• Der TV ist während dem Betrieb plötzlich ausgegangen, kein Bild, kein Ton.


    Ich hab mir mal das Netzteil angeschaut, die Spannungen 12V 3,5V 24V sind da .

    PWR sind 3,46V. Relais schaltet, wenn eingeschaltet wird.

    Wo muss ich weiter suchen, oder ist PWR die Ursache?


    Bernd

  • Hallo Hermann danke für dein Post.

    Ich habe mal die Serviceunterlagen runter geladen und mir auf dem Mainboard die Spannungsregler vorgenommen. Also soweit ich gemessen habe, sind die Spannungen alle da. IC 501=+0,9V

    IC 504 =+2,5V

    IC 505=+3,3V

    IC 506=+5V USB

    IC 507=+5V

    IC 508=+1,5V

    IC 5401=+1,26V FRC

    IC 5402=+3,5V FRC

    IC 5403=+1,5V FRC DDR


    Die Spannungen habe ich immer am Ausgang gemessen, über den Ausgangsstütz-Cs.

    Wo kann ich noch suchen?


    Bernd

  • Jetzt wird's schwierig. Spannungen sind also alle ok. Weil auch kein Ton kommt, müsste das Problem auf dem Mainboard sein. Sonst würde ich jetzt beim TCON weiter machen (kein Bild mit Ton). Er bootet zumindest soweit, dass das Netzteil voll aktiviert wird.

    Rein aus Routine wäre jetzt die Sicherung auf dem TCON zu prüfen.


    Weil es ein plötzlicher Ausfall war, werden Experimente mit Kälte und Wärme auch nichts helfen.

  • Tcon würde ich auch ausschliesen, weil ja auch der Ton fehlt.

    Gestern hab ich noch mal gemessen und festgestellt, dass die 5V USB fehlen, da fehlen auf dem Mainboard jeweils ein Widerstand, an dem die " 3,3V normal" nicht an dem IC 5501/02 Pin 4 Side-USB-CTL2. Ich habe laut Schaltplan mal 4,7K eingelötet, aber nur an einem IC, ohne Erfolg.

    Problem ist aber bei mir, ich habe kein Sat-Signal, kann also nicht sehel, bzw. hören ob etwas an liegt.

    Was mir auch aufgefallen ist, die Rote Bereitschaftsanzeige LED pulsiert langsam, d.h. sie wird langsam hell und wieder etwas dunkler und wieder heller.

    Naja wenn es nichts wird, mit der Fehlersuche, dann wird die alte Dame wohl was neues besorgen müssen.


    Bernd

  • Hallo Hermann,

    die 5V liegen am Eingang Pin 2,3 am IC 5501/2 an, aber nicht am Ausgang Pin 6/7, dh. die 5V kommen daher auch nicht an der USB-Buchse an, vielleicht erstmal nicht so schlimm, da ja die USB-Buchse nicht benötigt wird. Woher kommt dann die Schaltspannung am Pin 4 Side USB CTL2/1 und warum ist sie nicht da?


    Hallo tic-tac

    auf dem Netzteil steht Rev. 1.1 05.04.2011, also schon über 10 Jahre in Betrieb, für einen TV schon ganz gut.


    Ich dachte ich hätte heute einen def. Transi gefunden, Q502 der schaltet die 3,5V Power on , aber der Transistor hat 10K -R intus und deshalb sind die Diodenstrecken nicht messbar. Ich habe es dann im Gerät gemessen, die 3,5V liegen am Kollektor an, er reicht sie also weiter.

  • Wenn Sie nicht in der Lage mit Speicher Chip umzugehen + BGA löten + 10 Jahre > entweder ein gebrauchtes Mainboard besorgen oder würde ich einfach einen Abnehmer bei Kleinanzeige suchen. Display sollte intakt sein und von daher eigentlich schade kaputt zu klopfen. Einer der Zeit hat und Verständnis kann auch anderes Board einbauen.

  • 42LW579S kenne nicht, für mich minderwertig zu beschäftigen.

    falls heißluft vorhanden , dann Abdeckung ab, TV an , heißluft ca 250 Grad und CPU etwas damit behandeln. Am CPU Temperatur muss nicht höher als 150 Grad ankommen. So mal testen ob auf Temperatur reagiert.