Scott 19" Typ SM009950

  • Hallo !


    Ich habe ein Problem mit meinem Scott Monitor. Wenn man ihn einschaltet kommt das gewohnte "klacken", es erscheint für einen moment ein graues Bild (bei nicht eingestecktem Signalkabel), es bruzzelt ein bisschen (aber ohne Rauch) und die LED wird orange/rot. Ich habe den Monitor aufgeschraubt und sah es im Sockel für die bildröhre blitzen (Funkenüberschlag) und der Zeilentrafo macht auch komische Geräusche (klicken). Hat jema´nd eine Ahnung an was das liegen könnte ? Bei Tips bitte ausfühlich schreiben - ich hab nicht soviel TV/Monitor-Erfahrung


    Besten Dank


    Gruß


    Maat

  • Ich habe das selbe Problem mit zwei Highscreen 19" und 21".
    Bei beiden ist der Zeilentrafo im Jenseits. Es ist der Fußpunkt vom Fokusblock im DST unterbrochen.
    Es könnte sich um das selbe Phänomen handeln.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ich habe eben nochmal rumprobiert: Das Bild Flackert und jetzt kommt es zu einem Funkenüberschlag an einem Widerstand auf der Röhrenplatine. Kann es sein, daß der Zeilentrafo eine zu hohe Spannung Produziert ? Wie gesagt - ich habe von Monitoren nicht soviel Ahnung. Vielleicht stimmt ja "nur" etwas mit der Ansteuerung nicht..... ?

  • Bist du sicher das der Funkenüberschlag an einem Widerstand passiert oder doch in der Funkenstrecke ?
    Und zuviel Hochspannung wird aufgrund des fehlenden Spannungsteilerverhältnis im Fokusblock sein, ich denke nicht das es etwas mit der Ansteuerung zu tun hat.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ja, es war erst in der Funkenstrecke und jetzt über den Widerstand. Irgendwie glaube ich das sich das ganze nach einem neuen Zeilentrafo anhört. Aber woher kann ich den bekommen ? Bei Google gibts einen großen Anbieter: http://www.hrdiemen.com/indexeng.shtml - aber meiner ist da wohl nicht dabei. Ich hab noch ein Bild gemacht - welce ist die Nummer auf die es ankommt ? (Hoffentlich klappts mit dem hochladen....)

  • Dank Dir nochmal !
    Ich werde den Monitor einfach mal auf den Boden Stellen und die Sache im Auge behalten. Vielleicht findet sich noch eine Lösung - evtl. wird in der Firma noch einer entsorgt oder bei ebay gibts einen billig....
    Mal sehen-trotzdem DANKE !!!!


    Gruß


    Maat

  • Hi Maat!
    Falls Du Deinen entsorgen willst, ich suche den Fet für den DST FS7KM, ist einer von Mutsubishi. Der ist bei mir defekt. Ansonsten war (glaube ich) bei meinem alle i.O. Falls Du also Dich anderweitig entschieden hast, denk bitte an mich!
    Holger

  • habe auch n scott monitor "SM009950" (wenn das der typ ist), aber da steht noch "Scott 9A906T9" also ich denke mal, es ist der gleiche. es klickt auch aus dem DST. nur bei mir ist ein samsung-trafo drin (FKI-19D001). kann mir bitte wer den richtigen HR-typ sagen ??? habe bei diemen auch schon rumgesurft, aber nur n 17a001 gefunden.


    EDIT: also es ist ein Scott 995

  • Habe nun ne ganze Zeit nichts mehr an der Kiste gemacht. Bei mir ist exakt der gleiche Trafo drin, wie ihn Maat abgebildet hat! Weder bei Dieman noch bei Brock habe ich bisher was finden können. Schlägt in der Funkenstrecke durch und ist definitiv defekt. Schade eigentlich um den Moni. Na vielleicht meldet sich ja doch noch einer, der weiß, wo man das Te8il herbekommen kann!

  • ich habe nochn 17"er highscreen hier rumstehen. da schlägt auch der DST über und da war ein FQB-17A002 drin. dann habe ich bei diemen den HR-typ rausgesucht. den konnte ich bei ASWO leider nicht bestellen. deshalb habe ich einen ähnlichen typ bestellt FSY-17A001(-> HR46152). das war alles so eine frickelei (dst hat gesprüht, weil anschlüsse falsch waren - nicht angeschlossen waren...). jetzt wollte ich probieren für den scott den dst zu nehmen. pin 1 konnte ich zum kollektor verfolgen und pin 2 ins netzteil. jetzt die frage: werden die unteren beiden primärwicklungen wirklich noch für hochspannungs-, focus- und G2 benötigt ??? bin davon ausgegangen daß das die oberste wicklung alles zur sekundärseite induziert. ich hoffe ihr versteht mein problem. weil sonst würde ich erstmal nur pin 1, 2 und masse anlöten und dann messen: was kommt am print bzw. pin an.

  • igor.gm: hast son tolles bild auch vom FKI 19d001 ??? ist es egal, wie er vorne heißt (FKI, FQB, FSY) oder kommt es nur auf die nummer (17a002, 19d001) an ?


    EDIT: habe mir gerade mein chassis nochmal angeschaut, wo der FQB 17A002 drin war. bei mir sind aber bei den pins 3,8,10 die masse. Pin 1 -> kollektor und Pin 2 Vcc ist richtig. komisch oder ?

  • habe mir gerade mein chassis nochmal angeschaut, wo der FQB 17A002 drin war. bei mir sind aber bei den pins 3,8,10 die masse. Pin 1 -> kollektor und Pin 2 Vcc ist richtig. komisch oder ?


    1. Ich finde : " nein ".


    2. Pin 3 oder 5 sitzt auf GND -- Wurscht . Auf anderem ist Diode.


    3. Pin 8 (ABL) könnte auch auf GND sitzen. Das kommt darauf an wie Entwikler sein Monitor gebaut haben..


    3. Pin10 Ich finde nicht . Wahrscheinlich nicht angeschlossen.


    4. Ich habe nur für
    FKH
    FQA
    FQB
    FQM
    FSN
    Ich hab mal kopie gemacht. Jetzt exestiert nich mehr diese Version von Homepage.


    5. Alle anderen hier suchen

    http://www.sem.samsung.com


    Home > Products > By Application > Computer & Peripherals > Monitor FBT

  • ich werde mal bei scott anrufen und fragen, ob die mir n dst schicken. wär ja nett 8) weil ich das ding geschenkt bekommen habe, habe ich leider auch keine rechnung mehr, aber mal sehen.