Philips TV 47PFL6067K/12 Netzteilfehler und Bildflackern nach Überspannung

  • Einen schönen Gruß vorab.


    Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum.

    Nach einem Gewitter hatte meine Fernseher kein Bild mehr, aber noch Ton und eine sichtbare (mit Taschenlampe) Anzeige.

    Nach dem durchsehen der passenden Serviceanleitung und durch verschiedene Beiträge in Foren habe ich mich dann an die Fehlersuche gemacht.

    In der LED Ansteuerung von der Netzteilplatine DPS-119CP (heisse Seite) habe ich dann einen fehlerhaften MOS-FET Transistor Q701A (2SK3567) gefunden und diesen mit einem gleichen neuen Typen ersetzt.

    Jetzt war das Fernsehbild zu sehen, allerdings mit einem Flackern, welches nach einigen Minuten aufhörte. Das Bild war wieder OK.

    Das wiederholte sich bei jedem Einschalten und nach 3 Tagen war dieses Flackern ständig da. So ist der Stand.

    Ein solches Flackerproblem habe ich nach intensiver Forumssuche nicht entdecken können, wohl aber die Erkenntnis, das es viele verschiedene Bildprobleme geben kann.


    Bevor ich jetzt an falscher Stelle suche, hoffe ich auf eure Erfahrung und Hilfe.

    Es wäre schön, wenn mit jemand sagen könnte, ob ich weiter im Netzteil suchen muss, oder an anderer Stelle. Vielleicht ist das ja auch nicht reparabel, weil es am Display liegt?

    Gruß Heiner


    Bilder


  • Hallo, vielen Dank für die Infos,


    ich habe mit der ersten Antwort angefangen, die LVDS Kabel gelöst und gereinigt. Leider ohne Erfolg.

    So werde ich die 2. Antwort verfolgen und das Gerät entsorgen.


    Die Freude, den Fehler im Netzteil gefunden und repariert zu haben, bleibt trotzdem.


    Da ich lange Zeit nichts mit Elektronik gemacht hatte, eine Frage noch zu den Bauteilen auf der Netzteilplatine.

    Die Bauteile in der Form einer Diode(schwarz) mit der Bezeichnung z.B. FB701 haben was für eine Funktion.

    F=Sicherung? B= Bimetall. Kann mir jemand eine Erklärung über die Funktion geben? Ich habe im Internet nicht gefunden.

    MfG

  • FB steht normalerweise für Ferrit Bead und dient der Dämpfung hochfrequenter Störungen auf Leitungen, die Signale niedriger Frequenz oder Gleichspannungen führen, z. B. auf Stromversorgungsleitungen...

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.