NEC MultiSync II - 14 Zoll Digital TTL / Analog Farbmonitor - JC-1402HMED

  • Eventuell auch den Plastiksockel vom Bildrohr entfernen, darunter hatten wir früher auch immer mal eine Krichstrecke direkt am Glaskörper.

    Gute Idee! Das wäre was ...

    Die blaue Schrift anstatt der weißen gibt mir noch zu denken.

    1. Du hast am Screen-Poti gedreht, da müßte die Screen (Gitter)-Spannung doch wieder neu eingestellt werden. Hast du eine Serviceanleitung? Ansonsten müßtest du da mal bei eingeschaltetem Monitor (mit Bild zwecks Beobachtung) vorsichtig dran drehen.

    Keine Angst,


    die Röhre, soweit ich das beurteilen kann ist einwandfrei. Der Monitor war im Text-Modus wo man verschiedene Mono-Stufen auswählen kann wie z.B. Grün, Bernstein oder Reinweiß.


    Ja, Screen und Focus wurden durch mir mehrmals gedreht - In der Hoffnung, dass dies eventuelle Kontaktprobleme beseitigt. Den Screen habe ich mit mittleren Helligkeits und mittleren Kontrast soweit justiert - Kurz bis die schrägen Linien auftauchten (eher Schädlich im Dauerbetrieb) und dann soweit zurückgedreht, eher noch einen Ticken runter - Und dann den Fokus nach einer halben Stunde justiert.


    Sobald man nämlich den Fokus nach Aufwärmung justiert ist die Schärfe schärfer als die Bullerei erlaubt ...

    2. Miß mal die Heizspannung, klemm ein Meßgerät fest dran und beobachte das auch mal über die 18 Minuten.

    Ja, das wäre eigentlich meine nächste Sache gewesen. Da ja die Heizspannung (NICHT die Fokusspannung mit mehreren kV) ja normal 4-5 Volt hat kann man daran wunderbar zwei Drähte am Röhrensockel löten und dieses ausmessen und den Schirm laufen lassen.


    Bin noch nicht dazu gekommen, ...


    Wollte nämlich noch Kalt mit abgestecktem Bildrohrsockel den Widerstand der Heizung messen - Kalt sollte nach meiner Erfahrung so der Widerstand 3 Ohm betragen der ja bei Heizung an stetig ansteigt.


    Bisschen was habe ich ja gelernt ;)

    3. Möglicherweise beeinflussen sich die Einsteller für Screen und Focus gegenseitig, das siehst du, wenn du Screen verstellst.

    Als ich den Screen und Focus siehe Oben justiert hatte ist mir am Bild nichts negatives aufgefallen, z.B. mit Screen der Focus schwächer oder so.

    4. Wenn ich das auf dem Schaltplanausschnitt richtig sehe, können die 3 Farben an Potis (ich seh es nur für die Blau-Kathode) eingestellt werden? Hast du da dran beim Saubermachen gedreht? Meist sind das 5 Potis, eins für rot und je zwei für blau und grün. Ich erkenne da B-Sub(?) und B-BIAS, stehen die anderen *Sub bzw- BIAS-Potis jeweils etwa auf gleicher Position? Ist da einer am Anschlag? - das wäre ein Indiz, daß da jemand schon dran gedreht hat und daß die Röhre nicht mehr so toll ist.

    Die Potis habe ich nicht berührt. Falls dich das mit dem eher bläulichen Textbildschirm irritiert hat - Keine Angst, war nur der Text Mode "falsch" an.

    Damit könnte man verlagern, an welchem Arbeitspunkt die eventuell müden Kathoden & Strahlsysteme unterwegs sind. Einfach mal versuchen, auf nem anderen Punkt zu betreiben. Vielleicht bringt's was.

    Der Witz ist ja, wenn man den Fokus kalt einstellt (Was man ja bei kalter Röhre nicht machen sollte da dieser Warm ja driftet) sieht man den Text gestochen scharf auf den Schirm, aber so scharf dass man die feine Maske sieht - Also perfekt.


    Also wie ihr seht habe ich einen - dank Euch - einen kleinen Masterplan:


    1. Bildrohrsockel komplett entlöten und sauber machen - Also komplett in IsoProp tunken :) - Danach mit Oszillin die Kontaktbuchsen behandeln.

    2. Einbauen.

    3. Zwei Drähte an die Niedervolt Heizspannung anlegen (H1 - H2) und Kalt / Warm messen.

    4. Hab ein soweit gutes RMS DMM mit USB Logging - Wegen noch fehlendem Trenntrafo möchte ich mein AC 100 MHz Digi-Oszi am Schirm nicht betreiben.


    Wird aber etwas dauern bis ich mich wieder dem Schirm widme. Erst mal ist Morgen Sylvester angesagt (Ohne Böller)


    Apropos:


    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 - Möge es hoffentlich nicht schlimm sein - Ihr wisst schon - Politik und so - Ich hasse es ...


    Gruß

  • So,


    habe den Röhrensockel ausgelötet, gereinigt (war nichts verschmutzt) und nochmal neu drauf, Kontakte mit Oszillin behandelt.




    Power On Kaltstart:



    Hier sieht man deutlich die Bildunschärfe. Auch nach den ca. 19 Minuten wird das Bild nicht mehr selbstständig scharf. Auch vor dem Sockelreinigen blieb das Bild in seinem Unscharf-Modus.


    Beim vorvorletzten Power On ist es mir auch direkt aufgefallen, dass die Röhre nicht mehr schärfer wurde, davor hat diese sich selber geschärft.


    Was mir heute aufgefallen ist:


    Das Bild war ziemlich dunkler wie sonst und unschärfer. Nach ca. 15 Minuten wurde die Schärfe etwas besser aber wurde nicht mehr selbstständig scharf.


    Ob sich die Röhre regeneriert hat oder jetzt in diesem Betriebsmodus ist?


    Da das Bild dunkler als sonst war musste ich erstmals den Screen nachregulieren!


    Also Kontrast- und Helligkeitspoti vorne in Mittelstellung bringen und den Screen justieren - bis dee Schirm leicht überstrahlte und dann einen gesunden Bildverstand zurück.


    Dann den Focus erneut justieren.


    Hier das Ergebnis:




    Ein knackscharfes Bild - wie neu!


    Der Screen- und der Focus beeinflussen sich nicht gegenseitig, es ist alles schön getrennt!


    Aber ich glaube dem Frieden nicht.


    Interessant wird es wie der Schirm kalt reagiert, ob er gleich Scharf bleibt und nicht driftet oder, ...


    Die Heizungsspannung habe ich noch nicht gemessen bzw. Drähte dran. Muss erst das Abschirmblech hinten runter und zwei Kabeln dranlöten und ein Multimeter dran.


    Es bleibt interessant, meine Herren ;)


    Fassen wir zusammen:


    Früher war der Schirm kalt sehr unscharf, nach ca. 18 Min scharf.


    Nun hat der Schirm von sich aus in diesen Modus gewechselt: Kalt sehr unscharf, und nach ca. 19 Minuten ist dieser vielleicht 30% geschätzt schärfer geworden aber immer noch unscharf. Bild ist etwas dunkler geworden kalt.


    Jetzt den Screen und Focus wieder neu justiert bei Mittelstellung Contrast/Brightness.


    Es bleibt "spannend".


    Gruß

  • Kackig scharf -- nicht schlecht.


    Aber kleine Verständnisfrage: "Sockel ausgelötet"? Das wäre jetzt nicht das erste was ich meinte aber gut -- einfach abziehen und reinigen wäre schon gut gewesen.

    Aber wichitgig, was oben schon mal geschrieben wurde: Ist irgendwelcher Schmodder bei abgezogenem Sockel an der Bildröhre (auf dem Glas zwischen den Pins)?


    Gruß

    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


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  • Hey Harald,

    Kackig scharf -- nicht schlecht.

    Ja das spricht doch für die Röhre.

    einfach abziehen und reinigen wäre schon gut gewesen.

    Das Reinigen habe ich schon damals durchgeführt als das Gerät neue Elkos usw. bekam. Hier hab ich es nochmal runter und neu drauf, wer weis ...

    Ist irgendwelcher Schmodder bei abgezogenem Sockel an der Bildröhre (auf dem Glas zwischen den Pins)?

    Nein. Ebenfalls gereinigt. Habe die Röhre nochmal entladen und nocheinmal gereinigt.

    Schau dir mal den Röhrenhals an oben im Bild - Schaut so aus als wäre die Röhre wie neu / wenig Betriebsstunden.


    Was aber dagegen spricht die zwei 0.5W Widerstände unter dem Zeilentrafo die fast abgefackelt sind und auf dem PCB mehr wie dunkel gebacken wurde.

    Diese Widerstände wurden gegen 1.0W ausgetauscht. Im Service Manual damals stand dass das keine sicherheitsrelevanten Widerstände sind. Evtl. ist das hier vielleicht ein Designfehler mit den 0.5W oder der Zeilentrafo hat was.


    Auch war ein kleiner Leistungstransistor an einer Stelle gut gebacken und das PCB dunkel. Wurde hier gegen eine etwas stärkere Version mit mehr Leistung zwischen C-E gewählt, ich war so frei;) Der überhitzte Transistor war aber noch in Ordnung.


    Was mir eben aufgefallen ist:


    Ich schätze das Bauteil was für die Degauss-Auslösung beim Einschalten des Monitors hat wohl einen Fehler. Vorhin beim Einschalten gab es an den beiden Degauss-Coil-Pins einen guten Funken. Dahinter ist in ca. 1 cm Entfernung das GND-Chassis. Beim nächsten Einschalten gab es kein Arcing mehr aber mir ist aufgefallen dass der Monitor beim Einschalten nicht sofort entmagnetisierte sondern einfach mal nach ner Minute selber Entmagnetisiert. Sah man auch am Bild. Beim nächsten Einschalten etwas stärkeres Arcing.


    Habe mir dann erlaubt die Degauss-Coil abzustecken, ...


    Somit kein Arcing mehr. Ich traue diesem Teil nicht mehr. Befindet sich auf dem Netzteil-PCB. Soweit ich weiß ist es in der Nähe ein schwarzer Block der wohl kurzzeitig mit Netzspannung beaufschlagt wird damit der Degauss wohl funktioniert. Gibts halt kein Degauss jetzt ...


    Das Bild ist direkt nach dem Einschalten gestochen Scharf, pumpt nicht oder sonstige Anomalien gerade sichtbar. Als Zuspieler dient ein Digital TTL EGA-RGB Signal:)


    Habe mir hochmals erlaubt den SCREEN etwas zu reduzieren, da es zwar keine schrägen Overbright-Linien gegeben hat aber wenn beide Kontrast- und Helligkeitsregler alle auf Minimum waren war das Bild noch gut sichtbar. Soweit ich gelesen habe, etwas weniger SCREEN Spannung ist besser als zu viel.


    Interessant wird es wie immer nun was der Monitor macht, wenn es komplett kalt ist, ...


    Jetzt wo quasi der Schirm aufgewärmt ist ist dieser mit der neuen Einstellung sofort scharf.


    Gruß

  • Ich hab jetzt im SM nicht gesucht, was die heissgewordenen Widerstände und der Transi machen, aber von der Position her würde ich schnell vermuten, dass die für die Aufbereitung von Sekundär-Betriebsspannungen für Vertikal oder sonstwas benutzt werden.


    Degauss ist auch kein schlechter Pfad. Ob er allerdings für Fukus verantwortlich ist bezweifele ich....

    Was für ein Bauteil ist das? Schwarzer Dreibeiner? NTC?

    Schau mal nach Kaltlötstellen. Beliebter Kandidat.....


    Dass er nach warmwerden nicht mehr degaussed direkt danach ist normal --> NTC....

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  • aber von der Position her würde ich schnell vermuten, dass die für die Aufbereitung von Skundär-Betriebsspannungen für Vertikal oder sonstwas benutzt werden

    Soweit ich das noch von der Platine im Kopf habe gehen die beiden in Reihe geschalteten Widerstände zu einem Niedervolt-Pin auf dem Flyback. Ja.

    Ob er allerdings für Fukus verantwortlich ist bezweifele ich....

    Ich schwöre, als ich den Schirm eingeschaltet hatte war ein dicker Funken zwischen den beiden Degauss-Coil-Pins sehr sichtbar, und da der Funken nocheinmal aufgetreten ist habe ich mir eben erlaubt es abzustecken.


    Kann ich momentan nicht schauen wieviel Beinchen das Degauss-Teil hat. Vorhin bevor ich den abgesteckt hatte hatte der Monitor ohne Funken eingeschaltet und ca. nach einer Minute dann erst leicht degaussed, was nicht normal ist, ... Nach erneutem Einschalten dann ein dicker Funken... Abgesteckt.


    Mal sehen was der kalt morgen oder die nächsten Tage macht wenn ich den einschalte...


    Gruß

  • Um so mehr: auf Kalö's prüfen. Wenn der schon an war und dann auf einmal Degauss-Zuckt -- Kalö!


    Und: Es ist ein einfacher Dreibeiner. Lötstellen an dem, und vor allem am Stecker richtung Degauss-Spule prüfen!



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  • Kurz zur Degauss-Funktion der Widerstandskombination mit 3-PINs:


    -Zwischen PIN2 und 3 sitzt ein PTC. Er ist beim Einschalten des Geräts in kaltem Zustand niederohmig und führt einen recht heftigen Stromstoß von ca. 5A durch die Entmagnetisierspule. Dabei erwärmt er sich, so dass der Widerstand schnell ansteigt und der Entmagnetisierstrom auf einige mA abklingt. Durch den abklingenden 50Hz Sinusstrom wird die Röhre entmagnetisiert.


    -Da dieser Reststrom noch ein erkennbares Zittern im Bild verursachen würde, sitzt ein weiterer Widerstand zwischen PINs 1 und 2. Dieser dient dazu, den Entmagnetisier-PTC im statischen Betrieb zu heizen und somit den Reststrom drastisch zu reduzieren. Im Gehäuse sind die beiden Widerstände thermisch gut gekoppelt montiert, und zwar durch flächeige Berührung an dem Kontakt, der auf PIN2 herausgeführt wird.


    Bedingt durch die statisch hohe Betriebstemperatur altern diese Bauelemente mit der Zeit, so dass Ausfälle durchaus auftreten. Meist führt dies zu satten kurzschglüssen, so dass die Eingangssicherung oder gar die 16A Haushaltssicherung ansprechen. Manschmal btrennt es auch ein Loch ins Gehäuse der Widerstandskombination. Als Ersatz lässt sich eine ähnliche Type aus einem alten Farb-TV entnehmen. Hochwertige SVGA Monitore wie IIyama 9221 schalten den PTC über ein Relais oder eine Thyristorkombinbation nur bei Bedarf zu.


    Mit der unschärfe tippe ich immer noch auf eine instabile Focusspannungserzeugung. Kriechströme im Spannungsteiler oder Kontaktprobleme zur Keramikplatte, welche die Widerstandsschicht trägt. Da wäre dann ein neuer DST nötig oder am alten DST der Poti zu ersetzen. Letzeres ist zwar prinzipiell möglich, aber durch die Verklebung und schwierige Beschaffung der Keramikplatte praktisch kaum durchführbar.


    Evtl. könnte ein externer Focusteiler eingesetzt werden, der aus der Anodenspannung die Focusspannung erzeugt. Das ist allerdings sicherheitstechnisch bedenklich. Zum Testen wäre es allerdings machbar.

  • Zwischen PIN2 und 3 sitzt ein PTC. Er ist beim Einschalten des Geräts in kaltem Zustand niederohmig und führt einen recht heftigen Stromstoß von ca. 5A durch die Entmagnetisierspule. Dabei erwärmt er sich, so dass der Widerstand schnell ansteigt und der Entmagnetisierstrom auf einige mA abklingt. Durch den abklingenden 50Hz Sinusstrom wird die Röhre entmagnetisiert.

    -Da dieser Reststrom noch ein erkennbares Zittern im Bild verursachen würde, sitzt ein weiterer Widerstand zwischen PINs 1 und 2. Dieser dient dazu, den Entmagnetisier-PTC im statischen Betrieb zu heizen und somit den Reststrom drastisch zu reduzieren. Im Gehäuse sind die beiden Widerstände thermisch gut gekoppelt montiert, und zwar durch flächeige Berührung an dem Kontakt, der auf PIN2 herausgeführt wird.


    Bedingt durch die statisch hohe Betriebstemperatur altern diese Bauelemente mit der Zeit, so dass Ausfälle durchaus auftreten. Meist führt dies zu satten kurzschglüssen, so dass die Eingangssicherung oder gar die 16A Haushaltssicherung ansprechen.

    Danke für die Erklärung Herr Schölch,


    ja weil das ist mir direkt aufgefallen. Dort gab es bei der ganzen Testerei keine Funken, aber ich glaube dass die Entmagnetisierung wohl nie richtig stattgefunden hat bzw. hört man dies bei neueren CRT Röhren, kann auch sein dass der beim Einschalten wohl leicht Entmagnetisiert. Auf alle Fälle letztens gab es beim Einschalten einen mittleren Funken und dann verschwand dieser, genau zwischen den beiden Kontaktpins der Degauss-Spule und GND Gehäusemasse.


    Beim nächsten Einschalten dann nichts aber nach ca. ner Minute fing der Schirm leicht zu Entmagnetisieren, war aber nicht stark. Dies sollte der Schirm eigentlich umgehend tätigen. Beim nächsten Einschalten dann ein stärkerer Funkenflug (Wohl auch mehr Ampere) und ich entschloss mich den Degauss abzustecken.


    tedbodensee


    Hey Harald,


    jetzt wird dir die Kinnlade etwas herunterfallen:


    NEUE Erkenntniss!!


    Kannst dich doch errinnern dass ich ja die Degauss-Coil abgesteckt habe und somit hoffentlich die Schaltung abgeschaltet habe. Zusätzlich habe ich dir ja auch mitgeteilt, dass der Schirm ja anfangs immer unscharf war und erst nach 18-19 Minuten scharf wurde. Bedingt durch diesen Zustand nach 30 Minuten Röhrenheizung habe ich den Fokus und den Screen ja justiert ohne dass das Bild überstrahlt/schräge Linien zeugt (zu Viel)


    Dies war bis vor kurzem immer der Fall, wie Programmiert.


    Letztens hat sich der Schirm gedacht, ohne das ich etwas gemacht habe, dass der Schirm anfangs unscharf wurde, in meinen Augen eher unschärfer als Sonst und auch das Bild war etwas dunkler wie sonst und der Schirm wurde auch nicht nach 20 Minuten scharf, auch nicht nach 30 Minuten, ...


    Dann habe ich ja den Röhrensockel nocheinmal geputzt und mit Kontaktspray behandelt und nach 30 Minuten Heizen den SCREEN etwas erhöht da die Röhre ziemlich dunkel war um so dann den FOCUS neu zu justieren. Ich konnte den FOCUS soweit regulieren dass die Röhre wie Werksfrisch war, also mehr wie sehr scharf!


    Dann habe ich auf Dumm folgendes getan:


    Hab mit dem SCREEN Regler gepumpt - Sprich erst ganz Schwarz und dann langsam hochgedreht bis das Bild leicht überstrahlte aber ohne schräge Linien zu zeigen (zu viel) und dann wieder langsam runter, wieder rauf, wieder runter (Mit einem gebürtigen Abstand) und dann den Screen mit den MIttelstellungen per Augenmaß eingestellt, aber so dass bei Max Contrast und Max Brightness das Bild nicht überstrahlt, also eher etwas weniger, ...


    Heute schaltete ich den Schirm und den alten Rechner dazu an und mir sind fast die Augen ausgefallen!!


    Die Röhre startete, das Bild war nach ca. 6 Sekunden voll da und das Beste die Bildschärfe ist 100%ig !!! Und jetzt nach ner halben Stunde driftet der Schirm nicht mehr, sprich der bleibt scharf!!!


    Ich traue dem Frieden noch nicht, eigentlich habe ich nichts großartiges gemacht, ... Habe ich unwissend die Röhre neues Leben (Von Müde auf ich bin da) eingehaucht?


    Die nächste Zeit wird es zeigen OB es auch weiterhin SO stabil bleibt!!


    Hier eine Makro-Aufnahme, 10 Sekunden nach dem kalten Einschalten:


    :saint:


    Gruß

  • Hier eine Makro-Aufnahme, 10 Sekunden nach dem kalten Einschalten:

    Adaptec 1540 / ISA ???


    Zur Sache: Kann ja sein, dass DU mit dem Reinigen und Potis bewegen den Dreck wegbekommen hast --- das war ja Sinn der Sache.

    Wäre ja schön, wenn's funktioniert hat.


    LG

    Harald


    Edit: Noch was zum Degauss: Das ist ja genau das was Frank schreibt: Das sind Temperaturabhängige Widerstände. Und die machen Ihren Dienst gut. Wenn die Kerre einmal eingeschaltet wurde, dann Entmegnetisiert sie über den Ptc -- und der bleibt halt heiss. Wenn Du den Abschaltest und nach 30 Minuten wieder an, dann ist der noch warm und leitet halt nicht, also nix Degauss.

    So war das schon bei den ersten Farbglotzen :-)

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  • Adaptec 1540 / ISA ???


    Zur Sache: Kann ja sein, dass DU mit dem Reinigen und Potis bewegen den Dreck wegbekommen hast --- das war ja Sinn der Sache.

    Wäre ja schön, wenn's funktioniert hat.

    Genau.


    Das mit den Potis könnte sein, aber ich glaube eher daran dass sich die Röhre entschlossen hat: Ich mag wieder.

    Da ja nach dem vor-vorlettzen Einschalten sich der Screen/Focus selbst geändert hat ohne Regelung dessen eingegriffen zu haben.


    Self Healed ? Wer weis?


    Evtl. mein Screen-Pumpen?


    Wir werden es nicht erfahren, auf alle Fälle läuft der Schirm auch heute noch!


    Mal sehen wie lange;)


    Das sind Temperaturabhängige Widerstände. Und die machen Ihren Dienst gut. Wenn die Kerre einmal eingeschaltet wurde, dann Entmegnetisiert sie über den Ptc -- und der bleibt halt heiss. Wenn Du den Abschaltest und nach 30 Minuten wieder an, dann ist der noch warm und leitet halt nicht, also nix Degauss.

    So war das schon bei den ersten Farbglotzen :-)

    Siehste - Bin kein Fernsehfritze - Aber lerne immer gerne dazu.


    Für dass, dass ich das nur Hobbymäßig mache und soweit man keine komplizierten Oszi-Messungen / HV-Sachen machen muss - mach ich mich nicht übel glaube ich.


    Alleine die Elektronik-Kur was der Monitor nun hat sollte diesem ein neues Leben beherrschen:


    Saubere Bauteile / Saubere Spannungen = Sauberer Zeilentrafo? ;)


    Gruß

  • Mit "Genau" --> meintest Du den Adaptec oder das Reinigen ?!?!


    Zum Monitor: Welches Detail auch immer es jetzt war -- Hauptsache es läuft und du hast es hinbekommen. Klasse!

    An eine Rührenselbstheilung gleube ich nicht, aber du hast irgendwo den parasiten-Dreck aus dem Poti, aus dem Sockel oder sonstwo wegbekommen. Super!


    Und: Ich bin wie Du auch kein Fernsehfritze -- nur kleiner Physiker. Schraube aber schon 35 Jahre an sowas rum :-)

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    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hey Harald,

    Mit "Genau" --> meintest Du den Adaptec oder das Reinigen ?!?!

    Den Adaptec - Genau.

    Zum Monitor: Welches Detail auch immer es jetzt war -- Hauptsache es läuft und du hast es hinbekommen. Klasse!

    An eine Rührenselbstheilung gleube ich nicht, aber du hast irgendwo den parasiten-Dreck aus dem Poti, aus dem Sockel oder sonstwo wegbekommen. Super!

    Mich wundert das auch, ... Scheint wohl wirklich irgend sowas gewesen zu sein, ... Ich habe heute auch nochmal minimalst, wirklich minimalst den Focus nachregulieren müssen da das Bild in der Mitte leicht unscharf war und Außen scharf - Spricht dafür das sich der Schirm wohl wohlfühlt - Nach Korrektur perfektes Bild.

    Und: Ich bin wie Du auch kein Fernsehfritze -- nur kleiner Physiker. Schraube aber schon 35 Jahre an sowas rum :-)

    Siehste. Bin nur ein Jungspund - aber lerne immer gerne dazu. - Bin auch nur ein kleiner Techniker (IT) der mit dem Amstrad CPC464 / C64 groß geworden ist, nur war ich vor 35 Jahren vielleicht erst mal am Begreifen wie ich mich in meiner Umwelt zu benehmen habe:D


    Wie gesagt der Schirm wird nun beweisen müssen - Stabilität zu zeigen und bin Froh ihm seine "Elektronik" erneuert zu haben - also habe ich wohl keinen groben Unfug damit gemacht - Eigentlich sollte ich CRT Schirme nicht mal aufmachen, aber, .... :saint:


    Gruß

  • In den alten Tagen sagte man ja auch, man könne mit leichten Schlägen auf den Bildröhrenhals Ablagerungen innen zum Runterfallen bewegen und so schlechte Röhren regenerieren. Auch wenn ich diese Aussage selbst nie beweisen konnte, ich hatte nie so schlechte Röhren bzw. keinen vorher/nachher Vergleich, die Quellen dafür waren durchaus vertrauenswürdig. Etwas fester schlagen und die Röhre ist natürlich hin :-)


    Das könnte eine Erklärung für deine scheinbare Selbstheilung sein.

  • Hallo Harald!

    Aber noch ne Frage an Guido: Warum sollen sich Screen und Fokus gegenseitig beeinflussen? Die Last an der HV bleibt doch (wenn keine Parasiten unterwegs sind) gleich, weil der Spannungsteiler gleich ist......

    Dies ist ein Effekt, den ich gelegentlich bei DSTs mit integrierten Focus- und Screenpotis hatte. Habe die Ursache nie gefunden, vermute sie aber in diesen integrierten Potis.


    Guido