JVC HR-DVS1; nur sporadisch Bildsignal über den DV-Ausgang

  • JVC HR-DVS1EU

    Fehler: Kein Bildsignal über den DV-Ausgang nach einer gewissen Zeit


    Hallo,

    Ich verwende das Gerät sporadsich um alte VHS-Bänder direkt über DV-Ausgang zur Weiterverarbeitung in den Rechner zu spielen.

    Habe nach Bandsalat und steckengebliebener VHS-Kassette kein, oder nur sporadisches Bildsignal am DV-Ausgang.


    Bei der Ersterprobung nach diesem Vorfalles übertrug der DV-Ausgang nach ca. 15 min das Bild nicht mehr.
    Nach dem Ein-u. Ausschalten des Gerätes, immer noch kein Bild. (Ton ok)


    Erst nach Ausschalten u. Trennen vom Stromnetz, und danach wieder Einschalten wurde das Bild wieder ausgegeben, jedoch verkürzten sich die fehlerfreien Wiedergabe-Intervalle.


    Diese Intervalle pendelten sich bei ca. 3 min ein. Somit ist für ein 60 min Band dieser Vorgang ca. 15+ mal von Nöten.

    Generell:
    nach einer gewissen Zeit (15 - 3 min) treten Bildfehler (sieh n.st. Bilder, Streifen,….) auf und die Bildausgabe wird beendet. Ton läuft weiter. Zähler am Laufwerk auch.
    Subjektiv: wenn das Gerät kalt ist bzw. nach einer längeren Pause (über Nacht) ist der erste Intervall etwas länger. Dieser pendelt sich mit laufendem Gebrauch bei ca. 3-4 min ein.

    Hatt jemand eine Idee, was es sein könnte ?
    Danke

    °° Bei Ausgabe über S-VHS, bzw. Cinch- Buchsen läuft die Ausgabe korrekt durch. (jedoch ist ja hier ein Umwandeln in digital extern nötig).



  • Ich würde mir mal sämtliche Elkos auf den Platinen und rundherum anschauen.

    Die fangen sicherlich alle an Inkontinent zu werden.

    Auf ausgelaufenes Elektrolyt achten ggf das alles gut abwaschen und zeitnah wechseln.

    Nach dem gründlichen waschen kann das Gerät kurzfristig sogar wieder funktionieren wenn auch nicht optimal.

    Ein Wechsel wird eh notwendig da sonst alles zerfressen wird und er komplett ausfällt.

  • Ich würde mir mal sämtliche Elkos auf den Platinen und rundherum anschauen.

    Die fangen sicherlich alle an Inkontinent zu werden......


    Danke für Hinweis.

    Leider ist auf den jeweiligen einsehbaren Teil der Platinen nichts ausgewöhliches zu ersehen. Das Teil sieht aus wie "neu".

    Natürlich ist manche Platine teilweise von mech. Komponenten abgedeckt und somit ohne Freilegung nicht einsehbar.
    Bin gespannt ob ich mir diesen Ausbau zutraue.:/

  • So wie ich dieses Gerät in Erinnerung habe ist unterhalb des mini DV Laufwerkes die Digital Leiterplatte und da sind jede

    Menge SMD Elkos verbaut vermutlich ist da was verfault.

    Man müsste mal diese SMD Elkos auf dem Digital Bord mit einem ESR Meter z.b von ELV ESR1 durchmessen.

    Vermutlich sind die SMD Elkos alle angegammelt oder schon verfault.


    Mir ist auch so da auch im Netzteil auch gerne Elkos verfaulen.


    Leider sind bei den Geräten von JVC sonst fast immer die Mini DV Laufwerke defekt wegen eines Zwischenrades,eines rechten Bremshebels

    und die Andruckrolle.

    Auch das VHS Laufwerk hat gerne gerne div.mechanische Macken A-Rollen und Lade-Antrieb fest,Zwischenrad defekt usw...


    Eine Frage:

    Sie verbinden das Gerät über den Fire-Wire Anschluss am Gerät mit dem PC um VHS Digital zu kopieren.

    Welches Programm oder Software verwenden sie am PC unter welchen Betriebssystem Win7,Win 10 oder Mac ?


    Mfg Andreas

  • So wie ich dieses Gerät in Erinnerung habe ist unterhalb des mini DV Laufwerkes die Digital Leiterplatte und da sind jede

    Menge SMD Elkos verbaut vermutlich ist da was verfault.

    Ja, das werde ich mir anschauen, wenn die Digital-Leiterplatte einzeln unter dem DV-LW liegt, wird diese event. leichter auszubauen sein, als wenn die große Platine freizulegen wäre .....

    Eine Frage:

    Sie verbinden das Gerät über den Fire-Wire Anschluss am Gerät mit dem PC um VHS Digital zu kopieren.

    Welches Programm oder Software verwenden sie am PC unter welchen Betriebssystem Win7, Win 10 oder Mac ?

    Ich verwende das DV-Laufwerk praktisch nie, (habe mittlerweilen auch schon ein 2.Gerät im Zulauf mit einem defekten LW, in der Hoffnung dass das VHS-LW ok ist und der DV-Ausgang funktioniert.

    Software:
    Ich verbinde alles mit DV-Output: mDV-Kamera, Recorder mit DV-Ausgang bzw. Hi8-Cameras mit dem PVC über die FW-Karte.
    Als Software (Capture) nehme ich "ScenalyzerLive". Betriebssystem früher Win7, jetzt je nach Rechner Win10 und Win11.

    Nach dem Input, wird einfachheitshalber über TMPGEnc Video Mastering Works7 leicht gefiltert, zugeschnitten und als mp4 ausgegeben.
    Sollte ein Feinschnitt bzw. eine Detailbearbeitung von Nöten sein gehts nach dem Input ab in die üblichen Videobearbeitungsprogramme.


    sg