Philips 27CS6870 (System4) Aufblitzen

  • Hallo zusammen,


    die Bildröhre bei meinem alten 27CS6870 mit System 4 (K40) Blitzt/leuchtet hell auf beim Abschalten. Ebenso wenn er im Standby ist und man den Netzstecker kurz nach dem Standby zieht, das NT schickt dann über Stecker N2 einen Impuls von den 141 Volt raus. Wenn ich die Niederländische Schaltungsbeschreibung richtig verstehe, sollte das Netzteil dies mit einer Schaltung verhindern? Nur leider wird dort nicht auf das SOPS Netzteil eingegangen, welches in dem Gerät eingebaut sind.


    Da ich den TV natürlich gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht inwieweit das "Blitze/Aufleuchten" normal ist. Aber wenn ich Videos von Grundig Geräten auf Youtube ansehe aus der Zeit, geht dort die Röhre einfach normal aus.


    Vielleicht kennt sich ja nich jemand mit dem System 4 aus :)


    Danke und Lg

  • datom

    Hat den Titel des Themas von „Philips 27CS6870 aufblitzen“ zu „Philips 27CS6870 (System4) Aufblitzen“ geändert.
  • Ja, alle wirklich alle Elkos :)

    Danke dann schaue ich mal nach dem 7233.


    TDA2581 ist auf meinem SOPS NT nicht vorhanden. Laut dem SM ist der auf dem Mains Isolated Version NT vorhanden.

  • Wenn du also eine nicht isolierte Version hast, sollte ein Wechsel des Elkos 2114 das Aufblitzen beseitigen. Kontrolliere auch die Spannung über diesem Elektrolyten während des Betriebs. Du kannst auch experimentell einen größeren parallel zum 2114 einlöten, um die eventuelle Veränderung zu sehen.

    Vorsicht, Netzpotential!

  • Nun, es wäre hilfreich gewesen, wenn du alle relevanten Details schon in deinem ersten Beitrag angegeben hättest.


    In deiner Version des Netzteils dürften die Elektrolytkondensatoren 2121 und 2174 dafür verantwortlich sein


    Es wäre nicht überflüssig, ein Speicheroszilloskop zu verwenden, um zu sehen, was mit den Spannungen an den Pins 1,2 und 3,4 des Optokopplers in dem Moment passiert, in dem der Stecker gezogen wird. Selbstverständlich muss dazu auch ein Trenntrafo verwendet werden.

  • Danke! ☺️

    Nunja, im ersten Beitrag hab ich ja schon geschrieben das er das SOPS NT hat und danach auch schon mal. Oder auf was beziehst du dich wegen den relevaten details?


    Ja beides vorhanden, danke nochmals, ich werde es testen. Bin aber dann auf Urlaub, die Rückmeldung wird daher dauern...

  • Alle Varianten sind SOPS, ob Philips sie nun als solche gekennzeichnet hat oder nicht. Und alle Varianten sind Netzteil, egal ob Philips sie als solches gekennzeichnet hat oder nicht.

    Wenn du dich auf deine Theorie stützt, dass nur eine Variante SOPS ist, dann liegst du falsch.

    Ich glaube nicht, dass ich vorbeirede.

  • Doch sicher, da PHI nur die eine im SM so bezeichnet und die beiden anderen eben anders, daher hab ich auch nur sops geschrieben, da sich dies ja auf das SM bezieht. Deswegen reden wir aneinander vorbei.

    Du versuchst mir die NT zu erklären und ich wiederrum nur dir zu sagen welches denn nun genau im TV eingebaut ist :)