Nokia ST 55 A2 ohne Ton

  • was heißt farblastig? Kein Y-Signal? Erneuere mal die VD05; der Tip kommt nicht von mir, sondern von NOKIA. Ich hab' zu Hause keine Schaltpläne, weiß also nicht, wo die in der Schaltung sitzt. Gruß Cap

  • > kam der Ton und die Spannung an der Basis stieg stark an.


    Das kann aber eigentlich nicht sein, wenn die Spannung an der Basis ansteigt schaltet der Transistor durch und schaltet das Signal nach Masse (mutet)?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo KlausR
    Ja ich hab auch so meine Mühe diese chaltung zu verstehen, Fakt ist aber, daß die Basis über einen R 27 Kohm konstant mit 10 Volt versorgt wird und über einen Spannungsteiler mit 100 µF paaralel Konti der Emitter dann ebenfalls hochliegt. Der konti soll dabei nur die Zeitverzögerung machen. So hab ich als Fastlaie die Schaltung verstanden. Ich hoffe ich bin nicht zu weit weg.
    Gruß der Uhrmacher

  • Jetzt war ich beim falschen Transistor, ich war beim VA70 statt beim VA60.


    Im laufenden Betrieb hast Du an der Basis eine höhere Spannung als am Emitter, der Transistor sperrt. Wird das Gerät ausgeschaltet, fällt die Spannung an der Basis sofort weg, am Emitter hast Du noch Spannung (aus dem Elko CA57), die Basis ist negativer als der Emitter, der Transistor schaltet durch und gibt damit seine Spannung vom Emitter an den Kollektor weiter, der Nachfolgende VA70 kann durchschalten und muten. Wenn der Transistor auf den Tastkopf so empfindlich reagiert, würde ich fast vermuten, daß es der Transistor selber ist, der da so spinnt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo zusammen
    Hallo KlausR
    Recht hast Du, der Fehler war der Transistor selber, der im ausgebauten Zustand messtechnisch ok war. Ist eben nicht alles zu messen.
    So das Bild ist auch wieder iO, es war eine Brücke zwischen Pin 47 und 48 am TDA8362.
    Danke noch mal an alle für die super Zusammenarbeit hier im Forum, echt Klasse.
    So jetzt kommt noch der Datenbankeintrag, oder besser 2 für die getrennten Probleme in einem Gerät.

  • war wirklich stark; wenn Klaus nicht ohnehin bald zur Legende würde, müsste er jetzt den Titel Legende h.c. verliehen bekommen! (war jetzt wirklich aufrichtig gemeint, Klaus!) Gruß Cap