Handy Motorola V-Serie öffnen

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Mororola V50 +V60 bei einem ist das Display defekt(V50) beim anderen der Lautsprecher(V60).
    Da ich die OberSchalen nicht beschädigen möchte, brauche ich Tips bezüglich Hilfswerkzeugen,Techniken usw. ;)
    Wer kann mir helfen?

  • Hallo,
    ich glaube, da mußte man erst die Antenne abschrauben und die in der Verschraubung liegende Schlitzmutter rausdrehen.Das Gerät mit der Rückseite nach oben zeigend die Schalen an den Seiten ,ich glaube unten links und rechts,etwas auseinander drücken und gleichzeitig die Unterschale nach oben (dort wo Antennenanschluß und Display sind) wegschieben und dann abnehmen.Irgendwie so war das.Also ist die Unterschale etwas versetzt aufgesetzt und dann nachunten geschoben und eingerastet.Kann sein,daß da noch vorher 2 (?) Schrauben herauszudrehen waren.Hab erst eins davon gehabt,und das ist schon 1 1/2 Jahre her.
    Da waren die Lötstellen am Mikro lose und alles zu reinigen da drin.
    Alles einigermaßen verständlich gewesen?
    Viel Glück.
    Gruß

  • Schrauben sind da keine. einfach nur die plastikbügel zur seite und die schale abheben. Nur nach möglichkeit die klappe mit dem Display nicht aus der halterung nehmen. Ist ne sch.... arbeit das teil wieder rein zu bekommen.


    Gruß
    Sebi

    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgentwo ein Lustmolch her!

  • Hallo Leute,


    noch ein Hinweis: Der Lichtleiter auf der Oberseite muss vor entfernt werden. Ich öffne die Geräte immer folgendermaßen:
    - Antenne herausdrehen
    Die vier Haltenasen der Unterschale mit einem Schlitzschraubendreher entriegeln, Unterschale dabei leicht anhebeben.Die Unterschale zuerst an der Unterseite des Gerätes herauslösen, ruhig mit "leichter Gewalt". Die Gehäuse sind recht flexibel und brechen nicht. Dann kann man mit einem Schraubendreher e.t.c. den Lichtleiter von innen her herausdrücken und die Unterschale komplett entfernen.


    Tipp nach Displaywechsel:
    Den kleinen rechteckigen Gummi, der uter dem Flexkabel liegt, weglassen. Dann ist die "Bewegungsfreiheit" des Flex größer und die Gefahr eines erneuten Bruches ist nicht mehr so groß.


    ~Joe~