SONY KV-36HQ100E mit AE-7A-Chassis - speichert nicht, geht aus Standby nicht an

  • Hallo liebe Experten,


    mein SONY-TV aus dem Jahr 2004 wird rein als Monitor an einem Sat-Empfänger Kathrein UFS-821 genutzt (über SCART, es ist deshalb auch keine TV-Antenne angeschlossen) und hat nun - nach jahrelangem problemlosen Betrieb - (immer mit der Fernbedienung auf Standby geschaltet) folgendes Problem:

    • Lässt sich aus Standby mit der FB nicht einschalten.
    • Schaltet man einige Zeit komplett ab und mit dem Netzschalter ein, geht er in Standby (soweit ok).
    • Schaltet man mit der Fernbedienung ein, geht er an - allerdings erscheint das Initialmenü wie für ein fabrikneues Gerät (Sony-Logo, Memory-Stick-Logo, Sprach-, Landesauswahl, Bildkorrektur, Sendersuchlauf).
    • Dann läuft er problemlos.
    • Geht man nun mit der FB auf Standby, leuchtet die rote Standby-LED. Nach ca. 20 Sekunden zieht das G1-Relais (Digitalnetzteil) an, der Verbrauch geht auf ca. 29W und die grüne LED blinkt alle 8 Sekunden eine Sekunde lang auf. Das sieht zwar wie der EPG-Daten-Aufbereitungsmodus aus, in diesem Zustand bleibt das Gerät allerdings stundenlang und lässt sich aus diesem Zustand nicht mehr mit der FB einschalten.
    • Es hilft dann nur Netzschalter aus, einige Zeit warten und wieder ein wie oben beschrieben.


    Überprüft habe ich:

    • Das "Error Monitor Menü" - keine Fehlereinträge, auch keine Betriebsstunden ("Operating Time 0"). Das hängt vermutlich mit dem oben erwähnten Speicherproblem der Grundeinstellungen zusammen.
    • das Standby Netzteil,
    • alle Betriebsspannungen des G- (analog) und des G1-(digital-)Netzteils,
    • die Spannung am SuperCap (C8003: 1F/5,5V) auf dem A-Board: STB/Ein: ca. 4,65V, nach 24 Stunden Netz aus: ca. 3,86V
    • Die Spannungsversorgung sieht (für mich) unverdächtig aus.

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problemstellung? In welchem Baustein werden denn die Grundeinstellungen abgespeichert? Ich konnte das aus dem Service Manual leider nicht entnehmen.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    LG Tom

  • Danke! Habe nun das N-Board ausgebaut.

    Ist ein heftig hochintegriertes Board - beidseitig SMD-bestückt und hat noch ein kleines Daughter-Board mit einem Sony-Prozessor.


    Auf der Rückseite sitzt außen dran ein dicker Nichicon-Elko 10.000uF/16V.

    Könnte der die Ursache meiner Probleme sein? (Das ist das einzige Bauteil, dass ich selbst an diesem Board anfassen würde...)

    Falls nicht - was könnte ich sonst tun? Das N-Board als Ersatzteil suchen bzw. bei Sony anfragen, ob die das noch reparieren?

  • Ich befürchte da wirst du kein Glück mehr bei Sony haben.Das Gerät ist ja schon 30 Jahre alt.Elko erneuern bei dem alter kann nie verkehrt sein.Ein Erstzboard A1405504A wird es wohl nirgenswo mehr geben für genau dein Gerät,sonst brauchst du nämnlich auch noch die Software genau von deinem Gerät.

  • Ja, das Ding ist wirklich stabil! Das Monster (88kg) stand auch immer am selben Platz. Einziges Problem war - sofort nach dem Auspacken 2004 - ein horizontales Zucken des Bildes. Zu meiner Freude konnte/wollte das damals nicht vor Ort behoben werden - also das nagelneue Gerät wieder einpacken, aus dem Obergeschoß ins EG und das ganze mit dem reparierten Gerät nochmals zurück :-(. Aber seither war, bis auf das aktuelle Problem gar nix, finde ich auch bemerkenswert!


    naviman: Danke für Deine Tips - werde mal bei Sony anfragen, ansonsten wieder zusammenbauen und das wars dann - wird Zeit für ein upgrade ;-)

  • schade, daß es die Aktion vom Media-Markt nicht mehr gibt - da gabs anfangs einen Gutschein - 3€, später 2€ pro kg für ein Röhrengerät, das man am Markt abgeliefert hatte - hab selbst einen 32" Sony mit 67kg da "entsorgt"

  • Habe bei Sony angefragt und auch bei FSMS (Sony Servicepartner). Wie zu erwarten, weder Ersatzteile noch Rep.-Möglichkeit für das N-Board.

    Also wieder alles zusammengebaut (und läuft immer noch :-).


    BTW: mir war gar nicht bewusst, das im Gehäuse nicht nur L+R je ein Breitbandlautsprecher und ein Hochtöner sitzt sondern außerdem in der hinteren Abdeckung eine Subwooferbox mit einem 10cm-Lautsprecher integriert ist. Hat eine eigene Endstufe mit einem TDA7482 (25W Mono Class-D).

    Die haben damals mächtig Aufwand betrieben.


    Nun wird´s aber Zeit für was Neues.