Universum FT 7132, kein sauberes Bild mehr :(

  • Hallo zusammen,


    es geht um meinen Universum FT 7132.Der ist zwar schon min. 9Jahre alt aber ich bin noch super zufrieden damit.In letzter Zeit bekomm ich leider kein sauberes Bild mehr bei ca. 75% der gespeicherten Programme.
    Mit dem "Fein-tuning" hab ich es schon versucht, leider ohne erfolg.
    Man könnte meinen die Sender haben sich nur verstellt aber wenn ich neu "Suche" bekomm ich es auch nicht sauber rein.


    Was kann das sein ?
    Ist der "Tuner"(heisst das beim TV so?)defekt?`
    Kann man da noch was machen?
    Oder ist die Zeit von meinem sonst so zuverlässigem Spaßbringer abgelaufen? :(



    Bitte um euren Rat.


    TIA !!



    MfG
    ElBardo

  • Wenn das Bild "verschneit" ist kommt als Ursache auch noch deine Antennenanlage, Antennenkabel, Stecker und Ant.dose in Frage. Hast du noch einen Video oder Sat dazwischen können auch noch diese Geräte dir das Leben schwer machen. Es muß nicht gleich an Tuner liegen.
    Probier mal nen anderen Fernseher an das Ant.kabel anzuschliesen.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Michi,


    ich habe auch schon nen anderen Fernseher daran "angeschlossen".
    Einwandfreies Bild.
    Das ganze läuft zwar über nen Recorder aber wenn es mit dem anderen Fernseh funzt !?



    Gruß
    ElBardo

  • Dann wird es wohl der Tuner sein. Antennenbuchse mal genauer angesehen ?
    Bewege den Antennenstecker in der Buchse etwas hin und her es könnte eine Unterbrechung sein.
    Tuner ausbauen und Nachlöten.
    Viel Erfog MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo
    Es kann auch der Antennenpegel zu hoch sein so dass die Tunerrgelung übervordert oder defekt ist.
    Kann auch durch einen Videorekorder Verursacht werden. Versuch mal das Antennensignal zu dämpfen oder den Video da zwischen zu entfernen.
    Es reagieren nicht alle TV´s gleich auf zu hohem Antennenpegel. Ist denn das Videobild über Antennenkabel i.O.?


    Gruß Andi