Trafo d-box 1 pfeift -wo günstig Ersatzteil?

  • Eine Behandlung mit Klarlack brachte nichts, der Trafo pfeift schon imm Standby vernehmbar und im Betrieb nervtötend. Hat jemand eine Idee, wo man günstig einen passenden Trafo bekommt? Das Teil hat die Aufschrift FM2313 Eldor 8345 VDE-Reg-Nr. 4447 4,2kV. Von Eldor finde ich sonst überall nur Zeilentrafos...


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • Hallo,
    vielleicht pfeift er nicht aufgrund rein mechanischer Schwingungen,sondern die Netzteilschaltung schwingt einfach auf einer falschen Frequenz?
    Im letzteren Fall mal die Elkos primär wechseln,und wenn das nicht hilft auch sekundär.
    Gruß

  • jojo


    meist die netzelkos primär alle raus teilweise auch der top 202/204


    klar den trafo hatte ich auch schon aber ist eher selten


    den trafo kannste über den shop in der signatur bestellen

  • Zitat

    Original von rados
    Auch sekundär die Elkos wechseln!


    hat mit den sekundärelkos noch nie was zu tun gehabt


    ich repariere viele dieser boxen und habe mehr als genug erfahrung

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    bei irata ist er nicht mehr lieferbar, in dem Shop im anderen Link finde ich nur Fernbedienungen für die d-box.


    Gruß
    Dr. Seltsam


    dann musste halt per mail anfragen in dem ersten shop


    steht ja auch dort


    spezielle ersatzteile per mail anfragen

  • Blödsinn!
    natürlich hat es auch mit den Sekundärelkos was zutun.
    Hatte schon mind.zehn mal!
    Ich weiss auch warum.
    Chips hatte das mal im Falle eines Sat-Recievers in einem anderen Thread gut erklärt.
    Habe jetzt leider keine Zeit zum Suchen,da ich für
    eine Prüfung lernen muss.


    Viel Erfolg

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • am besten ist natürlich wenn du ne komplette elkokur machst primär und sekundär ->würde aber zuerst die primär wecheln und dann eventuell sekundär und dann trafo


    aber musst du selber wissen wo du ansetzen willst

  • Zitat

    Original von Onkel M
    Hallo,
    vielleicht pfeift er nicht aufgrund rein mechanischer Schwingungen,sondern die Netzteilschaltung schwingt einfach auf einer falschen Frequenz?
    Im letzteren Fall mal die Elkos primär wechseln,und wenn das nicht hilft auch sekundär.
    Gruß


    primär habe ich neben dem dicken Ladeelko (47/400) nur einen (ich glaube es war ein kleiner 47er) gefunden und nur diesen gewechselt. Oder hätte ich den dicken 400V auch austauschen sollen? Die Ladeelkos sind m.E. aber eher selten defekt (?) und sauteuer.


    Das Pfeifen war zuvor übrigens bei Belastung immer am schlimmsten. Habe dann noch fast alle Sekundärelkos gewechselt, darunter alle 470er und 1000er. Das Ergebnis ist nun nahezu perfekt. Nur wenn man das Ohr sehr dicht an den Trafo hält, sind noch leichte Geräusche zu hören.


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • na der dicke hätte auch rausgehört


    elkos kosten doch kein geld


    sind doch billig


    den trafo hätte ich auch ausgebaut und verlackt


    wenn verlacken dann aber mindestens 1 tag liegen lassen


    dann wär mit sicherheit ruhe im karton

  • Zitat

    Original von DBOXER
    na der dicke hätte auch rausgehört
    elkos kosten doch kein geld
    sind doch billig


    hast recht, aber 47/400 ist nicht mal eben um die Ecke zu bekommen. Und nur einen einzelnen Elko im Versand zu bestellen ist mir dann doch zu teuer.
    Ist aber für die nächste Bestellung vorgemerkt.

    Zitat

    Original von DBOXER


    den trafo hätte ich auch ausgebaut und verlackt
    wenn verlacken dann aber mindestens 1 tag liegen lassen
    dann wär mit sicherheit ruhe im karton


    Hast Du so ein Teil schon mal ausgelötet? Das Teil ist beidseitig verlötet, da habe ich keine Idee wie man das ohne Beschädigung der Platine in einem Stück rauskriegen soll. Die einzelnen Anschlüsse sitzen so blöd, das man auch nicht mal die Beine abkneifen kann. Abgesehen davon habe ich bis heute trotz mehrerer Anfragen niemanden gefunden, der so einen Trafo liefern konnte.


    Ich hab dann im eingelöteten Zustand mit einem vollgesogenem Pinsel Plastikspray satt reinlaufen lassen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • also hier bei uns bekommst den überall um die ecke ich weiss net wo du dann wohnst


    wop ist das problem mit auslöten


    heissluft genügt


    trafos habe ich hier auch noch liegen


    sind gebrauchte


    und neue sind auch noch zu bekommen in diversen shops sowie von nokia selber


    habe erst vor nem monat wieder welche bestellt


    die ham noch genug da

  • So, der Elko-Bestand soll mal wieder aufgefüllt werden, und auch den 47uF 400V wollte ich nun mitbestellen. (Wohne übrigens in Hamburg, und hier gibt es genau zwei Händler, die einzelne Bauelemete verkaufen, Conrad und BALÜ. Beide haben sowas nicht im Programm).


    Das Originalteil ist von ELNA aus der RJ3-Serie. ESR 7 Ohm, Ripple Current max. 220mA. Die einschlägigen Versender wie Lähn, Wieser etc. geben diese Spezifikationen leider nicht an. Wie ich bei Farnell festgestellt habe, ist dieser Ripple Current bei 400V schon etwas besonderes. Lähn hat auf Anfrage mitgeteilt, dass er keinen Elko mit dieser Spezifikation liefern kann.


    Frage an die Experten: Sehe ich das zu eng? Soll ich einfach einen normalen 47uF/400V 105-Grad Allerweltstyp nehmen?


    Gruß
    Dr. Seltsam