Lifetec 5548 Netzteilprobleme

  • Hi!
    Habe hier zum zweiten Mal nen ALDI 5548 auf dem Tisch ,alle paar Wochen knallt mir das Schaltnetzteil um die Ohren.Hat einer von Euch einen Tip,evtl ein Schaltbild,das wäre suuper!!Sicherung 2,5A diesmal durch!

  • Habe das gleiche Gerät ,
    allerdings mit Überspannungschaden, auf dem Tisch.


    Hat jemand nen Tip für mich , oder ein Auszug aus dem Schaltbild ?


    Der BUZ77B und das TDA 4605 sind schon von mir gewechselt worden.


    Gruß Heiko

  • Ja, natürlich. Die 112V werden von D811 gleichgerichtet, mit C818 gesiebt und gelangen dann an Pin 3 in den DST. Du könntest z.B. die L801 einseitig auslöten und die Lampe über C818 anschließen.
    Falls die Lampe nicht leuchet, dann die anderen Sekundärspannungen mal der Reihe nach abklemmen und überprüfen. Da brauchst du dann allerdings keine Lampe als Last anzuschließen, sofern du L801 wieder eingebaut hast.
    Die Regelfunktion dieses Netzteils erfolgt allerdings nicht über eine Rückkopplkung von Sekundär nach Primär, sondern mit einer eigenen Hilfswicklung. Theoretisch bräuchtest du auch die 112V nicht mit einer Lampe belasten. Mache es aber dennoch, ansonsten könnte eine Schutzfunktion den Anlauf des Netzteil verhindern.