Elektrischer Sessel steckt in ausgefahrenen Aufstehhilfe fest

  • Guten Tag,

    Ich habe einen Relaxsessel der Marke Hukla/Poliniva. Dieser verfügt über eine Aufstehhilfefunktion, aber der Knopf, um ihn wieder hinunterzufahren funktioniert nicht. Wenn man den Knopf betätigt, hört man zwar das typische Klicken, aber nichts passiert. Nun ist der Sessel vollständig ausgefahren und steckt in dieser Position fest (er ließ sich auch nur stückweise ausgefahren nicht wieder hinunterfahren). Ich habe als erfolgslose Problemlösungsansetze den Knopf betätigt während ich mich in den Sessel hineinfallen ließ und die zugreifbaren Stecker des Sessel herumgetauscht. Ich bin mir nicht sicher, welches das genaue Modell der Sessel ist. Er sieht aus wie der Cantus, aber er hat die Bedienungsknöpfe in der Armlehne eingebaut.

    Was wären eure Lösungsansätze? Muss ich den Sessel aufschrauben und auseinandernehmen und falls, nach was soll ich Ausschau halten?



    Schonmal vielen Dank für jede Antwort!

  • Hallo HT,

    den Knopf den du beschreibst ist der an einer Leitungsgebundenen Bedieneinheit? dann könnte es eine Unterbrechung in der Leitung sein.

    Ist der Knopf in einer Bedieneinheit fest eingebaut, dann könnte es leider auch der Motorantrieb sein, denn die jeweilige Endstellung wird durch ein Grenzschalter erreicht an dem Öffner kontakt mit einer Diode gebrückt ist. Dadurch kann der Motor bei umgekehrter Polspannung wieder in die andere Stellung fahren. Wenn du mal ein Bild von dem Gestänge und dem Knopf schickst dann kann ich dir sicherlich besser weiter helfen.

    Viele Grüße

  • Ich habe jetzt eine schwarze Kiste hinausgezogen, in denen die Kabel führen. Wenn man die Knöpfe drückt kommt ein Klicken aus dieser.

    Die Kabel scheinen unbeschädigt und nicht lose. Ich bin mir nicht sicher welcher Teil der Mechanik für die Aufstehhilfe zuständig ist und kann keine offensichtlichen Schäden erkennen.


    Anbei sind Fotos von der Kiste und von dem Innenleben.