Kenwood DPF-R3010 5fach CD-Wechsler CD bleibt nach 1 Stunde hängen bzw. springt

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen Kenwood DPF-R3010 der beim Abspielen einer CD nach ca. einer Stunde kurz springt.
    An der Stelle der CD hat der Player auch Probleme beim Zurückspulen (Reverse-Taste drücken).

    Beim Zerlegen habe ich etwas Schmutz/Reste an den Schmierstellen des CD-Laufwerks beseitigt und alle Zahnräder/Führungen mit weißen Teflonfett geschmiert.
    Beim ausgebauten Laufwerk konnte der Schlitten mit einer alten 9V-Batterie vor und zurückbewegt werden.
    Keine Brüche usw. die den Schlitten behindern könnten, alles in Ordnung, Oszi zum Kontrollieren fehlte.
    Der Player läuft zwar, aber ich vermute einen defekten Sled-Motor den das 30pol. Treiber-IC LA6541D wird sehr warm (beim simplen CD Abspielen ohne Wechseln etc.) und zwar so das man es fast gar nicht anfassen kann.
    Laut Datenblatt ist bei 75°C Umgebungstemp. Schluss (Temp.Abschaltung, PD=1,5W), direkt neben dem IC ist ein großer Elko der noch nicht überprüft wurde.
    Hatte nur ein Voltmeter dabei.

    Ist das normal da das IC so warm wird ?, ist jedenfalls wärmer als z.B. die LA6520 (ähnliches Treiber IC) beim Pioneer PD-M406, Player ist wieder zusammengeschraubt.

  • Glaube das IC war auch damals „TM“ bei den ersten Yamakawa DVD Playern die alles konnten und auch günstig waren oft defekt.

    Schon ewig her gefühlt 20 Jahre oder mehr.


    tausch den Chip und gut ist.

    Wenn die Motoren beide ok sind.

  • Glaube das IC war auch damals „TM“ bei den ersten Yamakawa DVD Playern die alles konnten und auch günstig waren oft defekt.

    Schon ewig her gefühlt 20 Jahre oder mehr.


    tausch den Chip und gut ist.

    Wenn die Motoren beide ok sind.

    Der LA6541 wird bei abgeklemmten Laufwerk nicht warm, beim Spindelmotor und Sleedmotor wurde die Stromaufnahme nicht geprüft. Da die Sleedmotoren öfters ausfallen (z.B. auch beim Sony CDP-101) sterben als Folge auch die Treiber IC dazu. Der Spanabrieb an den Bürsten sorgt für kurzschlussähnliche Bedingungen. Habe deshalb den Sleedmotor vorsorglich ausgeblasen. Bis dato hat der Besitzer des Kenwood-Players keine Ausfälle mehr gemeldet. Der DPF-R3010 hat auch gleich einen Fernbediensensor TFMS5300 verpasst bekommen, der Kenwood war nämlich ein Ersatz für einen anderen Kenwood-Wechsler wo wir seit Wochen auf die Teile (LA6520) warten, dieser Wechsler hatte eine Fernbedienung die auch beim Neuen funkt.