Akai AM-73 - Kontaktprobleme

  • Habe vor kurzen einen alten, aber hochwertigen Digital Verstärker von Akai repariert. Das Ding funktioniert sehr gut, doch leider oxidieren die Eingangswahlschalter sehr schnell.
    Habe die Schalter schon alle mal ausgebaut, auseinandergebaut und mit Kontaktmittel behandelt (Kontakt WL, Schutz 15). Damit die Schalter auch staubgeschützt sind, habe ich die Öffnungen der Schieber verschlossen.
    Leider ist der Erfolg nicht von langer Dauer - maximal 1 Monat, dann geht das Spiel von vorn los...


    Kenn hier vielleicht einer noch ein gutes Mittelchen ???


    Danke,


    Dirk

  • hallo,
    bin gut mit Kontakt 60 und anschliessend mit Video 90 reinigen gefahren!
    Einen Versuch ist es zumindest wert! :(
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • wenn das Kontaktmaterial von minderwertiger Qualität ist, kannst du reinigen so viel du willst. nach kurzer zeit hast du wieder dasselbe problem. abhilfe sehe ich nur in der galvanisierung (vergolden) der Kontakte. das ist aber nichts für den do it yourselfer. man benötigt teures, spezielles equipment. dafür ist das auch eine "saubere" sache.

  • Hi Felline,
    mach mich doch fertig... ;) :P ;)
    Bei meinen Geräten hat es ziemlich gut funktioniert :))
    Da kann er auch gleich einen neuen Umschalter kaufen :P :P
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Hallo Leute, danke für die Antworten...tja, eigentlich war dieser Verstärker mal hochwertig...aber bei den Schaltern hat man wohl gespart...Besonders der Umschalter für die Digitalen Eingänge macht Probleme...
    Neue Schalter bekomme ich wohl nicht mehr, da es ja mit Akai Ersatzteilen schlecht aussieht...
    Da ich die Schalter schon einmal in mühevoller Arbeit zerlegt hatte, möchte ich ein zweites mal nicht wagen. Ich denke, da wird sich so manche Metalnase verabschieden.
    Tja...die guten Alps Schíeber....
    Normalerweise hatte ich mit Kontakt Schutz 15 immer gute Ergebnisse für solche Fälle...aber hier wirkt das nicht. Also, ich werde den Tipp von Walter mal probieren...sonst geht der Verstärker in die Tonne !


    Danke !!!!!!!!!!!