Grundig ST70-155 CUC1824 featurebox

  • Hy Freaks !


    Hab hier o.g. Gerät, 100Hz Technik.
    Beim warmlaufen entstehen feine farbstreifen, die mit einem festen schlag auf die Feature Box wieder weggehen und wiederkommen.
    Hab die Box schon komplett nachgelötet, sahen ziemlich mies aus, die Lötstellen.
    Fehler ist nun seltener, aber kommt immer noch.
    Hab da mal was von gerissenen Prozessorsockeln gehört.
    Wie bekomm ich die beiden Platinen der Box getrennt ?!
    Oder weiss sonst noch jemand Rat ?
    Habe schon etliches anderes nachgelötet.
    Eine Farbe fällt zeitweise ganz aus.
    Farbmodul und BR Platte bereits gelötet und nicht klopfempfindlich.


    Nochwas: Habe eine FB tp661top, passt die überhaupt oder wie stell ich das gerät darauf um, die "Info" Taste geht nicht, sondern bei Druck auf die Uhrentaste unten links.


    Nochwas, wie ist der Code für den Serviceeinstieg ?!
    und wie speicher ich die werte ab, z.B. den Farbversatz ?


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hi, die beiden Platinen bekommt man nur komplett aus der F-Box, dazu Lötstellen zum Gehäuse entlöten und die metallischen Häkchen zurückbiegen.


    Bekannte Standardfehler sind neben den Lötstellen: alle Elkos und schwarze IC-Sockel (verbiegen sich).


    Servicecode ist bei Grundig 8500 (wenn ich mich nicht irre).


    RTV

  • die richtige FB ist die TP760, es reicht wenn man auf einer Seite (Speicherboard) die Rahmenlötstellen löst, die Metallhacken zurückbiegt und die Platine dann von der anderen abzieht.

  • Nachtrag:


    Hab die F-Box mal "geteilt" und ALLES von oben UND oben nachgelötet ! IC´s fest in die Sockel gedrückt
    (hatten sich wohl durch das viele klopfen auch etwas gelöst)
    Jetzt läuft die Kiste 1 std. ohne Probleme und ist auch nicht mehr klopfempfindlich.


    Hab aber noch ein anderes Problem, die Farbreinheit
    (blaue Konvergenzflecken im linken oberen Viertel)
    Dahinter befindet sich in ca. 30cm Abstand meine Steckdosenleiste. Ist das Ding so empfindlich ?!
    Beim einschalten ist das erstmal nicht....
    Allerdings ist dort auch das Anodenkabel an die BR geklipst......kann das sein ?!
    PTC scheint OK, keine kalten Lötstellen....


    Im übrigen sind die IC-Sockel leicht nach außen gebogen, aber die IC´s sitzen sehr stramm drin.
    Sollte ich die Sockel nun doch noch vorsichtshalber tauschen, oder reicht die klopfunempfindlichkeit ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hallo,
    Erneuere möglichst die Sockel gegen High Temp Ausführung.
    Der Fehler kommt sonst nach einiger Zeit wieder.
    Um jeglichen Ärger auszuschliessen erneuere auch alle Elkos in 105°C Typen in der Box und es ist alles wieder wie neu.
    Mfg Andreas