OLED65cx3la Defekt nach Gewitter

  • Guten Tag,


    unser LG OLED65cx3la ist nach einem Gewitter leider defekt, gemeinsam mit dem HDMI-Board des AV-Receivers und einem Beamer, es soll hier aber nur um den TV gehen. Das Fehlerbild sieht für mich stark aus nach Überspannung, die sich über den AV-Receiver und die dort angeschlossenen HDMI-Kabel in den Beamer und den TV "gefressen" hat.


    Fehlerbild beim TV:

    • Absolut keine Reaktion mehr auf Einschaltsignale
    • Status LEDs leuchten nicht mehr
    • Gerät ist komplett "tot"


    KVA eines Reparaturbetriebs für die Versicherung liegt vor und wurde als wirtschaftlicher Totalschaden abgestempelt. Die haben sich das Gerät aber nur oberflächlich angeguckt (kein Durchmessen etc.) und aufgrund der Umstände entschieden. Mich interessiert jetzt ob ich den TV evtl. doch noch reparieren kann. Meine Vermutung wäre, dass mindestens das Netzteil defekt ist, vermutlich aber auch das Mainboard, das Panel aber wohl noch i.O. sein wird.

    Das Problem ist, dass ich für den OLED65cx3la nirgendwo Ersatzteile finde, da es sich um die für den polnischen Markt entwickelte Version des in Deutschland bekannten OLED65cx9la. Einziger Unterschied ist, dass der OLED65cx3la nur einen SAT-Tuner verbaut hat (hier nachzulesen).


    Meine Frage (zu der ich im Netz nichts gefunden habe) ist nun:

    Weiß jemand, ob die Mainboards und Netzteile unter den Modellen austauschbar sind? Für den OLED65cx9la finden sich reichlich Ersatzteile bei Ebay, für den CX3la allerdings leider gar keine. Falls diese kompatibel zueinander sind, dann würde ich das Risiko wohl eingehen auf Verdacht ein Mainboard und ein Netzteil zu kaufen und mal zu schauen, ob ich den TV wieder zum Leben erweckt bekomme.


    Freue mich über Rückmeldungen und viele Grüße

    David

  • Wo ist der Beweis, dass das Paneel nichts abbekommen hat?

    Die Schäden sind von außen nicht sichtbar.

    Einen Reparaturversuch sollte man sich überlegen, sonst bezahlt man und es funktioniert trotzdem nicht.

    Das könnte man durch einen versicherungsunabhängigen KVA feststellen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Beweis gibt es keinen. Deswegen habe ich ja geschrieben:

    Zitat


    Meine Vermutung wäre, dass mindestens das Netzteil defekt ist, vermutlich aber auch das Mainboard, das Panel aber wohl noch i.O. sein wird.

  • Das sollte auch nur ein Hinweis sein.

    Die Garantie/Gewährleistung beschränkt sich bei Reparaturen nur auf die geleistete Arbeit und das eingesetzte Material.

    Das ist bei Überspannungsschäden in modernen (LED, OLED) TV problematisch (wenn z. B. das Paneel beschädigt wurde)-

    Darum auch der Hinweis mit dem unabhängigen KVA, dort wird (normalerweise) etwas tiefer geprüft, es gibt aber wenig Firmen, die sowas reparieren (nicht, weil sie es nicht könnten, sondern aus Kostengründen, das geht fast bis zum Neupreis heran (oder darüber).

    Darum auch die „Schrotterklärung“ mit der oberflächlichen Prüfung, hier spielen Erfahrungswerte der Firma und der Zeitwert des TV eine Rolle.

    Wenn Du eine Reparatur der Platinen im Auftrag gibst, der TV funktioniert und Geld von der Versicherung wiederhaben willst, brauchst Du eine Rechnung (falls die überhaupt zahlen, bzw. der Preis über das Angebot der Versicherung für den zu Schrott erklärten TV liegt).

    Einen Versuch kann es wert sein.

    Warte mal weitere Meinungen ab.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Bei Gewitterschaden ist immer das Netzteil defekt.Oft auch das Mainboard,aber noch nie war das Panel defekt.

    Wenn du auf Modulebene reparieren willst,das Netzteil zu deinem Gerät ist EAY65689411=LGP65CX-20OP.Sollte sich dann herausstellen das Main ist auch defekt brauchst du ein Board das aus einem Gerät ist das genau das gleiche Panel hatte.Sonst muss das mit einer Service FB neu eingestellt werden.

  • Ich hatte schon 2 mit defektem Display, allerdings LED 32" und 40".


    Nachtrag: Genaugenommen nur einen, der andere war eingeschaltet.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin