Siemens Microwelle

  • Hallo Leute,


    folgende Frage: Bei einem Microwellengerät wurde vor ca. 1 Jahr die Schutzdiode ( HVR –1x 7, 9KV/550mA)gewechselt. Nun ist das Ding schon wieder kaputt.


    Der Hochspannungskondensator hat messtechnisch die geforderten 1,13yF. Soll ich den Kondensator jetzt doch mitwechseln (ist bei Siemens schweineteuer,40 Euro ohne Porto!!) oder doch nur wieder die Diode wechseln. Gerät wurde kurz ohne Diode betrieben und läuft..

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Kann sein das das Magnetron ab und zu mal überschlägt das zerstört die Diode auch.
    Auf Brandspuren am Magnetronausgang zum Gehäuse ausschau halten.

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Big MONITOR;DANKE FÜR DIE SCHNELLE Antwort.
    Magnetron zeigt keinerlei Überschläge gegen Masse.
    Welche genaue Funktion hat die Diode??
    Nach dem Trafo sitzt die Diode ja direkt am Kondensator gegen Masse,somit würde doch die positive Halbwelle jeweils kurzgeschlossen??
    Kann das Gerät auch längere Zeit ohne Diode betrieben werden??
    Danke
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Funktion der Diode kann ich dir so auf die schnelle nicht sagen, ich weiß nur bei einen Privileg habe ich ein defektes Magnetron und eine def. Diode gehabt.
    Ich habe am Schrotter eine ähnliche ausgebaut und das Gerät funzt heute noch.


    Ich habe noch einen interessanten Link für dich gefunden


    http://www.angelfire.com/electronic2/electronicfox/links/


    Klicke Wenn man was über Mikrowellenherde wissen möchte an.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo, Anodenspannung ist schon in Ordnung, aber die Diode liegt in Durchgangsrichting vom "C" nach Masse.Also schliesst Sie die positive Halbwelle gegen Masse.


    Anodenspannung ist meiner Meinung nach eine gleichgerichtete hohe Spannung oder liege ich hier falsch?? Kann ich hier aber nicht erkennen.
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • in einem Mikrowellengerät wird die vom Trafo gelieferte Hochspannung per Kaskadenschaltung (Kondensator+Diode) verdoppelt. Wie oben schon richtig gesagt wurde:
    eine Diode kann durchaus mal "ohne Grund" ausfallen, oft ist aber das Magnetron die Ursache.
    Falls das Teil nicht vergewaltigt wurde (beispielsweise Metallbesteck mit "erhitzt"), würde ich die Diode nicht nochmals wechseln (zumindest nicht ohne das Magnetron mit zu wechseln).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Habe nun Diode, Magnetron und Kondensator gewechselt.


    Gerät läuft warten wir mal ab.
    Danke für die Mithilfe.

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D