Blaupunkt FM100-30 läuft nicht

  • Hallo @ all,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte nicht "schimpfen" falls etwas nicht so ist wie es sein sollte. Die Datenbank habe ich mir schon angesehen und auch ein einigermaßen passenden Beitrag gefunden, aber da ich nochmehr Fragen habe dachte ich mir ich mach mal nen neuen Thread auf.


    Von Anfang an:
    habe vorgestern von nem Bekannten nen Blaupunkt FM100-30 (ca. 17 Jahre) geschenkt bekommen der bei Ihm schon seit ca. 2 Jahren im Keller stand, vorher leif er nach Aussage noch einwandfrei. Gestern Abend habe ich das Gerät dann getestet und irgendwas in der Hochspannung ist mit jeder Menge Qualm abgeraucht konnte aber durch bisherige Sichtprüfung nicht festellen was es genau war, ich gehe wohl vom Zeilentrafo aus, oder was meint ihr?? Das einzige was jetzt noch nach dem einschalten passiert ist das schalten einies Relais (Standby leuchtet für ne Sekunde auf). Nun würde ich noch gerne wissen ob jemand von Euch die Bedienungsanleitung mit Schaltbild und die Serviceanleitung hat (und vielleicht noch nen heilen Zeilentrafo ;-))


    Danke für Eure Hilfe


    MfG Andy

  • ich glaube, so'n Chassis hab' ich vor ca. 16 Jahren mal in der Zollstation Kalterherberg repariert; ist das ein roter Zeilentrafo? Wenn ja, sag mal die Nummer, die da draufsteht! Gruß Cap

  • Hi Andy,


    Schaltplan ist unterwegs, ich hoffe du kennst dich etwas mit Fernsehern aus.
    Schau dir auf jeden Fall erst mal die Elektrolytkondensatoren im Netzteil und um den DST an, die sind durch die lange Standzeit eingetrocknet bzw. haben an Kapazität und Spannungsfestigkeit verloren.


    Gruß Freddy

  • Hi Cap,


    grade das ist mein Problem, leider steht auf dem Trafo keine Bezeichnung außer eine in einem Dreieck eigestanzte 255 ich denke mal das Label wird wohl abgefallen sein hab im Gehäuse leider keins gefunden. Hast aber recht es in ein roter Blaupunkt Zeilentrafo, eshop gibt HR6306 als vergleich an.


    MfG
    Andy

  • @ Freddy - Danke!!!


    @ Cap - Natürlich hast du recht, mir geht es um den garnichtmal schlechten Sound den heutige Geräte nicht mehr bieten und ich will den auch nicht auf "biegen und brechen" heile haben, es ist mehr ein Zeitvertreib und solange es preislich im normlen Rahmen bleibt geht es schon in Ordnung. sollte der Zeilentrafo hin sein hat sich für mich eh erledigt da ich keine 45 Euro fürn Ersatz zahle.


    MfG
    Andy

  • Diese Zeilentrafos waren die einzigen, die ich erlebt habe die Wicklungsunterbrechung hatten (vom Anschluss Versorgungsspannung nach Kollektor). Ist leicht nachzumessen.
    @Cap: Zollstation Kalterherberg ? Was machst Du bei mir in der Nähe? :D

  • Ich habe auch noch so einen roten Trafo auf einer alten Blaupunkt-Platine. Der war noch 1 Woche in Betrieb, bevor dann etwas anderes kaputt war. Kann ich auf Wunsch übersenden.


    Schick mir ne mail.


    Gruß Matthias

  • Die dunkle Vergußmasse hat den CuL-Drahte an einer Knickstelle vom Trafoinneren zum Lötpin angefressen. Da konnte man oft so grünes Zeug sehen. Mit viel Glück und Gefühl ließ sich das nach Auskratzen der Vergußmasse brücken. Hielt dann schon noch so an die 2-3 Jahre.


    Allerdings ist mir das nur bei den alten, dicken, roten Brummern untergekommen, nicht mehr bei den kleinen, roten Kompakttrafos.

  • andy: ich glaube, man wusste damals schon um meine Kompetenz :D - es hieß: fahr da hin und wag Dich nicht, die Kiste mitzubringen! Ich hab' mir dann alles in den Bluebird gepackt und bin hingefahren. es war dann der DST. Auf dem Rückweg hab' ich mir dann etwas Zeit gelassen :] Gruß Cap