FM-Stereo-Modulator Kenwood für Auto-CD-Wechsler

  • Hallo!
    Ich habe hier noch einen FM-Stereo-Modulator von Kenwood, den KCA-FM10, herumliegen, den würde ich gern mal auf Funktion testen...


    Kenne mich mit den Anschlüssen leider nicht aus, d.h. Cinch und Antenne sind natürlich klar ;), doch wo schließ ich meine Spannung an?


    Ich habe drei Kabel: gelb, blau, schwarz
    gelb ist mit Sicherung, das dürfte "+" sein
    schwarz ist denke ich Masse
    blau - was ist das? Da steht "Power Cont." drauf, was soll ich damit?


    Vielleicht kennt sich noch jemand mit den Dingern aus, KlausR, hast Du nicht so ein Teil?


    Gruß
    Dietmar

  • Zum Testen einfach an +12V legen. In der Praxis geht dieser Anschluss an den Motor-Antennen-Ausgang vom Autoradio, d.h. der Modulator geht es dann an wenn man das Autoradio einschaltet.


    Gruß Gerd

  • Ja, das ist richtig. Gelb ist Dauerplus, blau geschalteter Plus vom Radio (Schaltausgang für Motorantenne/Antennenverstärker).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Solange am blauen Draht Spannung anliegt, wird das Signal der Cinchbuchsen HF-Moduliert an das Radio gegeben. Fehlt diese Spannung, wird das Signal von der Antenne 1 zu 1 weitergegeben. Da wohl ein kleiner Verstärker mit drin ist, braucht das Teil auch in diesem Zustand Strom, andernfalls ist nix mehr mit Radiohören.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund