich in Richtung Unscharf.


    Also ich komme aus dem Oberbayerischen Raum, nahe der österreichischen Grenze, also Burghausener Raum und so:)


    Danke und Gruß

  • Hmmm. Oberbayern ist weit weg. Klappt nicht.


    Aber: Mich beschäftit die Zeitspanne. 18 Minuten. Eine Röhre stabilisiert sich normal schneller.

    Hast du den Fukusberecih / Zeiltrafe mal mit Kältespray behandelt? Will sagen: Warmlaufen lassen bis er scharf ist und dann mal den DST kühlen? Insebesondere an den Potis?


    Wie sieht der Bildröhrenprint aus? Hängt irgendwelcher Siff in einer Funkenstrecke?


    Gruß

    Harald

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  • Grüß dich Harald,

    Aber: Mich beschäftit die Zeitspanne. 18 Minuten. Eine Röhre stabilisiert sich normal schneller.

    Der Witz ist, dass die Röhre ja, seitdem ich die vor paar Tagen wieder gestartet habe ja der Unschärfe-Status sich geändert hat, sprich kalt gut unscharf aber nach 18 Minuten halb unscharf. Vielleicht will die Röhre ja wieder, ... hab noch nicht am Focus-Poti gedreht.

    Hast du den Fukusberecih / Zeiltrafe mal mit Kältespray behandelt? Will sagen: Warmlaufen lassen bis er scharf ist und dann mal den DST kühlen? Insebesondere an den Potis?

    Gute Idee! Nein, noch nicht. Ich muss mir erst mal Kältespray besorgen. Sollte ich hier nicht besser Gummihandschuhe anziehen und dann das Kältespray "benutzen" ? Zeilentrafo Hochspannungen (Und an den Pins liegt ja gut was an), ob das ungefährlich ist?

    Wie sieht der Bildröhrenprint aus? Hängt irgendwelcher Siff in einer Funkenstrecke?

    Das musst mir etwas näher erläutern.


    Also die Bildröhrenplatine passt, auch ist der Anodenstecker des HV perfekt.


    Aber erst mal ist Weihnachten angesagt;)


    Danke und Gruß,

    Bernd

  • Vor Einsatz des Müters, was durchaus die Röhtre zerstören kann- würde ich erstmal mit einem Hochspannungstastkopf die Focusspannung messen und prüfen, ob diese beim Warmlauf stabil bleibt. Falls nicht, Bildrohrsockel abziehen und im Leerlauf Spannung erneut kontrollieren. Ist der Bildrohrsockel 100% sauber? Bleibt die Bildgröße stabil?

  • Frank Schölch


    Habe ich mir auch schon gedacht, das so ein Regenerationsgerät die Röhre belastet. War es nicht so, dass das Teil die Heizspannung der Röhre "überlastet"?


    Jetzt kommt mein Problem mit dem Hochspannungstastkopf:


    Ich habe zwar einen tollen Tektronix Dual Channel 100 MHz Oszi :S aber leider nicht die kompletten Tastköpfe, ... Bin da also ziemlich begrenzt.


    Den Bildrohrsockel habe ich mit IsoProp behandelt und dann mit Oszillin. Die Bildgröße bleibt immer stabil, sowohl Kalt als auch Warm:)


    PS: Mein Verdacht, ich glaub da ist so ein 2kV Kondensator auf dem Bildröhrensockel drauf, ich glaube der geht in die Fokusspannung rein. Den wollte ich mal auslöten und dann mit einer Hotair-Station auf 100 Grad bringen und mal schauen ob sich der Wert ändert, ...


    Ist aber nur eine Vermutung, bin mir grad nicht mehr sicher, ... Aber ich glaube die Fokusspannung liegt ja bei "gefährlichen" 2kV - 6 kV. Und da ich einen Kondensator mit 2KV gesehen habe, ...


    Meine Devise:


    Ich mache Tests und Prüfungen immer im Offline-Betrieb und entladenen Bildröhren/Elkos. Die Fokusspannung kann ich mangels HV-Equipment leider nicht messen, mein USB DMM kann nur bis 1kV ...


    Schöne Weihnachten wünsch, und natürlich an den Rest auch.

  • Das ist aber schon eine gute Richtung. Die Konnies in der Fokusspannung sind immer Kandidaten.

    Was ich mit dem Siff meinte: Es gab hin und wieder Funkenstrecken auf dem Biröprint, die halt bei bestimmten überspannungen einen Funkenflug gebaut haben um die Röhre zu schützen (wenn z.B, Fokus o.ä. hochlief wegen fehlender ableitung, dann schlug die Funkenstrecke über bei so 8-10 kV und das passierte nicht in der Röhre.

    Wenn in so einer Funkenstrecke dreck sitzt, der vllcht leitend ist, dann kann so eine Fokusschwankung auch entstehen.


    Viele Grüsse und frohe Weihnachten allen!

    Harald


    P.S: Ob der Konnie seinen Kapazitätswert verändert ist nicht so massgeblich. Es geht eher um parasitäre Widerstände die im Konnie oder in einer Funkenstrecke oder sonstwo entstehen. Die zeihen Dir die Fokusspannung weg. Und da geht's um MegaOhms -- also was, was schnell auch mal durch angeschlagene Isolierungen oder so auftreten kann.....

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    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • tedbodensee


    Grüße zum Fest,


    Again what learned :)


    Ich kenne so Funkenüberschlagsstrecken auf dem PCB, da sind zwischen den leitenden PCB Leiterbahnen dazwischen Schlitze gefräst. Diese Platine hat genau 0,0 Schlitze. Es gibt auch so gezackte PCB Bahnen mit einem kleinen Abstand dazwischen, auch hier Fehlanzeige.


    Mir ist da so eine Idee gekommen:


    Die Fokusspannung ist ja mit mehreren kVs beaufschlagt und ohne ausreichend sicheres Equipment ein no Go, aber:


    Ich könnte ja die lustige Heizspannung vorerst mal ungefährlich mittels zwei Drähten messen und diese am Sockel anlöten und weit entfernt messen.


    Die Röhrenheizspannung beträgt ja so 4-5 Volt DC. Die ist sicher kalt und warm interessant;)


    Und der 2kV Kondensator hier auch... Werde den mal trotzdem auslöten und testen. Hab ein ESR Meter.


    Aber erstmal ist Weihnachten angesagt:)


    Danke.

  • Jetzt fiel mir noch ein hatte er nich noch eine zusätzliche Kaskade?

    Oder war das der Nachfolger.?

    Das Unschärfe Problem hatte ich damals auch bei einem damals sehr guten Monitor auch gehabt.

    Zu Anfang total schlecht dann wenn er warm wurde ging es dann.

    Ist aber sicher 20 Jahre her.

  • Jetzt fiel mir noch ein hatte er nich noch eine zusätzliche Kaskade?

    Hey Video6


    jetzt musst mir auf die Sprünge helfen. Kaskade, ... kaskade, ... kaskade, ....


    ?OUT OF MEMORY ERROR
    READY.


    War das nicht eine Elektrolyt-Pufferstrecke ?

    Sämtliche Elkos wurden mit hübschen schwarzen Japanerinnen mit silbener Krawatte verschönert.


    :D


    Gruß

  • der Zeilentrafo hat eine eingebaute Kaskade.

    Einige Monitore hatten noch externe Kaskade zusätzlich.

    Das wäre dann noch ein vergossener Block wo Hochspannung rein kommt.

    Kann mich aber auch täuschen.

    Wenn nur ein Kabel vom Trafo direkt zur Bildröhre geht hat er keine.

  • Es reicht ein Tastkopf für Digitalmultimeter. Das ist nicht wesentlich mehr als ein bis 40kV spannungsfester Vorwiderstand.


    Es wäre möglich, z.B. 99 Stück Widerstände mit je 10 Megohm in Reihe zu schalten und die zwischen Focusspannung und ein Digitalmultimeter mit 10Megohm Eingangswiderstand zu schalten. Kriechstrecken beim Aufbau beachten!


    https://www.reichelt.de/hochsp…ec-hvp-40-p32426.html?r=1


    Zum Test könnte der Focuskondensator ersetzt werden, z.B. durch eine Reihenschaltung aus 5 Stück Keramikkondensatoren mit 1kV und z.B. 4,7nF.


    Beim Regenerieren wird die Kathode überheizt und dann über einen kurzen Impuls mit hoher Stromstärke ein Stück der Oberfläche der Kathode weggesprengt. Ziel ist, wieder aktives Material der Kathode freizulegen. Das kann für eine gewisse Zeit die Funktion der Röhre verbessern, aber auch zum Totalausfall der Röhre führen. Regeneration sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden.


  • Wenn nur ein Kabel vom Trafo direkt zur Bildröhre geht hat er keine.

    SO siehts aus.


    Der hat nur ein HV Kabel zur Anode zum CRT.

    Kenne neuere Trafos in VGA MultiSync Monitore da haben die noch einen weiteren Block daneben mit Kabeln dran.

    Zum Test könnte der Focuskondensator ersetzt werden, z.B. durch eine Reihenschaltung aus 5 Stück Keramikkondensatoren mit 1kV und z.B. 4,7nF.

    Leider keine mit 1kV Durchschlagsfestigkeit da. Da ich eh für meinen C64 was bestellen :D muss geht halt der 2KV noch mit auf's Haus.

    Beim Regenerieren wird die Kathode überheizt und dann über einen kurzen Impuls mit hoher Stromstärke ein Stück der Oberfläche der Kathode weggesprengt. Ziel ist, wieder aktives Material der Kathode freizulegen. Das kann für eine gewisse Zeit die Funktion der Röhre verbessern, aber auch zum Totalausfall der Röhre führen. Regeneration sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden.

    Oh ja. Da gibt es auf YT einen tollen "Meister Jambo"


    Dort wird mit dem Müter an alten Röhren-Farbfernsehern und einem Röhren-SW Schirm die Röhre regeneriert, ...

    Ich denke dass die Farbkanonen in Ordnung sein dürften denn die Helligkeit ist sehr hoch auch wenn Unscharf.


    Wollte über die Feiertage mal nach dem 2KV Fokuskondensator schauen usw, noch keine Lust gehabt, ...


    Aber ich denke da ich eh neuen Ersatz mal geordert habe werde ich den mal austauschen und schauen.


    Werde die nächste Zeit wieder berichten.


    Danke euch und wünsche einen guten Rutsch.


    Gruß

  • Öhm.... die Diskussion um die Kaskade ist etwas unnötig -- ganz oben im Thread sind ja auch die Fotos von dem DST zu sehen.....


    Ich habe mir eben auch mal bei Tanja das SM zu dem Gerät gezogen: Da gibt es leider keinen Fokuskondensator. die Fokusspannung scheint direkt aus dem DST an die Röhre geführt zu werden (Das ist eines der zwei dünneren schwarzen Kabel aus dem DST hin zum Bildröhrenprint. Das andere dünne ist die der "Screen"-Anschluss. Das Dicke ist die HV für die Anode (aber die hattest Du ja schon :-) )


    Die erwähnten Funkenstrecken hat der Monitor wohl auch alle laut SM -- aber die sind wahrscheinlich in den BR-Sockel integriert. Hast Du den gut gereinigt?


    Da Du nichts davon schreibst, dass es grobe Helligkeitsschwanbkunge gibt, denke ich die Screen-Spannung ist sauber. Wenn also die Fokus-Spannung wirklich instabil ist, dann kann das eigentlich nur am Poti innerhalb des DST liegen oder an der Funkenstrecke oder am Bildrohr selbst...... (siehe Planausschnitte angehängt).


    Viele Grüsse
    Harald





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  • Hallo Harald,

    vielen Dank für deine hilfreichen Tips:

    Öhm.... die Diskussion um die Kaskade ist etwas unnötig -- ganz oben im Thread sind ja auch die Fotos von dem DST zu sehen.....

    :thumbup:

    Die erwähnten Funkenstrecken hat der Monitor wohl auch alle laut SM -- aber die sind wahrscheinlich in den BR-Sockel integriert. Hast Du den gut gereinigt?

    Also ich hab den Bildröhren-Sockel nur "mittel" gereinigt - Kann ich gerne nocheinmal ausführlicher machen;)

    Da Du nichts davon schreibst, dass es grobe Helligkeitsschwanbkunge gibt, denke ich die Screen-Spannung ist sauber. Wenn also die Fokus-Spannung wirklich instabil ist, dann kann das eigentlich nur am Poti innerhalb des DST liegen oder an der Funkenstrecke oder am Bildrohr selbst...... (siehe Planausschnitte angehängt).

    Richtig,


    es gibt keine Helligkeitsschwankungen, korrekt. Ich würde so gern Oszillin (Mein Allheilmittel) in Potis sprühen aber ich denke da komme ich nicht richtig hin. Also werde ich mal den Bildröhren-Sockel nochmals besser reinigen.


    Wegen den Zeilentrafo-Potis: Ich habe diese schon früher 30x von Anschlag zu Anschlag gedreht, natürlich im Aus-Zustand und entladen.


    Was mich am Service-Manual stutzig macht: Wenn das Bild unscharf ist - Behelf - den Zeilentrafo wegschmeißen, ... Problem an der ganzen Sache ist, dann kann ich leider den ganzen Schirm wegwerfen, ... Habe leider keinen Ersatz gefunden.


    Wenn hier die Fokusregelung im Zeilentrafo verbaut ist wäre das "blöd" ...


    Aber ich habe Anhaltspunkte. Danke;)


    1. Bildrohrsockel nochmals besser reinigen

    2. Ob Oszillin durch die Kunstoffknobs durchsickert und somit das Poti etwas abbekommt? Ich glaub das wird nichts da das Einstellpoti etwas dicker ist als das Loch ...


    Ich verspreche dass ich mich nicht am Schirm grillen werde, dafür bin ich zu vorsichtig.


    Gruß

  • Die blaue Schrift anstatt der weißen gibt mir noch zu denken.


    1. Du hast am Screen-Poti gedreht, da müßte die Screen (Gitter)-Spannung doch wieder neu eingestellt werden. Hast du eine Serviceanleitung? Ansonsten müßtest du da mal bei eingeschaltetem Monitor (mit Bild zwecks Beobachtung) vorsichtig dran drehen.


    2. Miß mal die Heizspannung, klemm ein Meßgerät fest dran und beobachte das auch mal über die 18 Minuten.


    3. Möglicherweise beeinflussen sich die Einsteller für Screen und Focus gegenseitig, das siehst du, wenn du Screen verstellst.


    4. Wenn ich das auf dem Schaltplanausschnitt richtig sehe, können die 3 Farben an Potis (ich seh es nur für die Blau-Kathode) eingestellt werden? Hast du da dran beim Saubermachen gedreht? Meist sind das 5 Potis, eins für rot und je zwei für blau und grün. Ich erkenne da B-Sub(?) und B-BIAS, stehen die anderen *Sub bzw- BIAS-Potis jeweils etwa auf gleicher Position? Ist da einer am Anschlag? - das wäre ein Indiz, daß da jemand schon dran gedreht hat und daß die Röhre nicht mehr so toll ist.

  • Hallo Giodo,

    guter Punkt, das mit den Farbendstufenreglern. Die Kiste hat Sub_Bright UND Bias für alle drei Farben auf dem BR-Print.


    Kernfrage ist aber auch: Wird die Blaue Schrift irgendwann weiss? Das würde auf eine Müde Röhre hindeuten.


    |Darius: Wo man dann aber mal generell noch spielen könnte:

    Dreh doch mal mit Screen die gesamthelligkeit etwas runter und versuch die einzelnen Farben per Sub-Bright hochzuziehen. Oder in die Umgekehrte Richtung.
    Idee: Damit könnte man verlagern, an welchem Arbeitspunkt die eventuell müden Kathoden & Strahlsysteme unterwegs sind. Einfach mal versuchen, auf nem anderen Punkt zu betreiben. Vielleicht bringt's was.


    Aber noch ne Frage an Guido: Warum sollen sich Screen und Fokus gegenseitig beeinflussen? Die Last an der HV bleibt doch (wenn keine Parasiten unterwegs sind) gleich, weil der Spannungsteiler gleich ist......


    Viele Grüsse

    Harald

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