Sony DTC-57ES Servo-Problem

  • Hallo !


    Habe einen DTC-59ES der bei der Wiedergabe ab & zu gerne mal die Spule für den Bandzug aussetzt - meist für einen Bruchtteil einer Sekunde, auffällig wird's erst wenn sie mal für ein paar Sekunden (locker bis zu 30 Sek.) aussetzt -> dann merken's die Transport-Sensoren & schalten das Laufwerk in Stop


    Wenn's Spulen soll dann zuckt's zwar *manchmal* auch ein paar Mal aber macht dann seine Aufgabe (Spult vorwärts).


    Ich vermutete die "Treiber"-Transistoren haben einen Schlag - für die gibt's kein Ersatz.


    Könnte es sein daß dieses durch einen einfacheren Fehler verursacht wird (leckende Elkos, angeschlagene Dioden - o.ä.) ?


    Kommt irgendjemand dies bekannt vor ?


    Danke für jeden Tipp !


    -Jan

  • Hallo....


    Ein absolut gängiger Fehler am 57ES....Fast alle bekommen das früher oder später.
    Die Ursache ist aber rein mechanischer Natur. Die Rutschkupplung des Aufwickeldorns hat zu wenig drehmoment, was im Warmen Zustand und nach einiger "rutscherei" dann zu wenig wird.
    Abhilfe schafft entweder der Austausch der Kupplung, oder aber das Zerlegen der Kupplung.
    Die Druckfeder etwas auseinanderziehen um den Pressdruck zu erhöhen, damit die Filzscheibe besser packt.


    Bei dieser Gelegenheit auch das Zwischenrad reinigen.


    Meine 57 ES laufen seither wieder 1A !


    Gruss
    Scope

  • Danke für den Tipp :) !!



    Wenn das wirklich so einfach zu lösen ist - ich probier's gleich über'n Sonntag aus - ich meine nämlich die Leitungen zum Laufwerk oszilloskopiert zu haben & dort die Fehler gesehen (!) - sogar ein (microskopisch) kleines Schwanken im Kopf-Rechtecksignal (Geschw.) war da.


    An der Servo-Leitung habe ich ziemlich den selben Einknick gemessen (das Signal setzte stellenweise
    fast aus - ich hoffe es war nur durch die mechanische Belastung).


    -JanK

  • ..ok So einfach war's vielleicht doch noch nicht - ich habe die Wickel gecheckt -> die Kraft des linken Wickels war schwach - des rechten aber noch sehr stark (Aufwickeldorn)...


    Ich tausche nächstes Wochenende mal beide Wickel gegenseitig - mal sehen ob's eine Veränderung gibt.


    Das Resultat war soweit - daß es sogar noch schlimmer wurde (als ob die Kiste noch mehr zu ziehen hat).. Werde mal schauen was in dem Laufwerk das auslösen könnte..


    Der Motor setzt in die eine Spulrichtung wiegesagt fast regelrecht aus (Unterbrechungen) - dann versucht er wieder vorsichtig anzupacken - und beschleunigt (?) ein Bisschen bevor er wieder hackt..


    Bei der Wiedergabe - als auch beim Spulen...


    Ich nimm nochmal das Laufwerk unter die Lupe - habe für einen Moment sogar gemeint es wären die optischen Sensoren / oder der Schaltkreis der die Signale übertragen soll etwas angeschlagen...


    - weiß nicht ob der Servo die Kraft/Last spürt (die irgenwdie nicht da ist..) - und gegenregelt - oder ob dies nur ein Chip anhand der optischen Sensoren nachregelt.


    ---Naaaja - wird schon :-).



    Danke für die Hilfe soweit - und für die (hoffentlich) folgende :).



    MfG,
    JanK