Sony MHC-4800, Ton auf Lautsprecher erst nach "Warmlaufen"

  • Das Gerät ist sehr kompakt und kompliziert zusammengebaut. Damit ich an die Platine zum löten rankomme, muss ich das komplette Gerät zerlegen und zum testen ob es was gebracht hat, wieder zusammenbauen. Darum frage ich halt lieber nach.

  • Alles klar.

    Hat sich nach dem Kurzschließen was geändert?

    Wenn ja, versuch mal den vorhandenen zum eingebauten parallel (+ auf + und - auf -).

    Braucht nicht unbedingt gelötet werden, dranhalten reicht.

    Es könnte sein, dass der zu wenig Kapazität besitzt (evtl. taub).


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hab jetzt mehrmals ausgemacht (mit Strom weg) und wieder eingeschaltet.

    Wenn C503 kurzgeschlossen, schaltet das RY401 jedesmal ca. 10sek nach dem Netzrelais zu und Musik kommt.


    Zum Parallel dranhalten komme ich auch nicht hin.

    Dann zerlege ich mal wieder, mache die Brücke weg und tausche C503.

  • Ach...


    Es ist alles ein bisschen verwirrend: Es gibt keine Spannung an Pin 4. Nach Überprüfung von C714 erscheint jedoch Spannung an Pin 4. Aber jetzt erscheinen 0,7V an Pin 2. Wenn man diesen Pin mit Masse verbindet schaltet das Relais ein, aber mit zu großer Verzögerung... :rolleyes:


    Angesichts dessen empfehle ich folgendes:

    • Mit einer guten Lupe kalte Lötstellen im Bereich von IC501 sowie im Gleichrichter- und Power-Supply-Board überprüfen.
    • Austausch der Kondensatoren C503, C504 und C714.
    • Austausch des Widerstands R504 und R505
    • Auslöten der Widerstände R480, R430 und R503 auf einer Seite.
    • Lautstärkeregler auf 0 stellen.
    • Gerät einschalten.
    • Beobachten, ob das Relais anzieht, und wenn ja, nach welcher Zeit.
    • Messen der Spannungen an den einzelnen Pins von IC501.

    Nachtrag: Dies alles ohne angeschlossene Lautsprecher (weil der DC-Schutz der Lautsprecher abgeschaltet ist).

  • Leider zu spät gelesen. Hatte noch nen Termin.


    Hab jetzt C503 getauscht gegen einen 220µF/25V, Die Kurzschlussbrücke ist weg.


    RY401 schaltet nicht mehr ein.

    Spannungen an IC501

    Pin 1: <0,1V

    Pin 2: 0,66V

    Pin 4: 4,65V

    Pin 7: 0,2V


    Wegen C714 tauschen... sollte ein 2,2µF/100V sein, ist in real ein 2,2µF/50V. Hab nur einen 22µF/50V da oder 33µF/63V.

    Aber ich denke mal, der Fehler liegt eher bei Pin 2, C503 usw.

    Wegen Pin 4... bei der Messung in Post #13 kann ein Messfehler gewesen sein. Hab jetzt nen besseren Massepunkt.


    Als nächstes dann R430 und R480 zum Test rausnehmen und dabei messen und schauen ob ich was da habe um R504 zu tauschen.

  • Heute vormittag noch ein bisschen Zeit, also wieder an die Arbeit.

    Anlage nochmal eingeschaltet. Relais zieht nicht an. Spannungen an IC501 gemessen.

    Messung von gestern Bestätigt.



    Anlage zerlegt. R430, R480, R504 an einer Seite ausgelötet.

    Messung der Widerstände im Bereich Pin 2 des IC501

    R430: 56,2 kOhm

    R480: 48,2 kOhm

    R504: 96,9 kOhm, diesen wieder eingelötet



    Anlage zusammengebaut, Relais schaltet nach etwa 10sek. ein (mit ausgebauten R430 u. R480)

    Messung an IC501:

    1: <0,1V

    2: <0,1V

    4: 4,65V

    6: 0,75V

    7: 2,25V

    8: 3,5V


    Bemerkenswert finde ich Pin 6. Von 41V auf 0,75V?


    Anzumerken: Musste für R430 u. R480 den C503 wieder auslöten. Hab dann wieder einen 220/25V eingelötet, aber einen anderen der mir jünger aussieht.

    Kann das der Fehler sein? C503 durch und ich Dussel tausch den gegen nen alten der auch durch ist?

  • Elkos altern, auch wenn sie nicht eingebaut sind (also nur lagern).

    Wenn die zulange lagern, sollten sie formiert (kein Schreibfehler) werden, sonst könnten die im schlimmsten Fall „explodieren“

    Am besten ist es, wenn man sie vor dem Einbau durchmisst (evtl. Vergleichsmessung mit dem ausgebauten).

    Falls Du öfters reparierst oder bastelst, empfehle ich ein ‚Kombigerät‘, bei Auktionshaus und bei Ali preisgünstig zu haben.

    z. B. https://www.ebay.de/itm/315133561950?

    https://www.ebay.de/itm/364800896985?

    Das sind zwar keine Profigeräte, aber ausreichend genau, zur Not geht ein Multimeter.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ich habe ein Voltcraft VC230, das hat eigentlich Kapazitätsmessung drin. Scheint mir aber recht unzuverlässig zu sein.

    Eigentlich mache ich kaum was in Sachen Elektronik. Bin IT Händler und im PC Bereich tauscht man eher die ganze Baugruppe.

    Aber so ein Gerätchen wäre manchmal schon nett. Überlege ich mir.


    So, dann zerlege ich mal wieder und löte R430/R480 wieder ein. Bin gespannt.

  • Ich weiß nicht, was sich Sony dabei gedacht hat, aber der Schaltplan dieses Geräts ist voller Fehler. Wie konnten sie nur -33V an den Ausgang des STK-Hybrid schreiben, und das für beide Kanäle! Und bei Q401 und Q451 steht 'DC detect', aber in Wirklichkeit handelt es sich um Überstrom- bzw. Überlastschutz.

    Wie auch immer, ich habe vorgeschlagen, die Widerstände R430 und R480 auszulöten, um zu sehen, ob die Spannung von 0,7V von der Endstufe kommt oder vielleicht vom IC501 selbst, der in diesem Fall defekt wäre. Der Test zeigte, dass die Spannung offensichtlich von der Endstufe kam. Da eine solche Offset-Spannung zu groß ist, handelt es sich wahrscheinlich um einen defekten STK.

    Miss also die Spannung an Pin 10 und Pin 13 des STK-Hybrids. Sie sollte nicht mehr als etwa 100mV betragen.

    Was die übermäßige Verzögerung des Relais betrifft: Es könnte ein Defekt des IC501, C504 oder das Vorhandensein einer Fehlerspannung an Pin 1 oder einer fehlenden Spannung an Pin 4 in den ersten paar Sekunden sein.

  • Gerät wieder zusammengebaut.

    Eingeschaltet, Relais zieht nicht an.

    Spannung an Pin 2 des IC501: 0,48V und fällt langsam.

    Relais zieht an. Spannung an Pin 2 nun 0,28V und fällt weiter.


    Spannungen am STK:

    Pin 10: 0,33V

    Pin 13: 0,67V


    nachdem ich das geschrieben habe... Pin 10: 0,14V, Pin 13: 0,38V und scheint weiter zu fallen.



    edit: Wieder etwas Zeit vergangen...

    IC501 Pin 2: 0,05V

    STK Pin 10: 0,09V

    STK Pin 13: 0,04V

  • Das ist eine Kostenfrage, unbedingt notwendig ist das nicht, zumindest noch alle tauschen, die in der Nähe des „Ofens“ Kühlkörper) verbaut sind.

    Evtl. die Elkos vorher messen.


    MfG

    Gerdio

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  • Die von mir vorgeschlagenen Austauschelektrolytkondensatoren befinden sich im Eingangs- und Rückkopplungskreis des STK. Ihr Leckstrom könnte den Gleichstrombetriebspunkt beeinflussen. Normalerweise beschränken sich unsere Messungen an Elektrolytkondensatoren auf Kapazität und ESR, aber in diesem Fall ist der Leckstrom wichtiger. Dieser wird oft nicht gemessen, weil entweder das entsprechende Equipment fehlt oder nicht daran gedacht wird (eine einfache Messung: Serienschaltung einer Gleichspannungsquelle mit dem Kondensator und Messung des Leckstroms im Mikroampere-Bereich).


    Es ist auch zu beachten, dass Kondensatoren mit höheren Spannungen einen höheren Leckstrom aufweisen, daher sollten nicht unnötig Kondensatoren mit höheren Spannungen als nötig gewählt werden.


    Des Weiteren haben Aluminium-Elektrolytkondensatoren, die längere Zeit gelagert oder spannungslos waren, fast immer einen deutlich erhöhten Leckstrom. Das sogenannte Formieren, also das Anlegen einer Spannung über einige Stunden, hilft hier. Zudem fällt auf, dass der Leckstrom in den ersten Sekunden oder Minuten hoch ist und dann exponentiell abfällt. Daher könnte es sein, dass der Fehler vorübergehend verschwindet, wenn das Gerät längere Zeit eingeschaltet bleibt.

  • Wie schon gesagt habe ich selten mit Elektronik zu tun.

    Das hier ist meine private Stereoanlage.

    Habe zwar mal Industrieelektroniker FR Gerätetechnik gelernt, arbeite aber schon lange nicht mehr in diesem Beruf sondern bin selbständiger IT Händler.

  • So, habe jetzt alle Elkos auf der Endstufe getauscht und auch C503 und C504 gegen neue. Alle passende Kapazität und Spannung durch Panasonic Low ESR.

    Leider das gleiche Problem, STK hat anfangs auf Pin 10 0,9V und auf Pin 13 1,8V, an IC501 dadurch 0,7V.

    Nach einer gewissen Zeit (diesmal geschätzt 3-5min) schaltet das Relais ein da die Spannungen abfallen.(am STK auf ~0,5V, am IC501 auf 0,4V).

    Was kann ich sonst noch tun?

  • Gerade nochmal getest und gemessen.

    Interessant ist jetzt Pin 6.

    Kurz nach einschalten, Relais zieht nicht an:

    STK:

    - Pin10: ~1,0V

    - Pin13: ~1,8V

    IC501:

    - Pin1: 0V

    - Pin2: 0,7V

    - Pin4: 4,75V

    - Pin6: 41V


    Gerade als ich mit der Messpitze auf Pin6 war, bricht die Spannung von 41V zusammen, das Relais schaltet und Pin6 ist auf 0,75V.

    Daraufhin hat Pin2 nur noch 0,5V und fällt wie bisher auch schon beobachtet langsam bis auf 0V ab.