Loewe ERGO 6772ZP

  • Hallo ich bin absolter Leie was TV Reparatur betrifft und wollte hir nur nachfragen bevor mir meine Werkstadt wieder einen erzählt....


    Er lässt sich nicht mehr so einfach einschalten rote und grüne Led leuchten und es ist ein knacken zu hören (klingt wie ein relay das nicht anzieht),der Ton brummt und es baut sich keine Hochspannung auf.
    Wenn mann genug Zeit und gedult hat (ca. 1 Stunde) und ständig über die FB einschaltet springt er dann doch an. Was müss die Werkstadt erneuern und was auf keinen Fall?

  • Tippe auf eingetrocknete Elko's im Netzteil. Die kosten normalerweise nur ein paar Pfennige (Cent's auf neudeutsch).



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Könnte auch das Relais selbst auf dem Bedienteil sein, bzw. der Elko auf dem Bedienteil. Wenn bei diesem Chassis der DST sich verabschiedet, ist es meist deutlich, durch Überschläge, zu hören.
    Gruß Repman

  • Zitat

    Original von Systemfehler
    Tippe auf eingetrocknete Elko's im Netzteil. Die kosten normalerweise nur ein paar Pfennige (Cent's auf neudeutsch).



    -Systemfehler


    Warum gibst Du solche Kommentare an jemanden ab der das Gerät nicht selbst reparieren will??
    Irgendwann haben wir nach diesem Fehler einmal lange gesucht und die Zeit dem jeweiligen Kunden nicht voll in Rechnung stellen können. Wir leben davon Erfahrung mehrfach zu verkaufen in Form von in Rechnung gestellter Zeit. Was sagst Du wenn Calamus morgen bei Dir auf der Matte steht und sagt: Die Cent Artikel haben Sie ja bestimmt da und die 10 Minuten für die Reparatur kann ich auch warten, was kostet das??
    Elkos werden nicht mit ein paar Cent abgerechnet weil über verbrauchtes Material die teilweise sehr umfangreiche Lagerhaltung finanziert wird.


    Eine grobe Darstellung die einem Kollegen nicht gleich jede Chance nimmt wäre IMHO angebrachter.



    Calamus
    Deine Anfrage finde ich ok, die Auskunft von 250€ am Telefon is auch ein Klopfer. Aber Du willst sicher auch angemessen bedient werden und auch einem Fachmann auf seinem Gebiet einen angemessenen Preis für seine Leistung zahlen.


    Grüße


    8) frickler

  • Hi leute ihr bringt mich gerade auf ne geniale idee !!
    ich habe als fernsehtechniker keine ahnung von autos und motoren !!!!
    seit einiger zeit rupft und stottert mei vehikel(VW)
    und springt nur noch an wenn er lust hat.
    die erste werkstatt meinte : wird wohl der motor sein
    ca 2.500,-- € mit einbau.
    Kennt jemand ein ähnliches forum wie hier über AUTOS ?????
    gruß
    Megavolt

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • So jetzt auch noch den Senf von ott
    erstens handelt es sich wohl um einen q2400,
    der hat nicht mehr die typischen Elkoprobleme
    und zweitens bin ich der Meinung von Frickler
    Ausserdem sollte jemand der zugibt keine Ahnung zu haben nicht auf die Idee gebracht werden sein Netzteil selbst zu reparieren.
    ott
    ps wie hört sich eigentlich ein Relais an das nicht anzieht???garnicht
    Und wie kommt mann überhaupt auf die wahnwitzige Idee ein defektes Gerät das wieder abschaltet (was ja wohl auch gut so ist)über eine Stunde zu quälen
    Das kann ja nur den Sinn haben die 250 Euro zu erreichen indem mann auch den Rest kaputtmacht

  • Zitat

    Elkos werden nicht mit ein paar Cent abgerechnet weil über verbrauchtes Material die teilweise sehr umfangreiche Lagerhaltung finanziert wird.


    Bei der Grösse der heutigen Elko's passen in ein Werkstattmagazin - das man sich bequem unter den Arm klemmen könnte - locker die Menge Elko's die man für die Reparatur von 25 TV's (oder auch mehr) benötigt. Die Notwendigkeit der Finanzierung einer grösseren Lagerhalle sollte somit eigentlich ausgeschlossen sein. :D


    Und für den Preis der Elko's kann ich ja schliesslich auch nichts dafür. :rolleyes:


    Und dass die Arbeitszeit für den Einbau der Elko's keine paar Hunderter kosten darf :P - habe ich doch gar nicht behauptet.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Oh oh ich will ja das die Kiste wieder läuft und das eine Werkstatt eine rep. nicht für ein paar cent machen kann ist mir auch klar, ich wollte nur die Diagnose am Telefon (jetzt von 2 werkstätten in darmstadt) einfach erklärt haben. Der Zeilentraffo wie beide vermuten scheint es ja nicht zu sein wäre also in deinem Megavolt Autobeispiel so als wenn die Werkstatt dir auch noch ein neues Getriebe verkaufen würde eine seriose Firma müste doch auch darauf kommen was es ist und einen vernünftigen Preis machen oder glaubt ihr die wechseln diese Elkos aus und sagen dann ist schön für sie war doch was anderes macht 70€. Halte jede Wette das ich von den 2 werkstatten loker 200€ in Rechnung gestellt bekomme. Aber danke für die Tips ...


    ott: keinen Gedanken daran gehabt das zu rep. habe nicht mal einen Lötkolben

  • Hallo.Der Querulant in mir möchte auch was dazu sagen:Ist immer wieder schön zu sehen ,wofür es in Deutschland die Handwerksordnung gibt:ZUR PROTEKTION!Um unliebsame Konkurrenz vom Markt fern zu halten,wie im Vierzehnten Jahrhundert,deswegen haben die auch noch so einen mittelaterlichen Zinnober.Im einem Punkt gebe ich frickler allerdings recht:Man sollte keinen ,der sich der Gefahren dieses Tuns nicht bewusst ist, verleiten an seinem TV herumzulöten.Lagerhaltung:Der Gesammtwert meiner Elko,Widerstand,Transistor(Schwerpunkt Moni-Endstufentransistoren)-Sammlung dürfte sich auf etwa 1000 Euro belaufen.Wenn man mal jemandem einen Ratschlg gibt,wird das schon nicht die gesammte Branche ruinieren,das tuen die schwarzen Schafe(siehe oben)zuverlässiger.Viel Erfolg und auf das die Elkos auch zukünftig austrocknen.

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Sind es jetzt die Elkos im Netzteil oder sind sie es nicht ?



    Warten bis der TV ganz kalt ist, Netzstecker ziehen, Rückwand abnehmen, mit einem Fön das Netzteil vorsichtig anwärmen (ohne das dabei etwas schmilzt, und dabei natürlich keine geladenen Teile berühren :D ), Rückwand wieder anbringen, Netzstecker wieder anschliessen.


    Wenn er jetzt gleich beim ersten mal Einschalten anspringt dann sind es fast mit Sicherheit die Elko's.


    Das war nur ein Tipp im TV herumzufönen - nicht um darin herumzulöten. :))



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • hallo,
    keiner kann erwarten, das man bei dieser Erklärung des Fehlers auch nur eine Schätzung der Kosten abgeben kann. Wenn du beim Doktor anrufst und sagst, du hast Bauchschmerzen, mußt du auch da hin gehen zur Untersuchung.Genauso ist das mit dem FFs.
    Ferndiagnosen über Telefon sind nicht möglich!
    GRuss
    Yogi

  • Die neueren TV's haben alle eine Ferndiagnosebuchse. Wenn der TV mal eine Störung hat verbindet man die Buchse einfach mit dem erstbesten Telefon, wählt die nächste Fachwerkstatt über eine 0190-Nummer an und schon geht der Kasten wieder. Die Kosten werden später über die Telefonrechnung abgerechnet. 8)



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.


  • Grüße


    8) frickler

  • Zitat

    Original von Calamus
    Danke an alle mit den tollen Tips, habe die Werkstatt davon überzeugen können das es nur die Elkos sind , die Rep. hat 40€ gekostet was ich ganz ok finde.


    Und so ist genau das passiert was ich nicht akzeptieren kann. Es wurde ein Kollege genötigt unter seinem Preis zu arbeiten. Ist das der Sinn dieses Forums?? :rolleyes:


    Grüße


    8) frickler

  • Das sind 10,-- € pro Kond. incl. hochwertiger Elkos.


    Ganz zu schweigen von dem feinen Silberlot,
    könnten so 500gr. draufgegangen sein.


    Da man davon ausgehen kann, daß das Gerät nicht geöffnet wurde, sonst würden wir ja mit 40,-- € nicht hinkommen, muß der Techniker ein wahre Künstler gewesen sein. Die neue Bestückung wurde durch die
    Lüftungsschlitze vorgenommen.
    Somit entfiel die Prüfung nach VDE, was sich an dem Preis deutlich bemerkbar macht. Zieht man noch die
    MWST ab, bleibt dem armen Kerl nichts meh übrig.


    Bitte um Angabe seiner Kto. Nr.(zwecks einer Spende)