Philips VR 287 mit schlechtem Standbild

  • Hallo,


    ich habe hier einen Philips VR 287 (2-Kopf-Turbodrive-LW, ca. 2 J. altes und noch s. sauberes Gerät) mit folgenden Problemen:


    Die Bildqualität bei Standbild-Wiedergabe und im schnellen Vor/Rücklauf ist miserabel, d.h. das Standbild im SP-Betrieb
    besteht im oberen und unteren Drittel aus breiten horiz. weißen Streifen ("Rauschbalken") mit ständigem Wechsel
    zw. Farb- und sw-Bild. Auch beim schnellen Vor/Rücklauf tritt dieser Farb/sw-Wechsel auf. Durch leichtes Erhöhen
    des Bandzuges/Band-Vorspg. konnte ich die Bildqualität etwas verbessern. Alle Köpfe und Bandführungs-Teile wurden
    intensiv gereinigt und die Andruckrolle erneuert.


    Im LP-Betrieb steht das Standbild hingegen erstaunlich stabil mit nur 2 sehr schmalen horiz. Streifen, d.h. für ein
    2-Kopf-Gerät eine erstaunlich gute LP-Bild-Qualität bei normaler PB- und Standbild-Wiedergabe. - Standbild und schneller
    Vor/Rücklauf bei LP natürlich nur sw. -


    Bevor ich jetzt durch planloses Herumschrauben und Verstellen der Spur das ganze noch verschlimm-bessere, möchte
    ich in die Runde fragen, ob mir evtl. jemand einen Tipp geben kann, wie ich die SP-Standbild-Wiedergabe optimieren kann.


    Für alle Tipps im voraus vielen Dank.
    E.

  • 8) Hallo Eledil!


    Was verlangst Du von einer simplen 2-Kopf-Maschine? Kurbele bloß nicht an der Spur, denn da verstellt sich beim Tubolaufwerk in der Regel nichts. Andruckrollen im Nachbau sind oft nicht ihr Geld wert, denn originale sind nur unwesentlich teurer. Dann könnte man auch an der falschen Stelle sparen mit absoluten Billigkassetten. Im schlimmsten Fall ist es die Kopfscheibe selbst. Übrigens: Ist der VR weiblich? Das Alter von 2 Jahren ist wohl sehr geschmeichelt. Lege also keinen Wert auf Sonderfunktionen wie Stand-
    bild etc., sondern sei froh über gute A/W.


    Gruß Michael

  • hey sogar mein uralt Billig Universum bekommt ein besseres Standbild hin, soweit ich das verstanden habe hier. der hatte garantiert noch keine neue Rolle oder so bekommen. Ich finde von nen Philipps mit nen Turbodrive kann man schon mehr erwarten.
    Aber stimmt schon. Kann arge nervenfolgen haben, wenn man an der bandführung und sowas rummacht... wenn du ein besseres Bild haben willst, dann hol dir nen neuen oder nen gebrauchten mit Verschleißteil-Verschleiß bei Ebay oder so. Ist günstig da.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi Florian!
    Was heißt schon "Billig-Universum"? Darunter gibt es sehr gute Markengeräte der gesamten Palette, genauso wie ganz einfache Ausführungen, übrigens auch Turbolaufwerke. Und vom Turbolaufwerk leben die Werkstätten ganz gut wegen der Verschleißteile wie Andruckrolle oder Fädelkit.


    Gruß Michael

  • Nur so zur Info - viele, viele Universum Geräte wurden von Philips gebaut, auch vom VR287 wird's sicherliche ein baugleiches Gerät von Universum geben.


    Zum Standbild - von einem echten Philips (mit Turbodrive, Made in Europe) kann man ausgezeichnete Standbilder bzw. feature mode perfomance (Qualität in verschiedenen Bildsuchlaufgeschwindigkeiten) erwarten. Dies z.B. unterschied (ja richtig - Vergangenheitsform), neben anderen Dinken, Markengeräte von NoName Korea/China Schrott.


    Wenn dein VR287 kein optimales Standbild hat, dann liegt definitiv ein Defekt vor.


    Das Unwissen, selbst bei Technikern, über die Vorzuge von qualitativ hochwertigen Markengeräten gegenüber Billigstschrott hat ja die Hersteller guter Geräte aus den Markt gedrängt bzw. dazu veranlasst massive Einsparungen auch auf Kosten der Qualität durchzuführen. Jeder der schlechte Qualität bei einem Markengerät akzeptiert und nicht gleich während der Gewährleistungspflicht sich beim Service beschwert, ist selbst Schuld, wenn bald nur mehr Schrott verkauft wird.


    So das hilft Dir leider nicht bei deinem Problem. Ev. fehlt eine Steuerleitung zum Kopfverstärker - HP wird ja stimmen sonst ginge gar nichts, funkt. CROT? Hast Du schon die Wiedergabe FM mit einem Oszi gemessen? Philips Geräte dieser Bauart schalten (halb)automatisch auf den Kopf der das stärkste Signal liefert. Hast Du ev. an den Sevicecodes rumgebastelt?


    >wenn du ein besseres Bild haben willst, dann hol dir nen neuen
    Stimmt leider nicht. Neue 2 Kopfgeräte sind selten besser als die 3-5 Jahre alten Philips.

  • Hallo Rafiki,


    zunächst vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort. Die Wiedergabe-FM habe
    ich auf max. Signalintensität eingestellt. Durch diese Maßnahme konnte ich
    zumindest eine Verbesserung der FF/REW-Wiedergabe erreichen (mittlerweile
    wieder in Farbe und mit schmaleren Störstreifen). Ausser am Bandzug (s.o) habe
    ich sonst bisher nirgendwo rumgebastelt, dazu wollte ich ja vorab den Rat
    kompetenter Profis einholen.


    Was mich besonders verwundert ist, wie bereits gesagt, die gute Standbildqualität
    im LP-PB-Modus (in sw). Aber im Vergleich zum SP-Standbild dieses Philips-VCR
    bringen selbst die bis zu 15 J. alten 2-K.-Recorder, von denen ich hier aus Nostalgie-
    Gründen noch ca. 10-15 ausgemusterte Exemplare (Grundig, Saba, Philips, Metz,
    Schneider, Orion etc.) herumstehen habe, noch ein X-fach besseres Standbild, von
    den ca. 20 St. reparierten 4- und 6-Kopf-VCR´s, die mir hier den Platz wegnehmen,
    ganz zu schweigen.
    Apropos Billigschrott aus Fernost: ich habe hier gestern einen Sharp-2-Kopf-Recorder
    nach NT-Reparatur getestet, der ein abs. streifenfreies ruhiges Standbild liefert. Davon
    kann sich selbst mancher 6-K.-Recorder noch eine Scheibe abschneiden.
    Zum ebay-Tipp von Florianpester nur soviel: der def. Philips-VCR stammt (natürlich)
    von ebay mit den Symptomen: "schlechtes Bild" und massives Bandknittern. Leider
    waren mit dem Wechsel der Andruckrolle und Reinigen der Köpfe/Bandführung/Wickelteller-
    Bremsen etc. nicht alle Fehler beseitigt.


    Zum Stichwort Servicecodes: liesse sich evtl. hier die Standbildqualität noch positiv
    beeinflussen - wenn ja: wie kommt man da ran ? - oder sollte man da möglichst nichts
    verändern ?
    Bevor ich aber in dieses Gerät zu viel Zeit investiere, nehme ich mir lieber eine andere
    der ca. 20 hier noch herumstehenden "ebay-Kisten" (bin halt ein ebay-süchtiger Hobby-
    Sammler) mit simplerem "Verschleißteil-Verschleiß" (Zitat: Florianpester; gefällt mir gut)
    vor, die weniger Nerven kostet.


    Nochmals Dank für die Tipps.
    E.

  • >Die Wiedergabe-FM habe
    ich auf max. Signalintensität eingestellt.


    Am besten bei leicht verstelltem Tracking (FM ca. nur mehr die Hälfte vom max.) auf möglichst gleiche Höhe einstellen, d.h. gerade über die ganze Spur, vom Bandeinlauf bis zum Auslauf. Dabei ist es nicht unüblich, daß Kopf1/Kopf2 leicht unterschiedliche (2dB) Signale liefern.


    ad Fernost - Japan liegt ja auch irgendwie fern im Osten, aber in Japan sitzt nicht nur der weltgrößte VCR Hersteller, sondern es gibt auch sehr viel Consumer Geräte aus Japan mit spitzenmäßiger (teilw. weltbester) Qualität. Schrott kommt vorwiegend aus China/Korea/Taiwan, aber auch das kann man mittlerweile nicht so verallgemeinern.


    Ich meine nur, wenn man sich eine Panasonic, Philips, Grundig,.... kauft, dann hat man ein Recht auf gute Qualität, und kriegt diese meistens auch. Anders ist das bei z.B. Yamakawa, Okitoki, ... all diese Geräte auf denen alle paar Monate ein anderer Firmenname steht.


    4 Kopf Geräte haben prinzipiell besseres Standbild bwz. Bildsuchlauf - nur deshalb gibt's ja überhaupt 3/4 Kopfgeräte.


    Das mit den alten Geräten und besserem Standbild mag stimmen, ich sagte auch neuere sind kaum besser. Und es ist nicht zu erwarten das zukünftige Geräte wieder besser sein werden, eher im Gegenteil.


    Servicecodes/Optionbits - damit kann der Elektronik mittgeteilt werden, ob z.B. ein 2 Kopf Scanner oder ein 4 Kopf Scanner dranhängt, Fernsehstandards... Die Optionbytes sind z.B. auch am Typenschild aufgedruckt. Im Servicemanual steht auch wie man die programmiert.


    Standbild LP sollte auch in Farbe sein.


    Bin aber nicht unbedingt ein Experte für LowEnd Geräte - ein VCR ohne Hi-Fi Ton ist für üblicherweise uninteressant.

  • Zitat

    ...dann hat man ein Recht auf gute Qualität, und kriegt diese meistens auch.


    Das Recht auf gute Qualität dürfte meistens mehr vom Preisschild abhängen als vom aufgeklebten Firmenname. Wenn man nur das billigste vom Billigen nimmt dann braucht man sich hinterher nicht zu wundern wenn es nichts taugt. Welcher Firmenname auf dem Billigschrott dann drauf steht ist eher nebensächlich. Von nichts kommt eben nichts. Und Grundig, Philips und Co. passen sich in ihrer Qualität von Jahr zu Jahr ohnehin immer weiter nach unten in Richtung "Einweggeräte" an.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.