Telefunken L50F185N2V1 - Bild verschwindet, Ton bleibt

  • Hallo zusammen,



    Bei meinem Telefunken 50“ LCD TV (L50F185N2V1) verschwindet nach einer Weile das Bild und der Ton läuft weiter. Nach erneutem Einschalten funktioniert es dann wieder. Mal länger mal kürzer. Oft nur Minuten.

    Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand bei der Eingrenzung des Fehlers helfen könnte.

    Folgendes konnte ich bereits feststellen:
    - Mit einer Taschenlampe ist das Bild weiter erkennbar, es scheint also ein Problem mit Hintergrundbeleuchtung zu sein
    - Ich habe das Gerät offen vor mir, erkennen kann ich ein Vestel Netzteil mit Beschriftung 17PW07-2
    - Auf dem Netzteil erkenne ich optisch keine geplatzten Elkos oder Hitzeschäden.



    Vielleicht kennt jemand ein paar „übliche Verdächtige“ oder kann mich in die richtige Richtung lenken was ich prüfen könnte?



    Vielen Dank,

    Patrick

  • Höchstwarscheinlich defekte LED-Beleuchtungsstreifen.


    Dieser Fernseher hat meines Wissens nach zwei LED-Streifen (Randbeleuchtung), wobei jeder Streifen vier Gruppen von sieben 6V-LEDs hat. Das Versorgungmodul für die Hintergrundbeleuchtung befindet sich oben links und ist mit einer schwarzen Plastikabdeckung versehen. Die zuverlässigste Methode ist es, jede Gruppe von LEDs einzeln mit einem Backlight-Tester zu überprüfen. Falls kein Backlight-Tester verfügbar ist, kann alternativ ein Labornetzteil verwendet werden, der jedoch mindestens 40V liefern muss. Natürlich muss ein Strombegrenzungswiderstand in Reihe geschaltet werden, z. B. etwa 470 Ohm. Mit hilfe eines Voltmeters wird dann überprüft, welche Spannung an jeder einzelnen LED-Gruppe anliegt, wenn die LEDs zu leuchten beginnen. Die Spannungen sollten gleich sein, bei diesem Fernseher um etwa 37 V pro Gruppe. All dies muss natürlich durchgeführt werden, während das LED-Stromversorgungsmodul abgeklemmt ist. Ich kenne die Pinbelegung der Flachbandkabel nicht und habe keinen Schaltplan des LED-Stromversorgungsmoduls, daher musst du das selbst herausfinden. Am besten ist es, das Display zu öffnen und die LED-Streifen auf Verdacht direkt zu überprüfen...

  • Besten Dank für die ausführliche Antwort.

    Ein entsprechendes Netzteil kann ich besorgen und einen passenden 470ohm Widerstand habe ich auch gefunden.


    Gibt es für den Ausbau der Beleuchtung eine Anleitung, oder evtl. für einen vergleichbaren Typ? Wie geht man dabei vor? Im Moment habe ich das Gerät mit geöffneter Rückwand und montiertem Standfuss stehend vor mir. Würde man das Panel im stehenden Zustand ausbauen? Besteht der auszubauende Teil aus einem Stück oder besteht das LCD Panel aus mehreren Schichten?


    Sorry für die Anfänger-Fragen, ist mein erster TV. Habe bisher nur in alten Röhrenradios rumgebastelt. Und so ein Display scheint da im Gegensatz ja sehr filigran und zerbrechlich zu sein :)


    Ohne Ausbau zu testen wüsste ich ebenfalls nicht wie, bei den winzigen filigranen Flachbandkabeln. Da nehme ich den Tip mit dem direkten Ausbau gerne an.

  • Wenn du also absolut keine Erfahrung mit dem Zerlegen eines TV-Bildschirms hast, besteht eine gute Chance, dass du etwas irreparabel beschädigst...


    Und ja, die flache Zuleitung der Hintergrundbeleuchtung ist recht filigran. Auch bei der LED-Leiste wird man nicht so leicht herausfinden können, welche Kontakte wohin gehören, da es sich um eine kleine und schmale Platine handelt, die obendrein noch weiß lackiert ist. Man kann aber mit den dünnen und scharfen Messspitzen jede einzelne LED überprüfen und man sieht meist auch optisch, welche LEDs verschlissen und beschädigt sind. Vielleicht wäre es dennoch sinnvoller, das Stromversorgungsmodul zu untersuchen und anhand dessen festzustellen, welcher Flachdrahtkontakt welcher ist, um dann anhand dessen die LED-Streifen zu prüfen.

    Wenn du dich entschließt, den Bildschirm zu zerlegen, schau mal auf YouTube, da gibt es jede Menge Anleitungen und Videos. Man muss sehr vorsichtig und mit viel Fingerspitzengefühl arbeiten.

  • Ich konnte mittlerweile ein paar Messungen durchführen. Allerdings noch nicht die der LEDs.

    Die 24V Versorgungsspannung sind, auch bei ausgefallener Hintergrundbeleuchtung, sowohl am Netzteil als auch an der Inverterplatine vorhanden. An den Elkos der Inverterplatine liegen nach Ausfall der Beleuchtung 24V an, anstatt 48V.


    Stehen somit weiterhin die LEDs in Verdacht oder eher das Inverterboard?


    Ich vermute, dass bei fehlerhaften LEDs wohl eine Schutzschaltung eingreift. Befindet sich diese auf der Netzteilplatine oder dem Inverterboard? Wenn sie sich auf dem Netzteil befinden sollte, könnte man dann die LEDs ausschliessen? Das Netzteil gibt die 24V nach dem Ausfall der Beleuchtung ja auch weiterhin ab...

  • Es ist normal, dass 24V erhalten bleiben, auch wenn die LEDs defekt sind, und auch wenn das LED-Stromversorgungsmodul defekt ist. Und ja, bei fehlerhaften LEDs greift eine Schutzschaltung ein. Diese Schutzschaltung ist Teil des LED-Stromversorgungsmoduls und nicht des Netzteilmoduls.

  • Ok...dann muss ich wohl für mich einschätzen wie hoch das Risiko ist, dass ich das Panel beim Auseinanderbauen beschädige... ohje ;)


    Gäbe es denn sonst noch Möglichkeiten das Stromversorgungsmodul auf einen Defekt zu überprüfen? Würde es zum Beispiel Sinn machen die 2 Elkos auf dem Stromversorgungsmodul einfach mal zu tauschen? (Hätte 2 100uF statt den 2 verbauten 120uF in der Bastelkiste). Oder gibt es da sinnvolle Messpunkte die irgendwelche Erkenntnisse bringen könnten?


    Du siehst schon...ich hab wirklich etwas Bammel das Panel zu zerlegen...


    Tausend Dank schonmal....hast mich auf jeden Fall schonmal weiter gebracht!

  • Es gibt sicherlich Möglichkeiten, das LED-Stromversorgungsmodul zu testen, aber das wäre zu umständlich, da man vier Gruppen von LEDs mit einer künstlichen Last simulieren müsste. Daher entscheidet man sich besser für den Test der LED-Streifen, da dies einfacher ist und auch zu einem Ergebnis führt.

  • Ich konnte das Panel erfolgreich zerlegen und habe alles ausgebaut.


    Optisch kann ich an den Streifen keinerlei Mängel feststellen, alle LEDs leuchten stark und gleich hell.


    Spricht etwas dagegen, die Messungen der einzelnen Gruppen mit dem original Stromversorgungsmodul zu machen anstatt ein Labornetzteil zu verwenden?


    Und wie lange dürfen die Strips leuchten, ohne an das Metallchassi geschraubt zu sein?


    Beste Grüße,

    Patrick

  • LED-Streifen sollten nicht auf diese Weise angeschlossen werden, da sie ohne Kühlung durch Hitze sehr schnell ausfallen können.


    Das Gerät ist bereits 10 Jahre alt, und die LED-Streifen sind eines der am stärksten beanspruchten Teile im Fernseher und fallen daher am häufigsten aus.


    Wenn du bereits alles auseinandergenommen hast, empfehle ich, diese Streifen zu ersetzen. Sie sind nicht teuer. Gib bei Google das Modell ein, das auf dem Streifen steht: V500H1...

  • Gerade alle Gruppen durchgemessen. Alle um die 43V, nur ein Ausreisser mit 46V.


    Die Strips zu tauschen ist sicher ein guter Rat, nur kann ich das Gerät im Moment nicht 2 Wochen offen liegen lassen.


    Daher meine Frage: Wäre die Spannung bei einer grenzwertigen LED eher höher oder niedriger?


    Wenn die 3V Differenz nicht klar auf einen LED Verschleiss hindeuten, würde ich das Gerät mit den jetzigen Streifen wieder zusammen bauen und erstmal das Stromversorgungsmodul ersetzen, hier beträgt die Lieferzeit nur 1 Tag. Und wenn das Problem wieder auftritt würde ich später dann die LEDs wechseln.

  • Wie empfindlich die Schutzschaltung ist, variiert je nach Modell. Jedoch können bereits 3 V ausreichen, um den Schutz zu aktivieren.


    In deinem ersten Beitrag hast du erwähnt, dass sich die Schaltung nach kurzer Zeit, meist nur Minuten, abschaltet. Dies kann durch kalte Stellen auf der LED oder durch gealterte und bereits teilweise defekte LEDs verursacht werden, die während des Betriebs oder bei Erwärmung intermittierend ausfallen oder teilweise ausfallen. Ich glaube nicht, dass 46V-Spannung, die ausreißt, über eine längere Zeit stabil bleibt.


    LEDs können entweder ausfallen oder einen Kurzschluss erleiden, beides ist möglich. Die an der LED anliegende Spannung kann daher höher oder niedriger sein.


    Wenn du Zeit und Muße hast, setze das Display zusammen. Auf diese Weise kannst du zumindest sicher sein, dass der Bildschirm nach diesem Vorgang auch heil geblieben ist. In jedem Fall erhöcht jeder eingrif die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung...